VDR HD Aufnahmen weiterverarbeiten

  • Gibt es eigentlich einen Weg die VDR PES HD Aufnahmen weiterzuverarbeiten ?



    Es ist ja an und fürsich möglich die Files mit mplayer zu demuxen, nur hab ich es nicht geschafft Ton und Bild wieder synchron zu bekommen (die AC3 Tonspur hat ja gewöhnlich einen versatz, nur funzt natürlich keines der Tools um den delay zu messen bzw. errechnen).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • ich bastel gerade an so was :


    Ziel : mp4 mit 5.1 aac und h264


    - vdr-HD remuxen via mpeg_ps_extract ( mpeg4ip )
    - ac3 zu aac via ( mencoder -> 6chwav oder transcode ->6chwav , danach faac )
    - mp4creator ( mpeg4ip ) muxen von h264 und aac zu mp4.


    mal schauen, ob das was abspielbares rauskommt.


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Hallo Alex,
    bist du mit dem Ausprobieren schon weitergekommen? Ich bin stark an einer Lösung interessiert, um die VDR-HD-Aufnahmen in ein abspielbares Format zu bekommen (und am liebsten natürlich unter Linux).


    Gruß, Tom

  • Hallo Konni,


    So auf halben wege...


    Das Demuxen mit mpeg_ps_extract geht, allerdings immer nur mit der 1.Tonspur.
    ac3 zu 6chwav und hernach faac meckert bei vielen Tests über unkoreckte Bytes.


    mp4creator hat bisher nur einen ( kurzen ) File ordentlich gemuxt, steigt meistens aus mit unkorrekter Tonspur.


    Leider sind die debug Ausgaben nicht sehr umfangreich, ich teste weiter.


    Vielleicht geht auch so was wie ein avi mit h264 und ac3, da mp4 keine ac3 Tonspuren akzeptiert.


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Zitat

    Original von faup
    Vielleicht geht auch so was wie ein avi mit h264 und ac3, da mp4 keine ac3 Tonspuren akzeptiert.


    Würde mir völlig ausreichen, um es dann über den PopcornHour anzuspielen.


    Gruß, Tom

  • Ich bin nun ein paar gute Stücke weiter gekommen.


    Allerdings hänge ich an einem praktischen Problem.


    Mplayer ( oder auch faac ) haut mir beim Umwandeln die Zuordnung der einzelnen 5.1 Kanäle durcheinander.


    Da ich hier nur ein paar Stereo-Boxen zu stehen habe, kann ich nicht raushöhren, was genau verwürfelt wird.


    Ich habe mal die beiden Files ins Netz gestellt ( ac3 5,5 Mbyte und aac 900 Kbyte ).
    Wenn mir da jemand mit Nachhören helfen könnte.


    ac3 5,5 Mbyte
    aac 900 Kbyte


    Sinnvollerweise enthalten die Files eine einzelne Ansprache der Kanäle ( Premiere HD test )


    muchas gracias


    Derzeitiger Stand des remuxens :

    Code
    mpeg_ps_extract --video --audio /home/alex/scripting/perl/HDvdrpes_2_mp4/test.vdr
    mplayer test.ac3 -vc dummy -vo null -ao pcm:fast -channels 6
    faac -q 120 -I 5,6 --mpeg-vers 4 -P -R 48000 -C 6 -X audiodump.wav -o test.aac
    mp4creator -create=test.aac  video.mp4
    mp4creator -create=test.264 -rate=25 video.mp4
    mp4creator -hint=1 video.mp4 && mp4creator -hint=2 video.mp4 && mp4creator -optimize video.mp4
    mp4creator -list video.mp4


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Die Tonspur und die Videospur sind nach dem demuxen noch synchron ? Das ist nämlich das wo ich bisher nicht wirklich weitergekommen bin.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • hallo Konni,


    Synchron ists nicht, schätze statisch 3/4 Sekunde Ton zu spät.
    Der Zeitstempel vom Ac3 endet auch zu zeitig. Ich unternehm mal Feldversuche mit manuellem schieben.


    Stand derzeit :
    - mpeg_ps_extract --video --audio /home/alex/scripting/perl/HDvdrpes_2_mp4/test.vdr >./extract.txt ( da stehen die zeitstempel audio / video drinnen )
    - a52dec test.ac3 -a -o wav > test.wav && faac --mpeg-vers 4 -C 6 -q 200 -o test.aac test.wav
    - mp4creator -create=test.264 -rate=25 video.mp4
    - mp4creator -create=test.aac video.mp4
    - mp4creator -hint=1 video.mp4 && mp4creator -hint=2 video.mp4 && mp4creator -optimize video.mp4
    - mp4creator -list video.mp4


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Tach Team,


    Eine Lösung steht nun, ich bin noch am testen, die Versuche auch mit Files > 10 Gbyte sehen stabil aus.


    Ansatz :


    - Aus Vdr HD Aufnahmen ( h.264 mit ac3 ) einen Matroska File erstellen mit mehreren Tonspuren.
    Im Prinzip ein Remuxen mit Beibehaltung der Syncronität ohne verherigen Schnitt, Schnittmarken reichen aus
    - Matroska weil : timecode mitgeben möglich , h264 mit ac3


    Script :
    HDvdrpes_to_mkv.pl


    Benötigte Tools :
    - mpeg4ip http://www.mpeg4ip.net/ ( mpeg_ps_info , mpeg_ps_extract )
    - mkvtoolnix http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix ( mkvmerge )
    - Viel temporären Platz ( HD-Film x 2 )


    Bedingungen :
    - marks.vdr mit mind 2 Schnittmarken
    - info.vdr für Umbenennung des mkv Files


    Aufruf :

    Code
    ./HDvdrpes_to_mkv.pl /video/ASTRA_HD_Demokanal_HDTV_ist_einfach_brillant/2008-03-18.18.19.50.99.rec/


    Ablauf des Scripts :
    - aus marks.vdr abgeleitet byteweises Schreiben eines einzelnen ( geschnittenen )vdr Files
    - demuxen von h264 und erster ac3 Tonspur mit 'mpeg_ps_extract'
    - Extahieren der Timecode Infos
    - extrahieren der ( ev. ) 2. ac3 Tonspur mittels ffmpeg
    - muxen h264 und erste Tonspur mit timecode Infos aus der orig. vdr Datei
    - muxen zweiter Tonspur
    - enstehende mkv Datei umbennen ( z.B. :ASTRA HD Demokanal - HDTV ist einfach brillant_H.264_1920x1088_AC3_6ch.mkv )
    - saubermachen


    Konsoleausgaben :
    Derzeit mit viel Output für Debugingzwecke


    Die entsehenden Files scheinen synchron abgespielt zu werden, hier mal ein Beispiel von Astra HD ( 14 Mbyte ) Beispiel Matroska 12 sec


    noch offen :
    - Festellung welche Tonspur welche ist ( deu <-> orig )
    - Benennung der Tonspuren im Matroska File
    - Interlaced oder nicht ( kann im Matroska angegeben werden )
    - 720p noch nicht ausprobiert ( kein Rohmaterial vorhanden )


    Abgespielt habe ich mit xine.
    Das Script ist noch alpha, bitte mal reinschauen und die Voreinstellungen editieren.
    Viel Spaß beim testen ( ich kauf schonmal Double Layer Rohlinge )


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    2 Mal editiert, zuletzt von faup ()

  • Genial! Damit konnte ich meine Aufnahmen vom Ostershowcase auf EinsFestival umwandeln.


    Wäre es möglich Support für mp2 Audio einzubauen? Habe Deep Blue mit mp2 Tonspur und da stolpert dein script drüber:



    Code
    The file '/tmp/test.mkv' has been opened for writing.
    progress: 100%
    The cue entries (the index) are being written...
    Muxing took 1166 seconds.
    mkvmerge v2.2.0 ('Turn It On Again') built on Mar 21 2008 15:54:44
    
    
    Error: The source file '/tmp/test.ac3' could not be opened successfully, or retrieving its size by seeking to the end did not work.
    mv: cannot stat `/tmp/test2.mkv': No such file or directory
  • Hi!


    Finde ich auch cool dass jemand so ein Skript erstellt hat, aber irgendwie wollte sich mpeg4ip nicht unter (x)ubuntu installieren/kompilieren lassen. Da muss ich noch mal probieren.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Tach Team,


    Da ich noch kein Material mit mp2 Spur zur Verfügung hatte, konnte ichs noch nicht implementieren.
    Nach Ostern hat mein Rechner zu Hause aber hoffentlich "Planet Erde" aufgenommen.


    Wenn da mp2 mit drinnen ist, setz ich mich nächste Woche an eine Umsetzung.


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Wenn ich im Script test.ac3 durch test.mp2 ersetze falle ich auf die Nase? Oder könnte das gutgehen?


    edit:


    ich sehe gerade das ja kein mp2 sondern mp3 verwendet wird



    Code
    check : /usr/bin/mpeg_ps_info version 1.5.0.1
    check : /tmp/test.vdr: duration 0.00 seconds
    check :   Video streams:
    check :    stream 0: H.264 Main@4 1280x720
    check :  Audio streams:
    check :    stream 0: MP3 2 channels 48000 sample rate 192000 bitrate
  • Hi!


    So, habe die notwendigen Tools soweit zum Laufen gebracht.
    Habe deb-files für mpeg4ip hier gefunden und das hat wohl soweit funktioniert.


    Allerdings rührt sich bei mir dann beim Ausführen des Befehls nicht wirklich was. Ich bekomme folgenden Log (etwa 1h so geblieben) wobei dann HDvdrpes_to_mkv.pl die CPU voll auslastet. Es entstehen auch keine Temp-Dateien im Ausgabeverzeichnis.



    Was kann da wohl schiefgehen?


    EDIT: Moment, kann sein dass ich da einen Fehler gemacht habe. Habe das Temp-Verzeichnis falsch angegeben (Slash vergessen). Werde nochmal testen.


    EDIT2: Ok, also im Temp-Verzeichnis liegt eine Datei (test.vdr) mit etwa 8MB (so groß wie die erste VDR-Datein 001.vdr) und dann hat sich wieder eine Stunde lang nichts getan.
    Habe da also leider wirklich ein Problem ...


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    2 Mal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Brougs78 :


    Ich bin gerade nicht am Produktivrechner, daher also eine schnelle ( ungeteste ) Variante :


    erstze bitte mal im Script in Zeile 103 :

    Code
    ( my $curr_vdr  = $VdrList[$w - 1] )=~  s/\d\.vdr/$w\.vdr/ ;


    durch :


    Code
    my $ww = sprintf("%0.3i",$w) ;
    	( my $curr_vdr  = $VdrList[$w - 1] )=~  s/\d+\.vdr/${ww}\.vdr/ ;


    Das ist wie gesagt ungestet, sollte aber helfen vdr Files mit einer Zählernummmer größer 9 ( sprich mehstellig ) zu erfasssen.


    apex


    Die Zeile 299 auskommentieren :

    Code
    #system ("mv ${tmp_dir}$outfile_cmd /video/$outfile_cmd") ;


    und deinem Zielverzeichniss anpassen ( "/video/" durch dein Zeilverzeichnis ersetzen )


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    Einmal editiert, zuletzt von faup ()

  • Hi!


    faup: Danke, jetzt wurde alles abgearbeitet, aber leider immer noch mit einem Problem:


    Habe ich da eine zu neue Version von mkvmerge oder ist da was anderes schief gegangen?


    Noch was: Mit welchem Player (unter Windows) spielt ihr die Files dann am zügigsten ab?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    2 Mal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Zitat

    Original von Brougs78
    mkvmerge v2.0.2 ('You're My Flame') built on Jul 3 2007 05:59:06


    Habe ich da eine zu neue Version von mkvmerge oder ist da was anderes schief gegangen?


    Ich arbeite zu hause mit :


    mkvmerge v2.1.0 ('Another Place To Fall') built on Mar 10 2008 19:55:10


    Vielleicht liegts daran.


    Ich spiele mit xine unter linux ab, aufbauend auf externem ffmpeg aus cvs mit h264 Unterstützung und 4 Threads auf einem gentoo 2007/1 Amd Phenom 9500 4fach Proc. mit jeweils 2,2 Ghz.
    Das geht flüssig in 1080i, Windows habe ich nicht.


    Wir haben hier in Dresden gerade mal mit einem vlc auf einem älterem 2,2 Ghz single CPU Laptop versucht abzuspielen, kein Chance -> Ton läuft und Standbild


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    2 Mal editiert, zuletzt von faup ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!