vdpau + ff-karte

  • hallo,
    wenn ich 720p videomaterial mit dem mplayer plugin abspiele ist die cpu hoffnungslos überfordert.
    ist es möglich vdpau zur beschleunigung der videowiedergabe über eine ff-karte zu nutzen.
    oder muss die ausgabe bei vdpau zwingend über die graka erfolgen?.


  • naja, so klar ist das nicht im vdr-wiki dargestellt.
    ich nahm an, dasz vdpau ähnlich wie cuda funktioniert und das ergebniss der berechnung (z.b. skalierung des videos) dannach weiter benutzt werden kann - ausser für x11.

  • Zitat

    Original von abcdeef
    naja, so klar ist das nicht im vdr-wiki dargestellt.


    Was ist an:
    "VDPAU (Video Decode and Presentation API for Unix) ist eine von NVIDIA entwickelte API. "
    und
    " Hardwareanforderungen und Grafikkartenauswahl
    Die API wird von GeForce Karten (PCI & PCIe, kein AGP) ab der 8er Serie unterstützt. NVIDIA kennzeichnet Karten die VDPAU fähig sind mit NVIDIA PureVideo HD aus. "
    mit anschließender Hardwareliste unklar?


    Ciao

  • Zitat

    Original von wbreu
    ich denke er überschätzt die Möglichkeiten der guten "alten" FF.


    Nicht nur das, ich stelle mir gerade den "guten alten" PCI-Stecker vor, der lauter Daten des decodierten HDTV-Datenstroms zur Weißglut angelaufen ist.


    Ciao


    P.s.:
    Herzlichen Glückwunsch zum gerade erfolgten Ritterschlag.

    3 Mal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    Original von wbreu
    Hallo halbfertiger,


    ich denke er überschätzt die Möglichkeiten der guten "alten" FF.


    Wolfgang


    nein.
    die aufgabe der ff bleibt unverändert. es ging mir lediglich darum, das die graka bei der skalierung und kodierung von hd-material hilft damit die ff dieses ausgeben kann.
    ob nun der prozessor oder die graka diese berechung macht hat nichst mit den fähigkeiten der ff bzw. des pci-busses zu tun. das format (mpeg2) oder transfervolumen des pci-busses bleibt in beiden fällen gleich.

  • Zitat

    Original von abcdeef
    [..]
    ob nun der prozessor oder die graka diese berechung macht hat nichst mit den fähigkeiten der ff bzw. des pci-busses zu tun. das format (mpeg2) oder transfervolumen des pci-busses bleibt in beiden fällen gleich.


    .. der pci-bus würde schon sehr viel mehr an bandbreite zur verfügung stellen, als HDTV brauchen könnte! welche bitrate schafft denn die gute alte FF ohne TS-mod eigentlich?


    gruß, ciax

  • Die FF schaft so knappe 12Mbit.
    Und auch falls es möglich sein sollte mit vdpau 720p zu decodieren und das unkodierte Signal zu grabben...
    hat es wohl noch keiner zur Wiedergabe / transcoding mit der FF ein Plugin gebaut.
    Wozu auch, die Programme der HD Sender werden imho auch in SD gesendet und statt Bluray gibts auch DVDs...
    Wäre quasi unnötiger Aufwand und das wird wohl auch kaum jemand programmieren.
    (und mit nem Dualcore etwas über 2GHz sollte es auch rein über die cpu möglich sein per mplayer plugin)

  • Zitat

    Original von ciax
    .. der pci-bus würde schon sehr viel mehr an bandbreite zur verfügung stellen, als HDTV brauchen könnte! welche bitrate schafft denn die gute alte FF ohne TS-mod eigentlich


    Ein dekodierter 720p HDTV-Datenstrom hat ca. 1,4 GBit/s nur für das Bild. Dann müssten ja auch noch die Eingangsdaten (ca 100 MBit/s) und der Ton über den PCI-Bus. Und das sind nur die Nutzdaten.


    Was theoretisch gehen würde - auf der Grafikkarte mittels VDPAU den Rohdatenstrom dekodieren, auf SDTV runterskalieren, daraus einen MPEG2-Datenstrom erzeugen und das über PCI den der FF-Karte übergeben. Aber sowas hat noch keiner programmiert und wird sowas auch keiner programmieren, weil Programmierer die das könnten halbwegs vernünftig mit ihrer Zeit umgehen.



    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!