Wiedergabe von mkv 1080p mit AC3

  • Hi,


    geht eigentlich mittlerweile die Wiedergabe von mkv's in 1080p inklusive AC3 Ton vernünftig?
    Geht das besser mit eHD oder lieber Xinelibeout und einer passenden Grafikkarte?


    Im Moment habe ich easyvdr auf einer etwas betagten Hardware und bin am überlegen aufzurüsten bzw. eine eHD dazu zu stecken.


    Gruß
    Tarandor

  • Hi,


    ich bin im Moment auch dabei beides zu probieren.
    Und bei der Widergabe von MKV´s über die HDe sieht das eher mager aus.


    Die Meisten laufen bei mir überhaupt nicht, oder Sie ruckeln stark.
    Siehe auch hier.


    Und auch andere Container haben je nach Codec ihre Problemchen.


    Das Spulverhalten find ich auch ziemlich ätzend.
    z.B. dauert es nach einem Sprung ca. 1-2 Sekunden bis überhaupt wieder ein Bild kommt.


    Da sind so in Kürze meine Erfahrungen mit der Karte.


    Edit:
    Eins noch: Hier der Thread zum Thema 1080p mit der HDe.


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

    Einmal editiert, zuletzt von k-pax ()

  • Sind wohl beide Varianten momentan eher "Designstudien". Spulen geht mit xineliboutput + vdpau und Ausgabe über Nvidia-Graka "nur" 3x wenn überhaupt. Bei mir semmelt er bei unvorsichtigem Gebrauch der FB-Tasten desöfteren ab und hängt sich gnadenlos auf. Besser gehts mit Taste Gelb/Grün zum Springen im 10sec. Takt...


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hm,
    das Spulen wär mir noch relativ wurscht.
    Hauptsache das Abspielen klappt vernünftig.


    Ich hab zwar einen PopcornHour A100, aber auch da hab ich hier und da Probleme mit ruckelnder Wiedergabe und Tonaussetzer.


    Aber wenn ich das richtig verstehe ist die Version mit Xinelibout + Nvidia-Graka noch die bessere!?


    Gruß
    Tarandor

  • wenn ihr was leises wollt was einfach nur funktioniert und bereit seit geld auszugeben; dann kauft euch ne popcorn A101 die ist die erste box die alle meine Videos abspielt.


    Ich hab fast nur XVID mit AC3, Dann alte Mpeg2, ISO, MKV meist 720p (da klein und super Bild)
    Alles andere egal ob unter windows, mac oder linux alles ruckelt immer wieder, tearings etc...

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Mir ist klar, dass der Thread etwas alt ist, aber mein Problem passt hier trotzdem gut rein:


    Nachdem ich mkv-Dateien mit AC3-Ton abspiele, kommt im normalen TV-Betrieb nur noch Ton wenn er auch AC3 ist.
    Alles andere bleibt stumm. Gleiches gilt für Audio- und Videodateien, die ich per Xineliboutput abspiele.
    Das lässt sich bisher durch nichts beheben außer Recovery in den alten Systemzustand.


    Ich habe natürlich selbst nichts verändert, vor dem Abspielen der AC3-mkvs (ich glaube nicht, dass es am Container liegt) funktioniert jegliche Soundausgabe, egal welches Format.
    Mein Ton kommt von der Soundkarte per SPDIF (Passthrough).


    Da ich keine Ahnung habe, wo durch die AC3-Videos automatisch etwas umgestellt wird, wäre ich für Tips dankbar :).

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

  • Hi,


    zum Thema mkv/h264 mit ac3 im XBMC:


    Funktioniert :) Spulen ist noch etwas hakelig - scheint ein generelles Problem mit "P" Material zu sein.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Also ich hab da keine Probleme, zumindest ist mir noch nix aufgefallen. Alle mkv's(ob p oder i ) laufen hier absolut sauber : XBMC(svn) AMD5600+ NVIDIA9500GT 2GB RAM Fileserver über GBit-Lan angebunden, Spulen läuft ebenfalls problemlos. Einzig zum Sound vermag ich nichts zu sagen, da ich im Moment noch per Klinke an meine Teufel ausgebe(ich hatte noch keine Lust den AVR wieder anzuschließen, da die Teufel ne Upmix-Funktion bietet)


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

    Einmal editiert, zuletzt von liquidolze ()

  • Die Wiedergabe der mkvs macht bei mir auch keine Probleme,
    nur eben dass danach der Ton nicht mehr normal funktioniert :schiel.


    Ich habe bisher /etc/vdr/setup.conf und /var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/config überprüft und nichts gefunden.
    Sehr merkwürdig das Ganze.


    Edit/Update: Nachdem alles nichts gebracht hat und mir aufgefallen ist, dass femon nicht mehr im OSD angezeigt wurde (offensichtlich wurden einige Einstellungen zurückgesetzt), ließ ich femon wieder anzeigen und schaltete von einer Karte auf die andere -> siehe da, Ton funktioniert wieder.

    mein VDR: VDPAU (xineliboutput) mit VDR 1.7.17-1~ctvdr (e-tobi, vdr-multipatch, experimental-release), Kernel 2.6.32-bpo.5-amd64;
    Hardware: Antec Fusion V2 black, Gigabyte M68M-S2P, Athlon II X4 605E, 2 GB RAM, NVIDIA GT 210, 2 x 500 GB HDD, 1 x DVB-S Budget (Skystar 2), 1 x Tevii S470


    Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein, für einen Mathematiker ist es zu schwierig. (Albert Einstein, Physiker)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michels ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!