HDE und xinemediaplayer - Hat das schon jemand zum laufen gebracht?

  • Ich versuche zur Zeit das xinemediaplayer Plugin aus dem SVN ans laufen zu bringen. Das einzige was ich bis jetzt geschafft hab ist ein Segfault sobald man im Filebrowser etwas auswählt ;)


    Mein vorgehen bis jetzt war das ich das Plugin kompiliert habe, dabei habe ich ein paar Kleinigkeiten auskommentiert die aber meines erachtens nicht für den Segfault verantwortlich sein können.
    Dann habe ich die xine-lib mit den Patches aus testing/packages/xine-lib versehen und das ganze kompiliert.
    Nachdem ich damit auch wieder nur einen Segfault bekam, habe ich xineplug-0.0.2 aus dem Ordner testing/packages/xineplug-reel-decypher kompiliert und installiert. Leider immernoch keine Besserung.


    Fehlt mir dort noch irgendwas oder mache ich irgendwas falsch?


    Edit: Bin zumindest ein bischen weiter gekommen. mit xine-lib 1.1.10 und xineplug-reelbox funktioniert nichts, dort bekommt man sogar durch den Befehel "xine --help" nen Segfault. Die Includes im xineplug-reelbox hatte ich aber vorher für die 1.1.10 zusammengesucht und as Makefile entsprechend angepasst.


    Deswegen bin ich testweise mal auf die xine-lib in der Version 1.1.8 gegangen, da dies ja auch die Version ist die von Reel zur Zeit genutzt wird. Das xineplug-reelvdr habe ich dann natürlich auch wieder neu gebaut für die 1.1.8. Ergebnis war das "xine --help" jetzt keinen Segfault mehr erzeugt, allerdings finde ich mit "xine --list-plugins" auch nirgends das das reelbox Plugin.


    Muss ich das der 1.1.8 noch irgendwo bekannt machen?

  • Das das bei mir in der 1.1.8 nicht aufgetaucht ist war ein Fehler meinerseits. Ich hatte zwar die 1.1.8 per "make install" installiert. Die Symlinks von xinelib.so haben aber noch auf die 1.1.10.1 gezeigt.


    Nachdem abändern das nun wirklich die 1.1.8 benutzt wird, erhalte ich aber dort leider auch einen Segfault sobald xineplug-reelbox geladen wird.

  • ich würde keinen solchen Mischmasch auf meinem System anstellen - wenn dein system 1.1.10 verwendet (suse?) dann würde ich auch gegen die Version übersetzen.
    Also war der Weg die header im xineplug zu tauschen schon der Richtige (imho).


    btw: von den patches brauchst du nur "xine-lib-reel.diff", alles andere ist obsolet (den ubuntu-* ist ja nur für das Paket).


    starte mal xine mit
    xine --verbose=20 --help
    vielleicht sieht man da ja schon was. evtl. hilft es auch, LOG_DEBUG im xineplug anzuknipsen.
    im xinemediaplayer kann man auch noch debugs anmachen, XineLib.c das
    #define DEBUG_XINE und #define DEBUG_XINE_EVENT umschalten und
    Zeile 236+237 wieder einkommentieren. Vielleicht sieht man ja dann in der Ausgabe mehr...


    Allerdings wird das xineplug in den nächsten Wochen komplett ersetzt werden - du solltest da nicht mehr zu viel zeit investieren ;)

  • Zitat

    Original von RollerCoaster
    ich würde keinen solchen Mischmasch auf meinem System anstellen - wenn dein system 1.1.10 verwendet (suse?) dann würde ich auch gegen die Version übersetzen.
    Also war der Weg die header im xineplug zu tauschen schon der Richtige (imho).


    Ne, ist kein Suse. Ich nutze auf dem Rechner hjslfs.
    Das mit der 1.1.8 hatte ich nur gemacht um mal zu testen ob es mit dieser Version funktioniert, da die ja auch bei euch im SVN verwendet wird.


    Zitat

    Original von RollerCoaster
    btw: von den patches brauchst du nur "xine-lib-reel.diff", alles andere ist obsolet (den ubuntu-* ist ja nur für das Paket).


    Werde ich mal testen, möglicherweise kommen die Probleme dann ja auch durch das xine-lib-vdr.diff



    Werde ich auch mal versuchen.


    Danke für die Hinweise und Infos.

  • Das xineplug-reelbox habe ich jetzt kompiliert bekommen und bei "xine --list-plugins" taucht jetzt auch folgendes auf (gekürzt).


    Code
    -Audioausgabe:
    audio_out_reel
    -Untertitel:
    spudec_reel
    -Videodecoder:
    mpeg_videodec_reel


    Dazu habe ich ersteinmal die xine-lib neu gebaut und zwar wieder die Version 1.1.10, diesmal aber nur mit xine-lib-reel.diff. Danach das Makefile angepasst, einmal die Xine Version entsprechend geändert und was viel wichtiger war aus den Compilerflags -ffast_math entfernt. Dieses war nämlich für den Segfault verantwortlich.


    Was mich nur wundert das es nichts unter Videoausgabe bei den Plugins zu finden ist. Muss das so sein oder fehlt mir da was?


    Kann ich eigentlich auch testweise ein File direkt über xine, ohne den VDR, an die HDE schicken?


    Edit: xinemediaplayer läuft bei mir jetzt ohne Segfault, allerdings funktioniert es trotzdem noch nicht. Es kiommt kein Bild und der Ton nur für ein paar Sekunden. Die Zeit wird im OSD aber korrekt angezeigt und er scheint es auch weiter abzuspielen. Das Tonproblem hatte ich allerdings mit dem erfplayer und TS Files auch schon.


    Für den Segfault des VDR war das strncpy in der Funktion "XineLib::GetSetupLang()" verantwortlich. Als Quick and Drty Lösung habe ich dort einfach als erste Zeile der Funktion ein

    Code
    return "de";


    eingefügt.

  • Zitat

    Original von Maniac
    Was mich nur wundert das es nichts unter Videoausgabe bei den Plugins zu finden ist. Muss das so sein oder fehlt mir da was?


    Das ist ok, es gibt kein video_out. Macht alles das decoder-pi.


    Zitat


    Kann ich eigentlich auch testweise ein File direkt über xine, ohne den VDR, an die HDE schicken?


    nein, mit dieser Version nicht.


    Zitat


    Es kiommt kein Bild und der Ton nur für ein paar Sekunden.


    Wenn kein Bild da ist, gibt es nichts zum synchronisieren und der Ton wird auch nach kürzester Zeit stoppen (weil er auf das Bild wartet).
    Schau mal, ob du keinen Mischmach auf deinem System erzeugt hast mit sdk1.5/1.7 . Das xineplug hat da keine Abhängigkeiten, dem xinemediaplayer/reelbox-pi aber nicht. Schau mal, ob alles header aktuell sind und auch die header vom sdk (reelbox-devel-hd) müssen aktualisiert werden.


    Es wird aber nur mpeg2 (evtl. -1) und mp3 funktionieren. Das xineplug war ursprünglich nur dazu gedacht, DVDs abzuspielen, nicht mehr. Das wird sich aber in Zukunft ändern :D

  • Ein Mischmasch könnte dort mittlerweile entstanden sein. Werde heute Abend mal alles dazu aus dem SVN neumachen. Das könnte ja dann möglicherweise auch mein Problem sein, weswegen der erfplayer bei .ts Files nach kurzer Zeit keinen Ton mehr macht.


    Danke für den Hinweis das nur mpeg2... gehen wird. Dachte es geht alles was xine kann, spart dann schonmal etwas Zeit bei der Suche warum das nicht geht ;)
    DVD hört sich aber schon gut an, mit dem dvd Plugin kann ich nämlich zur Zeit leider nur Stereo Ton nutzen.


    Ist es den möglich bis das xineplug kommt, den erfplayer und xinemediaplayer paralell zu nutzen? Also xinemediaplayer für DVD, erfplayer für den Rest.

  • Zitat

    Original von Maniac
    Ist es den möglich bis das xineplug kommt, den erfplayer und xinemediaplayer paralell zu nutzen? Also xinemediaplayer für DVD, erfplayer für den Rest.


    ja, natürlich, so machen wir das ja auch auf der Reelbox.
    Ist auch so im filebrowser implementiert.

  • Nachdem ich jetzt mal alles neu kompiliert habe scheinen die Tonprobleme beim erfplayer weg zu sein.


    Jetzt stellt sich mir eine (möglicherweise dumme ;) ) Frage. Und zwar wie spiel ich eine DVD über den xinemediaplayer ab?

  • Das er anfängt die DVD abzuspielen habe icj jetzt hinbekommen. Das geht über das MediaPlayer Plugin.


    Allerdings tauchen jetzt immer folgende Meldungen auf:

    Code
    fixing sound card drift by -6273 pts
    fixing sound card drift by -25129 pts
    fixing sound card drift by -18844 pts
    fixing sound card drift by -13320 pts
    fixing sound card drift by -10168 pts
    fixing sound card drift by -7529 pts
    fixing sound card drift by -5830 pts
    fixing sound card drift by -4370 pts


    Jedes mal wenn die Meldung erscheint, ist der Ton weg und kommt erst wieder wenn man kurz auf Pause drückt und danach wieder weiter laufen lässt.

  • RMM und die Ewig Baustelle, HD-E.


    Ich erinnere mich an zusagen seitens RMM die bis Heute noch nicht eingehalten worden sind.


    Den DVD Player der bei einer Fremd Firma in Auftrag gegeben worden ist möchte ich hier nur kurz ansprechen.


    RMM ist eine sehr kleine Firma mit sehr wenig Personal was die Programmierer mit einbezieht, daher ist das Wort Zukunft sehr gut gewählt.


    Zum Micronas
    Firmware kommt nicht mehr vom Chip Hersteller, dieser hat den Support eingestellt.
    Hier werkelt RMM die All in One Schmiede.

  • Hallo,


    habe auch versucht das Plugin zum laufen zu bringen. Bekomme allerdings auch nur Ton und kein Bild. :(


    Könnte mir nun nur noch vorstellen, das es an den Header files liegt. Da hat sich in der dvb/video.h scheinbar einiges geändert. Ein Austausch der Header aus /usr/includes/linux bringt aber auch nichts.


    Interessant wäre auch mal zu wissen, wie man DVDs startet. Das konnte ich bis jetzt mangels Doku noch nicht testen. Vielleicht gibts da ja ein Bild. :)


    Wann ist denn mit dem neuen Plugin zu rechnen? Die Ansteuerung der HDE komplett aus XINE wäre natürlich genial!! :D

  • Gibt es schon neues?


    Hab im RMM folgendes gefunden.


    Zitat

    Die HDE kann bestimmte Codecs direkt dekodieren. Der Xine kann mehr, mit dem Ergebnis,dass diese Codecs zur Wiedergabe über HDE erst konvertiert werden müssen. Da nützt also nichts, das Xine das kann, sondern sinnvollerweise müsste die HDE das direkt können. Im Decypher können im Gegensatz zu andren Chips aber Codecs nachimplementiert werden.


    Verstehe ich das so das der Chip erst gehackt werden muß, um die notwendigen Codecs nach zu implementieren.


    Keine Codecs keine Wiedergabe, oder Emense Umrechnungszeiten ins MPG Format.


    Braucht der Decypher 8100 spezielle für ihn zugeschnitte Codecs?

  • ...habe zwar selbst keine Reelbox / HDE, bin aber mittlerweile schon fast langjähriger Reel Forumsleser, da diese Kiste einfach irgendwie mein Interesse geweckt hat...


    Soweit ich das mit dem Xinemediaplayer (bei Reel gerne auch als hdplayer3 bezeichnet) und der HDE richtig verstanden habe, soll das folgendermaßen funktionieren:


    Die HDE kann viele Codecs in Hardware dekodieren (h264, MPEG2, ...). Allerdings muss das Videomaterial erst mal zur HDE geschafft werden. Hier soll nun der Xine ins Spiel kommen, und zum einen zur Behandlung aller möglicher Containerformate wie AVI, MKV, ... dienen und daraus Video und Audio extrahieren und zur Dekodierung in der richtigen Form zur HDE schieben.


    Dadurch sollen zukünftig mehr Files abgespielt werden können, da der Xine die gängigsten Container unterstützt. Da die HDE ebenso die gängigsten Codecs kann, kommen auf die User hoffentlich bald die "goldenen Formatunterstützungszeiten" zu. Das mit der Umwandlung war nur auf die "weniger gängigen" Formate bezogen. Diese müssten dann eben vorher in ein der HDE bekanntes Format ungerechnet werden.


    Gehackt werden muss der Decypher dabei nicht, denn Reel hat da bestimmt die gesamte verfügbare Doku zum SDK dazubekommen, und auch brav eine NDA unterschrieben. Also auch wenn die Doku nicht für die Community offen gelegt wird / werden kann, so hat doch immerhin Reel diese Doku.


    Darüber hinaus gibt es ja mit der HDE noch immer so allerhand Timingprobleme die zu Rucklern, etc führen. Mit der Einführung des Xine Players sollen diese ebenfalls der Vergangenheit angehören, da die ganze Synchroniesierung auf einer neuen Basis beruht.


    Das war mal ein untechnischer Erklärungsversuch, falls ich da komplett falsch liege, dann korrigiert mich bitte.

  • Wenn ich meine svn update richtig deute scheint es soweit zu sein, der neue Player ist da.


    Es ist jetzt der hdplayer3, hdshm3 und xine-hde im svn zu finden. Hoffentlich ist das der lang erwartete Player womit auch andere Sachen vernünftig über die HDe laufen.


    Ich schmeiss jetzt mal den Compiler an und berichte nachher ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!