Welche(r) Mediaclient(s) "spielen" eigentlich VDR-Aufzeichnungen ab ?

  • Hi,


    Gibt's überhaupt und wenn irgendwo eine Liste, welche Streaming-/Media-/HDD-Clients mit NIC ... aufgezeichnete HDTV-Ströme vom VDR abspielen ?
    Im Wiki nix gefunden. Wer hat ggf. nen Link zur Hand ?


    Ich will mit meiner "normalen" DVB-S-Karte die Streams aufnehmen und Speichern und später über's Netz streamen bzw. wohin kopieren, der die "out of the box" dann anzeigen kann (Ich kann doch mit einer DVB-S mp4-Ströme aufzeichnen, oder ?).


    Die PS3 lässt sich dazu wohl lt. dieses Brettes "überreden", aber die habe ich nicht. Und ein funktionierender Streamingclient ist in der Anschaffung sicherlich billiger.
    (Wobei die Kombination aus HDTV,Blueray und Spielen mit geiler Grafik eine PS3 als Kombigerät preislich doch wieder sehr attraktiv macht.)


    Mike

  • Hi,


    also wenn es um die stinknormalen mpeg2 aufnahmen gibt, dann kannst das hervorragend mit einem hauppauge (w)mvp hinbekommen und z.B. dem vomp-plugin. so habe ich das auch und kann auf live tv und aufnahmen zugreifen.


    flo


    ps: mvp ist auch im wiki vertreten


    - VDR 1.7.4 unter gentoo, Reel eHD, nfsroot, streamdev, P4 2GHz
    - wMVP ueber vompserver 3.0-10
    - file-/streaming-server, gentoo, 3 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C, 4x1,5 TB Raid5
    - SAMSUNG PS63C7790, ONKYO TX-SR806E, TEUFEL System 5 THX Select

  • Hallo noch mal,


    Jetzt noch mal sicherheitshalber rückgefragt:


    Premiere und Anixe HD senden in MP2 oder MP4(H.264) ?


    Ich kann doch einen Datenstrom (also auch einen mit MP4-H.264) mit einer normalen Karte (FF) auf die Platte bringen...oder brauche ich schon zum Speichern unbedingt eine -S2-Karte ?


    Dann will ich das aufgezeichnete Material von der Platte übers Netzwerk streamen und suche eine kleine Mediabox, welche mir als streamclient ein Bild auf den HD-Fernseher zaubert.
    + ein VDR als stremingclient ist klar (aber "zu laut" und "zu viel Strom")
    + eine PS3 geht wohl auch (auch für mp4 ?)
    + gehen da wirklich auch die Hauppauge MVP (wenigstens bei mp2-HD)?
    + Was wäre außerdem geeignet (hier wieder 'ne Liste gesucht) ?


    Lässt sich ein Premiere-Stream "entschlüsseln"* (eher nicht und wenn dann doch nur bei der Aufnahme, also brauch ich hier 'ne S2-Karte)


    Ich weiß, aufgrund mangelnder Sendervielfalt ist das momentan eher theoretisch, aber ich suche schon mal "ein Konzept für die Zukunft", wenn mein Röhrenfernseher kaputtgeht :).


    Mike


    *Die Umstellung der Verschlüsselung jetzt mal ignoriert- es geht um's Prinzip

  • Zitat

    Originally posted by HOSTess
    Premiere und Anixe HD senden in MP2 oder MP4(H.264) ?


    Ich kann doch einen Datenstrom (also auch einen mit MP4-H.264) mit einer normalen Karte (FF) auf die Platte bringen...oder brauche ich schon zum Speichern unbedingt eine -S2-Karte ?


    MPEG4 / h264 ist bei diesen beiden Sendern angesagt. Zusaetzlich auch noch DVB-S2, also wirst Du hier mit einer DVB-S-Karte nicht weit kommen. Es gibt allerdings Sender (BBC HD glaub ich), die h264 ueber DVB-S senden. HD als MPEG2 ist hierzulande ausgestorben.
    Der FF-Karte muesstest Du eh beibringen, das HD-Bild nicht ueber ihren SCART- oder sonstigen SD-Ausgang ausgeben zu wollen.
    Mit Streaming kenn' ich mich nicht aus.

  • Hi,


    hab das Problem dass ich Aufnahmen von z.B. Anixe HD nicht mit meinem Windows Client abspielen kann. Es kommt immer nur Ton, kein Bild, egal ob mit VLC, Media Player Classic oder Windows Media Player.


    Hat da jemand ein Tip für mich?


    Thx.

    Equipment:
    Media-Keller-Server: Open Suse 10.3 mit VDR 1.6.0 HD-tauglich, Plugins: streamdev-server. Mit 1x TT DVB-S2-3200 + 1x Pinnacle PCTVSAT. HDD 1,2 TB.
    Client: Core2Quad Q6600, 2 GB DDR2-RAM, GF 8800 GTS 512
    Bildschirm: Toshiba 42X3000P (1920x1080p)
    Wumms: AV Receiver Yamaha / Teufel Concept E
    Sonstiges: XBOX, PS3

  • Hey Danke, damit gehts. ;)

    Equipment:
    Media-Keller-Server: Open Suse 10.3 mit VDR 1.6.0 HD-tauglich, Plugins: streamdev-server. Mit 1x TT DVB-S2-3200 + 1x Pinnacle PCTVSAT. HDD 1,2 TB.
    Client: Core2Quad Q6600, 2 GB DDR2-RAM, GF 8800 GTS 512
    Bildschirm: Toshiba 42X3000P (1920x1080p)
    Wumms: AV Receiver Yamaha / Teufel Concept E
    Sonstiges: XBOX, PS3

  • Hi,
    auch der PopcornHour A100 Mediatank kann VDR Aufnahmen abspielen, bisher aber nur SD, da bis auf xine offensichtlich kein Programm H264 im PES Kontainer abspielen kann. In Verbindung mit dem Streamdev-Plugin bzw. dem MTPCenter können auch Livestreams angeschaut werden (siehe hier und hier).


    Ob über das Streamdev-Plugin bzw. den MTPCenter auch HD Aufnahmen und Livestreams angeschaut werden können muss ich erst nochmal ausprobieren.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!