News: Extension HD - vAti 2400 pro Mobility

  • http://www.reel-multimedia.com/de/shop_extension_hd.php


    Extension HD - vAti 2400 pro Mobility
    Hardware-Decoder-Karte für den PCI-Express x16


    HDMI-Schnittstelle / Ausgang
    YUV-Schnittstelle / Ausgang (DIN)
    Auflösungen: 720p, 1080i, 1080p, 1080p24
    max. PC-Auflösung: 2048x1536
    YUV- und S-Video-Kabelpeitsche


    179.OO Euro.



    Linux Treiber sollen im Oktober folgen.


    Interne News, die Vista Box wird im Oktober folgen.

  • Was mich interessieren wuerde ist ob da jetzt tatsaechlich ein LVDS Anschluss zum direkten Anschluss eines Displays drauf ist - so wie es in der urspruenglichen Ankuendigung stand -, bzw. nachgeruestet werden kann, oder nicht... hat da jemand naehere Infos?

  • Zitat

    Original von Marteng
    Ist ja sicher eine schöne Karte als Vorbild, schön wird's wenn die Linux-Treiber im Oktober auch mit einer 150 EUR günstigeren ATI 2400er laufen...


    muß ich zustimmen - ob das was wird :unsch

  • Windows Anwender sind Bastelarbeiten ja auch nicht gewohnt :lachen3

    Gruß
    Frodo

  • woher weisst dud as die linux treiber folgen sollen .. auf der seite hab ich da nichts von gelesen ..


    waere das denn eine alternative zur hde ?!
    ist dann nicht der ton wieder unsynchron zum bild !?



    gruesse mentox

  • "ob da jetzt tatsaechlich ein LVDS Anschluss zum direkten Anschluss eines Displays drauf ist"


    Bei dem Prototyp, den ich schon eine Weile habe, ist ein 30pol Flexkabelverbinder für 24bp-LVDS vorgesehen, aber nicht bestückt. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob der im Endprodukt auch bestückt wird. Das ist eine andere Baustelle, muss ich mal nachfragen. Das Layout wird aber ganz sicher nicht mehr geändert ;)

  • "auf der seite hab ich da nichts von gelesen .."


    Ist Absicht und auch gut so. Ati geht mit dem Oktober-Termin schon eine Weile hausieren. Warten wir mal ab, das ist ja auch nur erstmal an die OEMs, ob das für den Endkunden gegeben werden darf und überhaupt schon tauglich ist, bezweifele ich mal. Ich halte jedenfalls meine Luft nicht an...


    "waere das denn eine alternative zur hde ?!"


    Ich sehe das noch lange nicht...


    "ist dann nicht der ton wieder unsynchron zum bild !?"


    Die Ati-Karte kann selber Ton ausgeben (über HDMI).

  • denke auch das die reel-ext-hd linux besser ist denn unter windows ist die 2400er nicht so der brüller gut vielleicht haben die treibermäsig was gemacht
    aber ein rechner wie die s100 (gut geht eh wegen fehlendem pci-e anschluss nicht) werden damit nicht gehen weil der prozi zu schwach sein dürfte
    die s100 lief jetzt schon mal. biss ich die installation zerpatched hatte hehe. :lol2
    die box wird dann zwar ein bischen wärmer ist aber komplett passiv :lovevdr

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    "ist dann nicht der ton wieder unsynchron zum bild !?"


    Die Ati-Karte kann selber Ton ausgeben (über HDMI).


    ... na, wenn bei den treibern nur der ton rauskommt .. :mua

  • Da auf der Extension HD Vista ein Notebook Chip verbaut ist, gibt es von ATI/AMD keinen Treiber Support für privat. Das heist was es nicht bei Reelmultimedia an Treibern gibt wird es sonst auch nicht so ohne weiteres geben.
    Diese Erfahrung musste ich bereits bei meinem Notebook machen, nur mit viel gebastel hatte ich dort einen neueren Treiber installieren können, dieser war nötig damit Google Earth funktionierte.
    Falls es Treiber für Linux gibt werden diese dann auch nur mit genau der Konfiguration gehen welche zur Zeit bei Reel eingesetzt wurde.
    Die bisherigen Opensource Treiber unterstützen keine Hardware Beschleunigung und ich befürchte das der AMD/ATI Treiber Closed Source ist ud somit spätestens bei einem Xorg Release wechsel seinen Dienst versagt.

    Gruß
    Frodo

  • Na die Vorgehensweise der Hersteller unter Linux ist doch klar :lachen1


    Man will dem OpenSource-Treiber auf keinen Fall das API der eigentlichen
    Grafikhardware offenbaren. Darum schottet man die Haupt-CPU von der Grafikhardware mit
    einer schwachbruestigen Prozessorarchitektur ab. Auf der ein weitgehend proprietaeres System (FW) laeuft.
    So braucht man dem OpenSource-Treiber nur noch das API der FW bekannt zu machen.


    Das Ganze wird dann unter dem Deckmantel "fuer Systeme mit schwaecherer CPU-Leistung geeignet"
    fuer ein Vielfaches des Preises einer einfachen Grafikkartenloesung (wie sie unter Windows moeglich ist) verkauft.


    Zudem erhaelt man durch das FF-Konzept wieder mal eine Architektur die nahezu Null mit dem
    Rest des Systems skaliert. Und bei der man bei Fixes in der FW auf den Hersteller angewiesen ist. :applaus

  • Catalyst 8.10 mit UVD2 Unterstützung?


    http://www.phoronix.com


    Zitat


    Looking Forward To UVD On Linux?
    Posted by Michael Larabel on October 01, 2008
    After slides had leaked out onto the Internet last month that AMD is going to support playing high-definition multimedia content on Linux, we had talked a bit more about UVD for Linux. There are two shared libraries already shipping with the AMD Catalyst Linux Suite, libAMDXvBA.so.1.o and libXvBAW.so.1.o, that reference XvMC and UVD2 (Unified Video Decoder 2) but they aren't yet being utilized by the proprietary driver. If those slides are to be believed, however, the official high-definition video support (such as Blu-Ray) will arrive this month in Catalyst 8.10.


    Though there are still many questions that remain about this AMDXvBA interface for accelerating HD video content. How open will it be? Will it become an open standard that other X.Org video drivers can eventually adopt? Which video applications will support this interface? Will the original UVD-supported GPUs work or just the newer RV770 UVD2 graphics cards? How will they be protecting the video content? Will the XvMC support address any of the current XvMC limitations found in the open-source drivers?


    We'll be able to get and share answers with you when such support arrives in the official ATI/AMD Linux driver, but in the Phoronix Forums feel free to share what you hope this HD video support will provide or any other questions you may have. If everything goes as planned, we'll have HD video support on Linux this month!




    Gruß


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Holze ()

  • Die Karte arbeitet ja auch mit UVD. Heißt das etwa, dass Kontron es tatsächlich geschafft haben sollte, den Treiber für Linux soweit zu trimmen, dass es auch wirklich genutzt werden / funktioniert?


    Alle anderen Bemühungen sind doch bis jetzt mehr oder minder fehlgeschlagen oder? Also mit dem letzten Catalyst Treiber habe ich immer noch Darstellungsprobleme mit Xv


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo,


    ich glaube die Specs geben einfach nur die Möglichkeiten an, denn der UVD funktioniert ja unter Windows bestens.
    AMD unter Linux wird noch ein langer, steiniger Weg denn mehr als Xv kann der AMD Treiber nach all den Jahren immer noch nicht "out of the Box".


    Oder AMD überrascht uns alle mit dem nächsten Catalyst Treiber und liefert alle nötigen Diffs und Patches mit.


    Kind regards

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

    Einmal editiert, zuletzt von SED9 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!