Neuer Patch eHD Multiproto rev9720

  • Hallo beta,
    vielen Dank für den Patch, kompiliert durch....


    habe gestern aber was entdeckt:


    bevor ich den gepachten VDR installieren wollte, habe gestern die Reelbox-Software über I-Net upgedated,
    und siehe da, die Software läuft mit den Multiproto-Treibern ohne patch.
    Verstehe ich jetzt nicht wirklich....aber heisst das, dass im Reelvdr die Multiproto Treiber jetzt standardmässig unterstützt werden ?


    Das einzige was nicht geht, sind die HD-Kanäle.


    So am Rande: das neue Reel-OSD sieht echt Klasse aus


    Gruss Birdy

    1. Reelbox Avantgarde 12.12.1, 2X DVB-S2, 320GB HD
    2. Activy 300 zum "Basteln"

  • Hallo
    Könnte einer von euch zwei mal ein StepbyStep für die Installation vom Reel-VDR machen?
    Würd mich sehr reizen das mal zu testen.
    Kurzanleitung reicht mir schon.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hi beta,
    denke, dass ich im "testing" bin, beim Online-Update erscheint als Quelle zwar nur "reelbox.org" aber in meiner reel.list ist der testing Zweig mit drinnen.
    Version ist 9931 vom 09.12.2008


    Sorry, für Bilder bin ich wohl zu "dumm".


    Über die Shift+PIP Taste gehts nicht, da Taste nicht definiert,
    und im VDRAdmin finde ich keine Funktion dafür!!


    Gibt's noch ne andere Möglichkeit für einen Screenshot ?


    Gruss Birdy

    1. Reelbox Avantgarde 12.12.1, 2X DVB-S2, 320GB HD
    2. Activy 300 zum "Basteln"

  • bei der ehd geht meines wissens kein screen-shot
    man muss zur kamera greifen

  • Birdy,
    das OSD kannst Du mit hdfbshot als pic kopieren.
    Tommy.Z
    Tja, step by step ist so eine Sache. Am besten nimmst Du das reelvdr image, kannst Du bei reelmedia runterladen. Das image ist ein partimage. Du musst es auspacken und mit partimage installieren. Bitte nicht von der CD bouten, falls Dir Deine Platte noch lieb ist, das Ding löscht die partitionstabelle. Danach musst Du schauen, dass das image auf Deinem Rechner läuft, d.h. Anpassungen wie /etc/fstab grub/menu.lst, /etc/xorg.conf usw. sind sicher nötig. Wenn das erst einmal läuft per svn die reel-sourcen updaten. Per online update die software auf den aktuellen Stand bringen. Multiproto treiber mit hg auschecken und installieren, meinen patch auf den svn vdr (stable oder unstable, sollte laut Birdy auch gehen). Den vdr mit den plugins neu übersetzen und installieren. Danach musst Du noch ne ganze Reihe von startscripten ändern (/usr/sbin/reelvdrd, /usr/sbin/mvdrshutdown u.ä.), um den z.B. netceiver rauszuschmeissen oder den frontpaneld.
    Alternativ kannst Du auch ein normales Ubuntu installieren, Reel in die Paketverwaltung eintragen und von da aus weitermachen. Sorry, aber ich habe im Moment nicht die Zeit, eine ausführlichere Anleitung zu schreiben. Bin aber gerne bereit, Dir bei Fragen weiterzuhelfen.


    Gruß,
    beta

  • beta
    was du nicht alles weisst.....super. Anbei die Bilder.


    Bezüglich der Installation:
    nochmal, falls ich mich falsch ausgedrückt habe:
    ich habe jetzt nur den Multiproto Treiber installiert,
    und ein Inet-Update vom "regulären" Reelbox-Image gemacht,
    und funktioniert.


    [Blockierte Grafik: http://www.mv-zimmerbach.de/TestOrdner/osd-hauptmenu.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.mv-zimmerbach.de/TestOrdner/osd-kanalwechsel.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.mv-zimmerbach.de/TestOrdner/osd-setup.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.mv-zimmerbach.de/TestOrdner/osd-tv_radio.png]

    1. Reelbox Avantgarde 12.12.1, 2X DVB-S2, 320GB HD
    2. Activy 300 zum "Basteln"

  • Hi Birdy,


    sieht ja wirklich klasse aus. Ich werde mal auf testing wechseln. Du sagtest, dass alles geht, bis auf dvb-s2? Wundert mich, weil der netceiver ganz anders funktioniert. Ich werde es mal probieren und melde mich wieder. Ich habe mir bisher den vdr im testing tree noch nicht angeschaut. Bist Du Dir denn sicher, dass das i-net update auch das Paket vdr enthalten hat (weiß nicht genau, wie es heißt, evtl. reelvdr oder so).
    Wenn es geht, würde es mir die Sache ein wenig erleichtern bei zukünftigen updates. Dann müsste nur der dvb-s2-Kram dazu.


    Gruß,
    beta

  • Hi beta,
    ich kann's mir auch nicht erklären,
    aber die vdr-pakete waren definitiv mit enthalten:
    Hab mir's sogar kopiert:


    Die folgenden Pakete werden nicht verwendet und werden ENTFERNT:
    tvtv
    Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich automatisch installiert:
    linux-restricted-modules reelvdr-pi-media reelvdr-pi-skinreel3
    Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
    linux-restricted-modules reelvdr-pi-media reelvdr-pi-skinreel3


    folgende Pakete werden INSTALLIERT:
    extensionHD hdplayer hdshm-modules-2.6.22 noad reelbox reelbox-frontpanel reelvdr reelvdr-baseconfig reelvdr-bin
    reelvdr-langpack reelvdr-pi-rotor reelvdr-pi-webbrowser reelvdr-plugins-base reelvdr-reelblog reelvdr-reelbox
    reelvdr-skinreelng reelvdr-tools rubuntu-standard sudoku-plugin usbmount-reel xine-reel-ehd


    Gruss Birdy

    1. Reelbox Avantgarde 12.12.1, 2X DVB-S2, 320GB HD
    2. Activy 300 zum "Basteln"

    Einmal editiert, zuletzt von Birdy ()

  • habt ihr die kanäle neu gescannt
    das channels.conf format für hdtv kanäle ist beim netceiver anders mit ner standart config wird das nichts


    auf jeden fall ging eins-festival HD mit den einträgen im wiki/oder wars hier im portal nicht

  • Hi,
    Moorviper,
    klar, ich hab alle 3 Kanal-Varianten für HD getestet
    1. vorhandene, die mir dem gepatchten VDR bis dato liefen
    2. neu eingescannte
    3. HD-Kanäle aus dem Reelbox-Image


    ...bei allen ist's dunkel

    1. Reelbox Avantgarde 12.12.1, 2X DVB-S2, 320GB HD
    2. Activy 300 zum "Basteln"

  • Moorviper: Das ist uns schon klar. Es ging darum, dass ohne meinen Multiprotopatch bei Birdy der original reelvdr läuft. Andernfalls meckert das log, dass kein dvb device gefunden wurde (=netceiver).
    Birdy: Bei mir tut ers nicht (auch nicht im testing, was jetzt bei mir läuft). Ich brauche definitiv den patch gegen multiproto damit der vdr überhaupt startet. HD laufen wie vorher ohne Probleme.
    Das neue skin ist genial ;)


    Gruß,
    beta

  • Hallo
    Welches Image eignet sich (Avantgarde oder Lite)?
    Werd mal ne zweite Platte nehmen und testen (was wohl bestimmt ein paar Fragen aufwirft.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • hello


    sorry for talk english but dont know german


    i dont have a reelbox avangarde but i want to ask some question


    1º i can make a pc and install the reelboxavangarde dvd on him???


    my pc is a amd 4600+, 1 tb disk , 2 gb ram , skystar hd2 , geforce 8500 and a ehd.


    i i can install what do i need more


    i already install de dvd but never goes to vdr


    i go to the log and what i see is something wrong whit remote control


    error reading /de/imput/rbfp0



    and the plugins stops



    any help please an thanks already

  • @scobidoo
    fbfp0 is the reelbox front panel, which you do not have. Thus, you should disable that daemon. Currently, I am not on front of my computer. Therefore, I can only assume that there is either an entry in /usr/sbin/reelvdrd regarding the reelbox frontpanel daemon or there is something in etc/init.d. You can simply uncomment the rbfpd. Furhermore, you should throw all plugins out of /usr/sbin/reelvdrd, which are connected to netceiver (as you propably do not have a netceiver in your PC).
    Hope this helps.


    Cheers,
    beta

  • ...da ich leider den Überblick in letzter Zeit in Bezug eHD verloren habe, ist es möglich einfach das reel avantgarde Image zu nehmen, ein Paar änderungen und fertig ist das System ? Auf was müßte man dabei noch speziell achten bzw. ist dies hier irgentwo schon einmal erklärt worden ?


    Wenn das wirklich so funktionieren würde, warum sollte man es sich dann noch antun ein eigenes System für die eHD aufzusetzen mit Patchorgien ?


    Wäre nett wenn mir das nochmal einer erklären könnte.


    cu
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!