Suche geeignete Grafikkarte für vdpau

  • Hallo,


    ich bin im Augenblick auf der Suche nach einer Grafikkarte, die vdpau voll unterstützen soll. Dafür sollte sie wohl am besten eine G98 GPU haben, um auch in HD das deinterlacing ünernehmen zu können, nur in welchen Karten stecken die? Schön wäre auch, wenn die Karte nicht all zu stromhungrig wäre, nicht all zu teuer, möglichst lautlos und den Slot neben dem PCI-E-Port nicht blockieren würde. Kann jemand eine Karte empfehlen?
    Gruß,
    DrSat

  • Vor der Frage stehe ich auch gerade und in dem zusammenhang würde mich auch mal interessieren, wie es mit onboardlösungen aussieht?
    Also was geht mit welcher?


    gruß red

  • Bin auch auf der Suche und gerade über diese hier gestolpert. Wobei mir der Stromverbrauch schon etwas wehtut...


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hi zusammen,


    tolles Thema, bei dem man sich die Finger wundgoogelt.


    Mal kurz meine persönlichen Erfahrungen durch Hardwaretests:


    Software umgebung im Moment mit dem 180.27 von Nvidia und vdpau-r206 in Verbindung mit xineliboutput 1.0.3. Das besondere daran ist, dass ohne --hud beim xineliboutput ein sauberes volltransparentes OSD dargestellt wird. Und das ohne Nachhilfe von Compiz.


    - Onboard 9300 auf dem Asus P5N7A-VM, SDTV voll tauglich, niedrige CPU-Last bei HDTV, egal auf welchem Sender/Bitrate - allerdings, gibts da ab und zu noch Mikroruckler auf Anix HD und AstraHD.


    Insgesamt erscheint mir das so, dass der NVidia-Treiber noch Nachhobedarf an der HD-Unterstützung hat oder die Integration für vdpau ist bei diesem Chip noch nicht ganz fertig ist.


    - Club 3D 8400GS mit 256 MB Speicher und G98 Chipsatz ProduktCode = CGNX - GS846:


    Die Karte habe ich gut zwei Wochen im Test. Erstaunlicherweise liefert sie mit dem selben Treiber/VDPau-Paket im HDTV-Bereich sofort eine sauberes klares Bild und das ohne die oben beschriebenen Mikroruckler und das auf allen HD-Sendern. Selbst SimulHD wird sauber wiedergegeben.
    SDTV läuft ebenfalls super.


    Soweit ich recherchiert habe, ist es schwierig, ne G98-Karte zu kaufen. In den Shops werden die Chipsatzangaben zu den GeForce 8400GS-Karten ganz unterschlagen oder nicht ausgetauscht, wenn früher (vor 6 Monaten!) auf der selben Karte mit der gleichen Produktbezeichnung ein G86-Chip war, kann man mit Glück jetzt eine Karte bekommen die auch Geforce 8400GS heist, aber einen G98-Chipsatz drauf hat.


    Was für eine tolle Produkt-Philosophie!!


    Ansonsten sollen die 9300 GS/GE noch den G98 haben, was man in diversen Posts über die Goggle-Suche rausbekommt. Preislich so ab 60 Euro, Stromverbrauch: ca. 20 bis 50 Watt.


    Onboardlöungen gibts genug Geforce 8200/8300 im AMD-Bereich, Geforce9300/9400 im Intel-Bereich.


    So und jetzt viel Spaß beim Glückspiel/Roulette beim Grafikkartenkauf.


    Ich denke mal auch, dass noch mehr Chips sauber vdpau unterstützen werden, sobald NVidia, da am Cloused-Source-Treiber weiter arbeitet.
    Man sieht das auch daran, immer wenn eine neue Treiberrevision kommt, sind mehr Karten/Chips als vdpaufähig integriert.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von iNOB
    Bin auch auf der Suche und gerade über diese hier gestolpert. Wobei mir der Stromverbrauch schon etwas wehtut...


    Gruß
    iNOB


    hi iNOB,


    die selbe karte habe ich im board - wird als G96 erkannt. läuft in verbindung mit eine K8 prozessor bei SDTV/HD 720P super. schafft bei 1080i aber nicht "temporal_spatial" deinterlacing - "temporal" alleine sollte eigentlich passen, führt aber hier zu rucklern (auch bei "bob" als deinterlacer tauchen nach ein paar minuten laufzeit bei 1080i ruckler auf).


    softwaretechnisch bin ich am selben stand wie wbreu. wie wbreu schon sagt, wird sicher am nvidia treiber noch optimiert werden (hopefully) ... bei neuaufbau eines vdr-systems würde ich auf die onboard-intelvariante umsteigen.


    gruß, ciax

  • Ich lese beim Thema vdpau auch schon eine ganze weile interessiert mit. Es klingt für mich nach einer sehr interessanten Zukunft für vdr in verbindung mit HD Content. Kann man über das spacial bzw temporal_spacial deinterlacing qualitativ irgendwelche Aussagen machen? Ist das deutlich besser als bob/weave, oder kommt es sogar an das deinterlacing von sehr guten LCD TVs dran?

  • Ich habe ein ASUS M3N78-EM und möchte VDAPU verwende.


    Muss ich im BIOS noch etwas zusätzliches einstellen, damit es optimal läuft?


    Cache habe ich im BIOS auf 512 der Onboard Grafikkarte gestellt.

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Zitat

    Original von dortje
    Ich lese beim Thema vdpau auch schon eine ganze weile interessiert mit. Es klingt für mich nach einer sehr interessanten Zukunft für vdr in verbindung mit HD Content. Kann man über das spacial bzw temporal_spacial deinterlacing qualitativ irgendwelche Aussagen machen? Ist das deutlich besser als bob/weave, oder kommt es sogar an das deinterlacing von sehr guten LCD TVs dran?


    Hi dortje,


    mal eine Aussage von just aus dem nvidia-Forum:


    What GPU are you using? - Only the very fast ones can do Temporal Spatial on 1080i content. Still you can set vdpau_deinterlace_method to temporal. This will be (very) slightly less quality but less GPU power is required...
    SD content will always be deinterlaced by Temporal Spatial if deinterlacing is enabled, btw. - All VDPAU capable cards can do that.


    Was soviel heisst wie SD-Inhalt wird bei aktiviertem deinterlacing immer mit der höchsten Deinterlacing-Stufe ausgegeben.


    Und Ja den Qualitätsunterschied zu BOB im HD-Content sieht man deutlich.
    Auch der SD-Bereich kann gut mit meinem Vantage mithalten, aber nicht ganz.


    Beim HD-Content ist es halt auch abhängig welche GPU man hat, je nachdem wird das Deinterlacing aktiviert. Die 9300er schafft das höchste Deinterlacing Temporal Spatial.


    Wie das im Vergleich zu guten LCD sein soll, ......????


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von mwfv
    Ich habe ein ASUS M3N78-EM und möchte VDAPU verwende.


    Muss ich im BIOS noch etwas zusätzliches einstellen, damit es optimal läuft?


    Cache habe ich im BIOS auf 512 der Onboard Grafikkarte gestellt.


    Hallo mwfv,


    da scheiden sich die Gesiter, bei manchen reichen 256 MB shared Memory für die Onboard, manche berichten das 512 MB benötigt wird.


    Versuch macht klug.


    Ansonsten bei meinem Board => Signatur, reichen 256 MB und keine weiteren Einstellungen.



    Wolfgang

  • Wow- das ist ja mal eine Resonanz! Vielen Dank für die Antworten!
    master_red
    Ich teste im Augenblick auf einem Asrock K10NF78FullHD-hSLI mit integriertem GF8200-Chipsatz. SD geht recht gut, HD geht ohne jegliches (!) Deinterlacing mal eben so (Achtung: der GPU-Kühler wird während des Betriebs brüllend heiß!). Daher die Idee, dem Board kompetente Unterstützung zu organisieren.
    wbreu
    Die Club 3D 8400GS gibt es ja geradezu nachgeschmissen- die werde ich wohl erst einmal testen. Es ist wirklich bescheuert, dass selbst bei den Herstellern nicht dokumentiert wird, welcher Chipsatz nun genau in einer Karte verbaut wurde. Im Internet habe ich von einer Zotac GeForce 8400GS gelesen, die- in der richtigen Version- praktisch eine eierlegende Wollmilchsau wäre. Allerdings gibt es insgesamt 6 unterschiedliche Karten, die unter dem Namen vertrieben werden- und die passende mit DDR3-Speicher wird in hiesigen Online-Shops nicht gelistet.
    Über die Stromaufnahme der Club 3D 8400GS kannst Du nicht zufällig etwas sagen, oder?
    Gruß,
    DrSat

  • Hi nochmal,


    das die Kühlkörper der Onboardchipsätze sehr heiß werden kann ich bestätigen, ist bei dem Asus von mir auch so.


    Kurzum nen total leisen 80er Lüfter drübergeklemmt, und der Kühlkörper bleibt immer bei 35 bis 40 Grad.


    Zum Stromverbrauch der GeForce 8400Gs, ungemessen, Schätzung ca. 25 Watt, da die Karte unter Vollast mit 47 Watt angegeben ist.
    Allerdings gilt hier auch meiner Meinung nach ohne zusätzlichen Lüfter ist die Karte im Dauerbetrieb zu heiss!


    Lüfter habe ich im Moment die hier:


    Noiseblocker BlackSilent Fan X1 (Rev.3) => ca. 7 Euro, aber das dankt dir der PC insgesamt sicherlich.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zu dieser Zotac 8400 GS, die des öfteren empfohlen wird, hab ich eine Frage. Es heisst in einigen Shops, dass es eine low-profile Karte wäre. Hat sie dann auch ein low profile Blech bzw wird eins mitgeliefert?

  • Zitat

    Original von dortje
    Zu dieser Zotac 8400 GS, die des öfteren empfohlen wird, hab ich eine Frage. Es heisst in einigen Shops, dass es eine low-profile Karte wäre. Hat sie dann auch ein low profile Blech bzw wird eins mitgeliefert?


    .. hatte eine Zotac 8500GT - die ist mit 6 (von 11) geplatzten Kondensatoren laut abgeraucht - ich lass' die finger von Zotac :tdw


  • wbreu: Hast Du das selber ausprobiert? Oder gibt es eine Quelle?
    Ich suche halt gerade ein Motherboard und tendiere eher zu AMD (wg. Stromverbrauch & Preis -> 5050e) und dann 8200/8300. Du weißt nicht zufällig, ob der 8200/8300 das auch schafft? Der 780G wird ja wohl unter Linux (noch) nicht unterstützt...


    Wenn der Chipsatz das nicht schafft, braucht man sich erst gar keine aufwändige OnBoard-Lösung zu kaufen (so reizvoll das auch klingt), dann muss eine "echte" Grafikkarte ran (mit dem Nachteil des Stromverbrauchs)...


    Die 8400GS ist ja richtig günstig...
    [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,627972/News/Geforce_8400GS_von_Zotac_Low-Profile_und_HDMI/]Geforce 8400GS von Zotac: Low-Profile und HDMI[/URL]

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    4 Mal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Hallo Eiskalt,


    jepp habe ich selber getestet.


    Und auch die Ausgabe auf der Konsole bestätigt das höchste Deinterlacing.


    Zum Stromverbrauch, ich weiss nicht, ob da so ein grosser Unterschied ist, wenn man ein AMD-Board mit 8300/45 Watt-TDP-Cpu nimmt und dagegen ein Board mit 9300er Chipsatz mit einer Intel 65 Watt-TDP-Cpu.
    Ab und zu baue ich mal die Celeron 440 CPU (35 Watt TDP - realer Takt 2000 Mhz) in mein Testsystem ein. Die hat bisher auch noch nie Probleme mit vdpau gemacht.


    Wenn beide VDR's werden Idlen, was anzunehmen ist bei der vdpau-Unterstützung, da gibts ganz andere Aussagen, was die Kombinationen insgesamt verbrauchen.


    Bei der AMD-Kombi ist es im Moment so, laut Berichten hier im Forum, das die nicht auf dem Minimalen CPu-Clock (1000 MHz laufen) sondern mindestens auf 2000 MHz begrenzt sein müssen. Sonst gibts Probleme mit der Ausgabe via vdpau im HD-Bereich.


    Welche interne Nvidia-Chipsatz-Revision die 8200/8300 haben weiss ich nicht, eventuel kann ja mal einer in sein xorg.log schauen!?


    Bei der GeForce 8400 GS aufpassen, ich kann nur die G98-Nvidia-Chipsatz-version empfehlen. Die Nvidia-Chipsatz-version wird aber wie gesagt oft nicht in den Produktbeschreibungen angegeben. Deshalb ist es sehr schwierig zu sagen welcher Chip genau auf der gewünschten Karte sitzt.


    Ich habe zwie Geforce 8400 GS hier, eine (G98-Chipsatz) geht sauber mit vdpau, die andere (G84-Chipsatz) gar nicht.


    Jepp das siehst du richtig, eigentlich tut der Austausch der Grafikkarte.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Welche interne Nvidia-Chipsatz-Revision die 8200/8300 haben weiss ich nicht, eventuel kann ja mal einer in sein xorg.log schauen!?


    Bei mir steht:

    Zitat

    (II) NVIDIA(GPU-1): NVIDIA GPU GeForce 8200 (C77) at PCI:2:0:0 (GPU-1)
    (--) NVIDIA(GPU-1): Memory: 524288 kBytes
    (--) NVIDIA(GPU-1): VideoBIOS: 62.77.2a.00.04
    (--) NVIDIA(GPU-1): Interlaced video modes are supported on this GPU


    Reicht (zum jetztigen Stand der Treiberentwicklung) definitiv nicht zur Decodierung von 1080i mit irgendeiner Art von Deinterlacing. 720p geht mit gelegentlichen Tonaussetzern.
    Gruß,
    DrSat

  • iNOB:


    Die hier verbraucht mit dem gleichen Chip angeblich nur 50W (dafür Speichertakt: 400MHz):


    http://geizhals.at/deutschland/a388130.html


    "GeForce 9 Series" sollte doch von vpdau auch unterstützt werden...


    Und noch zwei Links zum Thema:
    PureVideo HD (NVidia)


    ein bisschen OT:
    Avivo HD und PureVideo HD im Vergleich

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Ich hab' mir diese Palit Geforce 8400GS bei Mindfactory für <30 Euro geschossen (Art. Nr. 8146088):


    rotes Design, Anschlüsse HDMI, DVI, VGA. Eigentlich low-Profile, aber nur eine volle Blende dabei (mit VGA oben). 512 MB, passiv gekühlt.


    Was für ein Chip drauf ist, weiß kann ich erst sagen, wenn die CPU verschickt wurde. Und ich bin ein bisschen skeptisch, ob die 512MB per 64Bit-Interface die Aufgaben stemmen können...


    Edit: mit welchem Tool liest man denn die GPU aus?


    http://www.palit.biz/main/vgapro.php?id=921


    http://www.palit.biz/product/vga/picture/p00921-pic2.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!