eHD mit ASUS M3A-H HDMI

  • Ich habe gerade ein neues Problem bekommen/entdeckt.


    Da das Aufwachen meines VDRs mittels rtc und wakeonlan nicht funktionierte habe ich ein BIOS Update (0703) eingespielt, danach bootete das Betriebssystem nur noch bis zum laden des eHD Modules hdshm und bleibt stehen ohne Fehlermeldung und weiteren Zugriff auf irgendwelche Logausgaben und Consolen.


    Ohne das Modul läst sich das Linux booten, lade ich das Modul von Hand steht das System Monitor Ausgabe ist anschliessen weiss. Beim booten wird der Monitor schwarz oder zeigt noch den letzten abgeschlossen Vorgang an.


    Mit dem Bios 0605 funktioniert das laden und die eHD läuft.
    Als System läuft bei mir openSUSE 11 mit dem 32 Bit Kernel.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo real_schorsch,


    ich kann keine Unterschiede feststellen:


    Wenn ich das ganze mit einem pae kernel versuche gibt mir der hdshm einen Speicherzugriffsfehler zurück.

    Gruß
    Frodo

  • Sieht eigentlich gut aus. Evtl. auch mal die Ausgaben von lspci -xxx, evtl. ist da doch noch irgendwo ein Bit anders.


    Ach ja, hast du mit irgendeinem PCI-Gerät eine Startadresse von e8000000 bzw. unterscheidet sich die Speicherverteilung zwischen den Biosen? Mir war da mal was mit einer Errata im DeCypher bzgl. Bit 27, allerdings sollten das nur die ersten Revisionen gehabt haben (die wir nicht nutzen).

  • Die Speicherverteilung scheint identisch, bei den IRQs gibts es Unterschiede allerdings nicht bei der eHD.
    Da aber RTC auch mit dem neuen BIOS nicht geht bin ich erst mal wieder zur 0605 zurückgekehrt.


    Verstehen kann ich das irgenwie auch nicht in einem anderen Beitrag hier im Forum hat jemand das gleiche Board und kann das Board per RTC aufwecken bei mir klappt da gar nichts kein WakeOnLan kein RTC. Nur sein BIOS war noch deutlich älter 0504 .


    Vielleicht muss ich den Rechner neu installieren damit es klappt. Ich weis nur noch nicht ob ich dann gleich auf 64 Bit wechsle oder wieder zu 32.


    Der openSuse 32Bit Kernel mit PAE funktioniert auch nicht mit dem 0605er BIOS. Eigentlich ist bei einer Neuinstallation das der Default Kernel bei meinem 64Bit VDR ist er es zumindest.

    Gruß
    Frodo

  • also beim bios update wird eigentlich immer das bios auf default zurückgesetzt (und diese können auch unterschiedlich sein)


    in punkto wol kann ich vieleicht helfen, wenn man unter power das wakeup über pci und pcie geräte aktiviert sollte wol funktionieren - ist zumindest bei meinem asus p5gc so

  • IG88
    Ich habe bei mir schon alle Aufweck Optionen aktiviert (ausser der Aufwachtimer) hat aber nichts genützt.
    Im BIOS sind die Geräte aktiviert ich fürchte allerdings das Linux hier mal wieder alles abschaltet:

    Durch folgende Befehle wird zwar einiges aktiviert funktionieren tut es aber immer noch nicht:
    echo PCE6 > /proc/acpi/wakeup
    echo PSKE > /proc/acpi/wakeup


    @real_schorch
    Ein lspci bringt folgende Unterschiede zwischen 0605 und 0703:

    Was dabei auffällt sind zum einen die Änderung der Vendor ID von ATI auf ASUSTek, was aber Problematisch erscheint sind die Änderungen bei der PCI Bridge da es hier um Zuweisung von Speicherbereiche dreht. Im BIOS selbst gibt es hierfür keine Einstellmöglichkeiten, zumindest habe ich dort keine Änderungen gesehen.

    Gruß
    Frodo

    3 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • real_schorsch
    Ich habe nun mal den VDR neu installiert da ich diesen bereits von openSuse10.3 auf 11.0 upgedatet hatte.
    Natürlich habe ich es auch nochmals mit dem 703er BIOS probiert leider ohne Erfolg. Was ich aber hinbekam ist das laden des Modules hdshm erst beim laden des shmnetd ist mein Rechner eingefroren und konnte nur durch einen Reset wieder zum hochfahren bewegt werden.


    Was mir hierbei auch noch aufgefallen ist das die Treiber mit dem bei der Installation von OpenSuse 11 installierten pae Kernel nicht funktionierte und einen segfault lieferte.
    Bei Verwendung des "default" Kernels läst er sich starten.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,


    Habe meinen vdr auch mit einem Asus m3a-h hdmi aufgerüstet.
    Leider habe ich als erstes das Bios auf die Version 1001 geupdatet!!


    Hatte dann auch die gleichen Symptome wie oben mit dem 0703er Bios beschrieben.


    Und habe dann die letzten Tage vergeblich nach der Ursache für die Abstürze, einfrieren des gesamten Systems gesucht.


    Bis ich heute durch Zufall diesen Thread entdeckt habe, zurück auf Bios
    0605 und schon funzt es, Danke!!! War schon fast am aufgeben.


    Gruß
    jm24

  • Hallo,


    ich habe heute das neuste M3A-H/HDMI BIOS 1301 probiert unnd wurde angenehm überrascht da dies nun mit der eHD funktioniert.


    WakeOnLan geht leider noch immer nicht.


    Ich sollte noch dazusagen das bei mir ein Atheros L1 Chip verbaut ist, ich habe durch Zufall gesehen das das Mainboard auch mit Realtek Chip bestückt verkauft wird eventuell klappt dort das WakeOnLan auch unter Linux. Zumindest meine M2A-VM/HDMI mit Realtek LAN Boards lassen sich per WakeOnLan starten.

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • WakeOnLan geht nun nach dem ich die MAC Adresse der Onboard Netzwerkkarte selbst setze.


    ASUS hat hier zu einem Billig Netzwerk Chip gegriffen welcher beim Neustart seine MAC Adresse ändert, das ist für WakeOnLan nicht gerade praktisch.

    Gruß
    Frodo

  • > ASUS hat hier zu einem Billig Netzwerk Chip gegriffen welcher beim Neustart
    > seine MAC Adresse ändert,


    Das hat nichts mit billig zu tun, sondern ist eigentlich eine Verletzung der Spec. Realteks machen das zB. als Fallback, wenn das EEPROM mit der MAC-Adresse fehlt oder falsch programmiert ist.

  • real_schorsch
    In meinem Fall ist es der Atheros L1 Chip, komisch ist allerdings das Windows XP immer die gleiche MAC Adresse (inwieweit diese wechselt bei neu Installation habe ich nicht probiert) hat, nur unter Linux wechselt diese. Scheinbar setzt Windows die erstmalig verwendete MAC Adresse selbst.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!