BBC HD Aufnahmen 'handlicher' machen...

  • Hi,


    BBC HD ist On the Air! Soweit so schön... Die senden jedoch 1440x1080interlaced (!) bei rund 20MBit/s, was IMHO nur die Festplatte füllt und sonst eigentlich etwas viel zu viel Bandbreite ist - klar, lieber bei der Ausstrahlung zuviel Bandbreite als zu wenig, aber dennoch sind die Aufnahmen so wie sie sind eindeutig zu groß.


    Ich möchte nun das BBC HD Format in 1280x720p (!) umkonvertieren, natürlich in einer ansprechenden Qualität mit sehr gutem De-Interlacer.


    Was schlägt sich bei HD Formaten - gerade Interlaced - momentan besser: mencoder oder ffmpeg?


    Ich weiss noch, wie ich vor etwa ein oder zwei Jahren die ersten Test-Sendungen von BBC-HD versucht habe irgendwie zu konvertieren, das war nicht ganz einfach... aber gerade bei der HD-Auflösung und Verarbeitung hat sich ja einiges bei ffmpeg und mencoder getan, wie ich lese.


    Macht das evt. jemand von euch schon, sodass ich aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz einige wertvolle Tipps bekommen könnte? :)


    Danke!

  • Hmm, wenn ich mir mal die Bildpunkte ausrechne, kommst Du mit 720p nicht besser weg. Oder willst Du auch die Bandbreite "runterrechnen", also die Bildqualitaet verschlechtern ?


    1440*1080/2 (/2 wegen interlaced)
    =777.600


    1280*720
    =921.600

  • :moin,


    1) mencoder und ffmpeg nutzen die gleiche "engine" - nämlich libav*


    2) ich würde an Deiner Stelle auf 720x540 transcodieren, damit löst sich das deinterlacing Problem von ganz allein


    Gruß, ollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!