[OpenSuSE] HDTV mit reel-HDe - kein device

  • Edit:
    Die Logs folgen heute abend - ich benötige aber noch ein wenig Aufklärung. Das sollte ohne Log gehen, dazu gibts den langen Text. Anders: Steh ich auf dem Schlauch oder hab ich ne lange Leitung.


    Hallo,


    hab die karte jetzt auch eingebaut und versuche ein entsprechendes System aufzusetzen. Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich zu meinem Problem eine xtra Thread eröffne - ich finde es aber mittlerweile doch sehr unübersichtlich.


    Ich habe mich für Suse entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass ich mit dieser Cut&Paste Anleitung am schnellsten zum Ziel komme. Da ich aber scheinbar nicht genug quergelesen hatte führt mich die Anleitung zu Xine und nicht zur eHD. :lehrer2 Also hab ich das HowTo bis einschliesslich HD-Vdr bauen gemacht und bin dann auf die Anleitung " Übersichtsseite HDTV mit VDR" gewechselt. :unsch


    Da hänge ich am Punkt 4:
    4. Treiber kompilieren (benötigt konfigurierte Kernelsourcen)


    das "make clean x86" schlägt fehl. sorry hab den logh nicht hier...


    Meine Frage die auch ohne Log von wissenden beantworten werden kann lautet:
    Sind meine Kernelsourcen durch meine Suse-"Oddysee" bereits angepasst? Da ging es ja eigentlich um die DVB-S2 - Karte - oder?
    Könnte man in dem HowTo evtl. ein bischen mehr dazu verraten.


    Weiter ist bei mir das kompilieren des PLayer auch fehlgeschlagen. Dazu habe ich aber schon einiges hier gefunden und starte den Versuch heute abend noch einmal.



    Danke.

  • Danke für die Antworten. Einen besseren Titel werde ich mir gleich überlegen.


    Gestartet bin ich hier


    dann hab ich mich vorgearbeitet bis Punkt 4.3 "openSuSE DVB-S2 - VDR"
    Also der Treiber ist gepatcht worden in Punkt 4.2.
    Das hat auch alles geklappt. Ich konnte auch den vdr kompilieren und auch einige Plugins. Er startet auch schon und wie ich dem log entnehmen konnte ist die karte auch schon am arbeiten. Es fehlt also nur noch die Integration des Reelbox-krams.


    Da bei mir hier aber bei Punkt 4 die Fehlermeldungen kommen, habe ich diesen Thread gestartet. Ich habe die Info in den Klammern --> (benötigt konfigurierte Kernelsourcen) mit Absicht nicht beachtet wegen dem erfolgreichen erstellen der DVB-Treiber(s.o.).
    Ich hänge also an der Stelle wo der Treiber für die eHD gebaut wird.
    Natürlich werde ich heute abend auch das log posten. Schade dass ich von hier nicht auf die Kiste zugreigen kann...


    Danke aber schonmal für die Antworten. Ich bin geduldig ;) und bitte nicht böse sein, dass ich hier soviel schreibe. Aber so kann ich mich besser orientieren wo ich gerade bin.


    Danke.


    OT:
    Bei Reel-media möchte ich mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bedanken für das Stück Hardware. Ich habe reel-media durch dieses Forum kennengelernt mit sehr negativen Meinungen. Diese Ansicht kann ich nicht teilen, denn auf welcher kommerziellen Box läuft schon VDR? Ich habe schon viel in diesem Forumsbereich gelesen und denke es ist mal an der Zeit ein Lob an RM auszusprechen, schliesslich geben Sie uns das worauf hier einige gewartet haben. Den Preis für die Karte finde ich auch ok. Ich mache hierzu keinen weitern Thread auf - ich wollte es einfach mal loswerden. Also bitte beim Thema bleiben.

  • Der hdshm ist eigentlich recht pflegeleicht, weil er fast nichts vom Kernel braucht. Mein Bastelsystem läuft mit einem OpenSuse 10.2 (Eigenbaukernel 2.6.20.7), es geht aber auch mit 2.6.11. D.h. die Kernelversion sollte ziemlich egal sein. Bei manchen Suse-Installationen ist aber der include/asm-Ordner nicht mit dem richtigen Link auf den Kernel sondern nur was generisches. Das geht dann meistens daneben. Wenn du aber schon mal ein Modul kompiliert bekommen hast, sollte das aber kein Problem sein.


    So insgesamt wäre dann ein Fehler-Log schon hilfreich ;)

  • Hallo,


    jetzt hab ich auch nen Log :)


    Und ich hab festgestellt, dass hier schon was nicht stimmt.



    Ich hab reelbox.org frisch ausgecheckt und trotzdem diese meldung:


    Also muss das erstmal gelöst werden bevor ich weitermache - oder. Habt Ihr noch Ideen? Ok, ich nehme den kompilieren und mach mal weiter:


    4. Treiber kompilieren (benötigt konfigurierte Kernelsourcen)

  • Zitat

    Original von ziz
    2a. Patch laden usw


    Ich hab reelbox.org frisch ausgecheckt und trotzdem diese meldung:


    Falls du das aktuellste SVN ausgecheckt hast, ist dieser Patch bereits dabei und du kannst das manuelle Patchen auslassen - ist eh nur nötig, wenn du den hdplayer selber bauen willst.


    Zitat


    Also muss das erstmal gelöst werden bevor ich weitermache - oder. Habt Ihr noch Ideen? Ok, ich nehme den kompilieren und mach mal weiter:


    4. Treiber kompilieren (benötigt konfigurierte Kernelsourcen)


    Änder mal die beiden Zeilen in hdshm/Makefile

    Code
    export CC=gcc-3.3
    export CXX=g++-3.3


    nach

    Code
    export CC=gcc
    export CXX=g++


    arghgra

  • Hab den VDR mal gestartet. bekomme immer diese meldung:


    vdr vdr: [12154] ERROR (svdrp.c,84): Die Adresse wird bereits verwendet


    Ich glaub es liegt am tftpd.Kann das sein? Kabel hab ich noch nicht mit tv verbunden - ist noch zu besorgen.


    Das geht aber schonmal und das reelbox-plugin ist auc kompiliert.

    Zitat

    vdr:/data/reelbox.org # /data/reelbox.org/loadHD
    Decypher PCI BAR1: 10000000
    Warm Reset
    Timeout: U-Boot not ready for PCI boot


    danke.

  • loadHD aus dem wiki:


    32 bit System


    Ich habe den tftpd über yast nachinstalliert und bin dann schlafen gegangen. Wo muss der denn bei Suse konfiguriert werden?


    danke.

  • So - das kabel habe ich besorgt.
    Ich hab jetzt verschiedene Adressen getestet. es kommt aber immer das gleiche:

    Zitat

    testing/src/utils/hdshm/x86/hdboot/hdboot -e 0x80349000
    Decypher PCI BAR1: 10000000
    Warm Reset
    Timeout: U-Boot not ready for PCI boot


    Kann man die Karte anpingen, wenn der treiber geladen ist?
    per ifconfig finde ich die karte nicht
    was sollte ich nun ueberpruefen?


    /var/log/messages (dvb-karte ohne kabel)


    danke

  • Wenn die Karte nicht gebootet ist kannst du sie auch nicht anpingen, läuft ja in dem Fall kein OS drauf.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Ich hab den tftpd konfiguriert.


    tunctl -t tun0
    script aufruf
    --> BILD :)


    Das bild ist grün. Also grüner Hintergrund. Ist das normal. Stand hier nicht irgendwie schwarzer Hintergrund?


    Pingen geht erst, wenn ich mit ifconfig die ip übergebe. wie übergibt man bei suse die MTU?


    danke

  • Grünes Bild? Das schlecht - am ehesten wurde die FW ned geladen.


    Ich würd mal stepweise per Hand:


    - hdshm insmodden


    - mit hdboot die FW hochladen


    - shmnetd starten ...


    arghgra

  • /Edit
    STOP
    Hab LCD mal aus und an gemacht. Jetzt ist die schrift fast weiss, aber der hintergrund richtig schwarz *puh - - dacht schon da wär was kaputt


    /edit


    schrift ist schon da ;) nur so xbox-style grün halt


    Zitat

    testing/src/utils/hdshm/x86/hdboot/hdboot -e 0x80349000
    Decypher PCI BAR1: f0000000
    Uploading linux.bin, Length 6092575, virtual 0xa9dda000, MIPS 0x2001000
    memcpy done
    Start CPU#0 at 80349000

  • So, hier ist mein Problem wohl besser aufgehoben als im grossen HDe-Thread.


    Hab meine HDe gestern endlich abholen koennen, momentan steckt sie aber nicht in meinem HD-VDR, auf dem ich jetzt schon mal die Software bauen will. Ich hab Probleme beim hdshm-Kompilieren; es laeuft zwar durch, es werden aber Fehler generiert, die ich dafuer verantwortlich mache, dass ich nachher das Modul nicht laden kann.


    Hier geht's los. /usr/src/linux-2.6.23-gentoo-r5/include/linux/autoconf.h und config/auto.conf sind vorhanden, auch das angegebene "make oldconfig && make prepare" hat nichts geaendert. Problem ?



    Weiter geht's, ueber diese undefinierten Funktionen stolpert nachher das Modul beim insmod:



    Der Rest sieht nicht mehr ganz so dramatisch aus, auch wenn's noch Warnings gibt.



    Versuche ich nachher, das Modul zu laden, gibt's ein

    Code
    yonah reelbox.org # insmod testing/src/utils/hdshm/x86/driver/hdshm.ko
    insmod: error inserting 'testing/src/utils/hdshm/x86/driver/hdshm.ko': -1 Unknown symbol in module
    yonah reelbox.org #


    In den messages steht dann das da unten, passt zu den Fehlern beim Kompilieren:

    Code
    Jan 24 12:11:24 yonah hdshm: Unknown symbol unregister_framebuffer
    Jan 24 12:11:24 yonah hdshm: Unknown symbol cfb_copyarea
    Jan 24 12:11:24 yonah hdshm: Unknown symbol register_framebuffer
    Jan 24 12:11:24 yonah hdshm: Unknown symbol fb_alloc_cmap
    Jan 24 12:11:24 yonah hdshm: Unknown symbol cfb_imageblit
    Jan 24 12:11:24 yonah hdshm: Unknown symbol cfb_fillrect


    Jemand 'ne Idee ?

  • Zitat

    Original von Magic Michael

    Code
    Jan 24 12:11:24 yonah hdshm: Unknown symbol unregister_framebuffer
    Jan 24 12:11:24 yonah hdshm: Unknown symbol cfb_copyarea
    Jan 24 12:11:24 yonah hdshm: Unknown symbol register_framebuffer
    Jan 24 12:11:24 yonah hdshm: Unknown symbol fb_alloc_cmap
    Jan 24 12:11:24 yonah hdshm: Unknown symbol cfb_imageblit
    Jan 24 12:11:24 yonah hdshm: Unknown symbol cfb_fillrect


    Jemand 'ne Idee ?


    Ja, knipps mal den Framebuffer in deinem Kernel an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!