eHD einige Probleme

  • Hi,


    wie vielleicht einige schon gelesen habe, habe ich seit Dienstag eine eHD in meinem VDR am laufen.
    Leider habe ich noch einige ungelöste Probleme.


    1. Beim umschalten von PCM auf Dolby und in die andere Richtung brach die eHD ca. 2 Sekunden zum umschalten. Dabei geht kurz das Bild weg. Das ist ziemlich nervig, wenn ein Film in die Werbung geht oder die Werbung zu ende ist. Je nachdem wie die Werbung in den Film geschnitten ist fehlt halt etwas.


    2. Wenn ich in Aufnahmen spule oder 1 Minute weiter springe, lässt sich der VDR für 10 bis 20 Sekunden nicht mehr bedienen. Der Ablauf ist etwa so: Ich drücke in der Aufnahme gelb die Zeitleiste bleibt z.B. bei 0:02:20 stehen und die Aufnahme lauft einfach weiter (VDR lässt sich nicht mehr bedienen). Nach etwa 10 bis 20 Sekunden springt die Aufnahme 1 Minute weiter.
    Im Log ist nichts zu sehen.
    Netzwerkauslastung ist bei 6%


    Zu meinem System:
    VDR Server:
    Software:
    Ubuntu 8.04
    VDR 1.7.0
    vdr-1.7.0-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup.diff.bz2
    vdr-1.7.0-s2api-07102008-h264-clean.patch.gz
    s2-liplianin
    stremdev-server
    NFS Server für aufnahmen
    Hardware:
    600Mhz P3
    512 MB Ram
    1 Nova HD S2
    1 SkyStar2
    1 FF 2300


    VDR Client
    Software:
    Ubuntu 8.10
    VDR 1.7.0
    vdr-1.7.0-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup.diff.bz2
    vdr-1.7.0-s2api-07102008-h264-clean.patch.gz
    vdr170-h264-rmm-svn9403-patch.diff.gz
    stremdev-client
    Reelbox-plugin rev. 10457 mit hdshm_c.diff
    NFS Client


    Netzwerk:
    100MB/s geswicht.


    Hoffe ich habe nichts vergessen :schiel


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC


  • Ich kann die Probleme bestätigen. Mein Setup ist ziemlich identisch, der Client hat sein FS auch über NFS, bei mir allerdings Gigabit Ethernet.


    Gruss
    Thomas

  • Hi Thomas,


    hast du beide Probleme oder nur das mit den Aufnahmen?


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • hi,


    also ich betreibe die eHD mit vdr 1.7.0 lokal im vdr (hdplayer, linux.bin, reelbox plugin auf aktuellem stand) und habe keine solchen probleme
    ich denke mal da ist die streamdev anbindung die ursache
    durch die mehrfache pufferung wird es vermutlich zu solchen nebeneffekten kommen


    versucht doch mal ob es bei lokalem betrieb der eHD die probleme auch gibt
    die eHD wird bei rmm nur lokal in der avg benutzt ,wwas anderes testen die vermutlich auch nicht
    ich denke wenn vdr samt streamdev komplett als TS läuft wird es weniger puffer geben und die aussichten das die streaming lösung funktioniert ist größer

  • Hi IG88


    du beziehst dich jetzt auf das 1. Problem oder?


    Leider musste ich auf eine Client - Server Lösung gehen. Meine Freundin und Ich haben das Wohnzimmer umgestellt und da wo der VDR jetzt steht, ist leider kein SAT Anschluss sondern nur Netzwerk.


    Gruß Pascal


    PS: Bin eh nicht so zufrieden mit der Lösung. Die Timerverwaltung ist einfach nur sch...e.

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • So, ich habe mal eine Aufnahme auf die lokale Platte kopiert.


    IG88 hatte recht. Wenn die Aufnahme nicht über das Netzwerk kommt, gibt es kaum Verzögerung.
    Es ist zwar nicht so schnell wie bei einer FF Karte aber immerhin unter 1 Sekunde.
    Beim schreiben hab ich noch ein paar mal getestet. Gelegentlich hängt der VDR noch, dann aber nicht so lange. Vielleicht 5 Sekunden.


    Gruß Pascal


    EDIT: Mal hängts mal geht es. Leider nicht wirklich befriedigend.

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

    Einmal editiert, zuletzt von lokutus ()

  • Zitat

    Original von lokutus
    Hi Thomas,


    hast du beide Probleme oder nur das mit den Aufnahmen?


    Gruß Pascal


    Beide, absolut identisch wie bei dir. Hab im Client leider keine Platte, kann daher das mit der Aufnahme nicht ohne weiteres testen. Wobei hier Streamdev ja nicht die Finger drin hat.... was gäbe es da zu optimieren?


    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    Original von FastViper
    ..ich würde den liplianin mal gegen multiproto tauschen. Für mich bis jetzt der stabilste Treiber, hatte damit noch nie Probleme.


    cu
    Andreas


    Glaube kaum, dass die DVB-Treiber hier einen Einfluss haben, zumal ich bereits Mutliproto brauche (hab ich überlesen, sorry). Für mich liegt der Fehler eindeutig beim Client, streamen auf den Mac mit VLC klappt super, wie eh und je. Ich vermute ein Buffer-Problem zwischen VDR und eHD, weiss aber nicht wo - streamdev oder gar die DVB Treiber schliesse ich aus, da die Effekte auch bei Aufnahmen auftreten.


    Gruss
    Thomas

  • Ich habe gestern irgendwo gelesen, das reel einiges an den Puffern im VDR optimiert hat um die Probleme zu beseitigen.


    Ich meine es war in dem thread. Ich habs leider nicht mehr gefunden.


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Dann probier doch einfach mal den reelvdr. Da du am client keine dvb-karten hast sollte der sehr schnell installiert sein. (für multiproto gibts aber auch nen patch)
    Mehr als Ubuntu Gutsy zu installieren und die source.lst anzupassen ist nicht notwendig. Mit Testing lassen sich jetzt auch .mkv abspielen!


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi MChrisZ,


    das hab ich mir auch schon überlegt.
    Dafür muss ich jetzt aber erst mal großes Dateien schieben spielen. Hab meine MP3 Sammlung und DVD Isos auf der Festplatte vom Client.


    Gruß Pascal

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Brauchst dir ja nur etwa 10GB für Ubuntu freizuschaufeln. Oder für den Test einfach ne andere Platte nehmen.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hmm, irgendwie steig ich da nicht so recht durch.


    Soweit ich weiß, speichert RMM Aufzeichnungen schon immer als TS und nicht als PES.


    Wenn jetzt die eHD Probleme hätte PES über Streamdev abzuspielen, dann würde es ja nicht viel bringen den Reelvdr nur auf dem Streaming-Client zu installieren. Der Reelvdr müsste ja dann eher auf dem Server installiert werden, wobei alte Aufzeichnungen im PES Format dann weiterhin Probleme bereiten würden.


    Hat eigentlich überhaupt jemand erfolgreich eine eHD im reinen Streaming-Client Betrieb mit normalem VDR (also nicht Reelvdr) sowohl auf dem Server als auch auf dem Client im Einsatz?


    20 Sekunden Totzeit beim Spulen sind ja nun nicht wirklich funktional.


    Pete

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    "Soweit ich weiß, speichert RMM Aufzeichnungen schon immer als TS und nicht als PES."


    Nur HDTV.


    Hi Schorsch


    Lassen sich PES-HD-Inhalte mit dem Reel-VDR abspielen? Auf dem Client hätte ich nichts dagegen, ein Ubuntu mit Reel-VDR draufzupacken...


    Gruss
    Thomas

  • Moin,



    gibt es eine Howto um einen Reel-VDR mit 1* eHD + 2 * TT S2-3200
    zu installieren. Kann man das Image von Reel aufspielen und patchen ?


    Über Tipps bin ich sehr dankbar.

    Intel PIV 2.4CEL , 2* TT 3200, eHD ,512MB RAM, Suse 11 , VDR 1.7

  • Hi,


    beta hat für den reelvdr u.a. hier --> KLICK einen Patch angeboten. Dann läuft der reelvdr mit multiproto. Bei dvb-c läuft der reelvdr out of the box.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    "Lassen sich PES-HD-Inhalte mit dem Reel-VDR abspielen?"


    Ich habs nicht probiert und habe auch so meine Zweifel...


    Aha.


    Dann habe ich also doch recht, dass man einen Reel-VDR auch auf dem Server braucht, zumindest wenn man HD Inhalte abspielen möchte - und das ist ja recht wahrscheinlich, wenn sich schon jemand eine eHD einbaut.


    Oder evt. den VDR 1.7.3 einsetzen, der alles in TS aufzeichnet. Wobei sich dann die spannende Frage stellt, ob die eHD dieses TS Format wiedergeben kann.


    Pete

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!