HDE + Atmolight?

  • Hi,


    hat sich damit zufällig schonmal jemand befasst? Weil die HD Extension kommt für mich leider nur in Frage wenn das Atmolight funktioniert. Mangels Programmierkenntnissen kann ich da allerdings nicht viel verrichten ...


    MfG


    cloud

  • Das geht so out-of-the-box nicht.
    Das atmolight braucht das dekodierte Video um sich den Farb-Kram da rauszuholen, die HD-Extension liefert aber im Moment das dekodierte Material nicht an den Host zurück, sondern gibt's nur aus (d.h. es gibt kein /dev/dvb/videoX).

  • Moin,


    hat die HD-E keinen Framebuffer, auf den man zugreifen kann
    (ein "/dev/dvb/videoX" ist ja nicht unbedingt notwendig)?


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • IMHO: Die HD-E hat zwar einen Framebuffer für's OSD, aber keinen für's Video.


    Zumindest habe ich in den Decypher-Dokus bis jetzt nix drüber gefunden - Schorsch oder rjkm mögen mich hoffentlich korrigieren, ich würde so ein Feature auch gerne sehen ;)

  • Ich krame das hier nochmal raus.
    Es hat noch niemand DEFINITIV geantwortet.


    1. Geht das Atmolight zusammen mit der HDe?


    2. Wenn ja, wie bringt man es zum Laufen?


    Gruß und Dank

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

  • Zitat

    Original von vdrbär
    1. Geht das Atmolight zusammen mit der HDe?


    Kurz: Nein.
    Ende der Geschichte.


    Lang: Darüber wird zwar seit Anbeginn der HDe spekuliert, dass es wohl gehen müsste, wenn sich denn nur mal jemand mit dem ganzen Mischmasch an Open- und Closedsource Geschichten befassen würde.
    Siehe die bereits bestehenden Threads hier im Portal, wo sich auch die "offiziellen" der HDe/Reel geäußert haben.


    Grundsätzliches Problem ist ja, dass der HDe das codierte Video zugefüttert wird, diese dann den Stream decodiert und eben an den HDMI-Ausgang liefert.
    Das ist die Aufgabe der Karte, nicht mehr und nicht weniger.
    Um das Bild für ein Atmo auswerten zu können müsste die HDe das bereits dekodierte Bild wieder an den Rechner zurückführen, der dann eben damit Atmo-Output produziert, und das macht die Karte in bestehender Form halt einfach nicht.


    So rein theoretisch könnte die HDe das genau so machen, wie es Nvidia mit VDPAU wunderschön und bereits funktionsfähig vorgeführt hat: eine Funktion für einen Screengrab, ggfs auch in qualitätsreduzierter Form bereitstellen, die Software wertet diesen dann aus, schwupps perfektes Atmo.
    Aber offenbar hat Reel an sowas kein Interesse und für die Entwicklung schon gar kein Budget und überlässt Nvidia gern das Feld.


    Ich jedenfalls hab meine teuer gekaufte HDe vor einigen Monaten rausgerupft und durch eine Nvidia-Grafikkarte ersetzt, die ein Drittel gekostet hat und mehr als drei mal so viel leistet.



    Kurzum: wenn Du Atmo willst, Finger weg von der HDe, damit gehts einfach nicht, mit VDPAU dagegen schon.

  • > Aber offenbar hat Reel an sowas kein Interesse und für die Entwicklung
    > schon gar kein Budget und überlässt Nvidia gern das Feld.


    a) Wieviel Leute brauchen das? 5?
    b) Gibt es keine Doku von Micronas, wie das Bildformat ist, das im Speicher liegt.
    c) Wie lange würdest du für "lau" am Reverse-Engineering arbeiten wollen, wenn nicht klar ist, ob es überhaupt sinnvoll geht?

  • Fürs Protokoll: Ich habe meine reel eHd jetzt auch wieder ausgebaut und durch eine 9500GT ersetzt.
    Hauptgrund für den Wechsel: Kein Atmolight Support für die reel eHD. Hatte auch mal kurz die Frickellösung am start per vdr-stremdev-server und vlc das atmolight anzusteuern, läuft aber nicht auch nicht so dolle.


    Jetzt tut das Atmolight dank xineliboutput wieder, aber die VDPAU Lösung hat auch Ihre Macken, die normale TV-Wiedergabe funktioniert damit noch nicht so stabil wie bei der reel eHD. Und rumpatschen muß man auch kräftig damit xineliboutput VDPAU und Atmolightfähig wird.


    Jede Lösung hat halt ihre Vor&Nachteile. Wobei ich jetzt halt denke das die Wahrscheinlichkeit das in naher Zukunft VDPAU stabil läuft größer ist, als das bei der eHD der Atmolightsupport entwickelt wird.

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    a) Wieviel Leute brauchen das? 5?


    Allein hier im Portal hatten sich schon mehr als 5 Leute gemeldet die das wollten.
    Selbst in meinem Bekanntenkreis, die ich mit eHD und Slotblechen (!) ausgestattet habe, sind's mehr als 5 Karten.
    Wir stellen halt jetzt alle Mann auf VDPAU um, oder haben schon, und schmeissen die eHD raus.



    Zitat


    c) Wie lange würdest du für "lau" am Reverse-Engineering arbeiten wollen, wenn nicht klar ist, ob es überhaupt sinnvoll geht?


    Von lau ist keine Rede.
    Ich kann Dir gern den Thread raussuchen wo sich sogar schon Leute für Spenden bereiterklärt hätten, darunter wäre ich auch gewesen.
    Anwort kam nie eine.


    Das Thema ist abgekaspert, sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!