keine HD möglich

  • Hi,


    ich habe mich etwas mit HD versucht. Live gucken ab TV geht sowie so nicht, da nur VideoOUT der FF Karte vorhande, Ich habe versucht HD Kanäle zu streamen oder auzunehmen, beides erfolglos.


    VDR-1.4.7: nur Ton
    VDR-1.5.10 mit h.264 Patch: gar nichts. Allerdings kommt die Fehlermeldung im syslog, dass er die VPID nicht setzten kann (dvbdevice.c, line 667) oder so ähnlich.


    Ich werde den Artikel heute abend mit der korrekten Fehlermeldung updaten, wenn ich zu hause bin...



    thx,
    byteschubser

  • a) hast du auch eine DVB-S2 Karte im System ?
    b) hast du den VDR entsprechend gepatcht
    c) hast du auch die entsprechenden Treiber genommen (nicht die normalen "serienmäßigen Treiber)
    usw.....

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__
    a) hast du auch eine DVB-S2 Karte im System ?


    Nein, bin Kabelaffe. Aber auch da soll es HDTV geben :)


    Zitat


    b) hast du den VDR entsprechend gepatcht


    wie geschrieben. vdr-1.5.10 mit h264 patch


    Zitat


    c) hast du auch die entsprechenden Treiber genommen (nicht die normalen "serienmäßigen Treiber)
    usw.....


    ich habe diese Treiber genommen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…SuSE_DVB-S2_-_DVB_Treiber



    Die konkrete Fehlermeldung lautet:


    Jan 14 19:56:01 video kernel: dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=0 state=0 pid=ffff)
    Jan 14 19:56:01 video vdr: [2309] ERROR (dvbdevice.c,667): Das Argument ist ungültig
    Jan 14 19:56:01 video vdr: [2309] ERROR: can't set PID 11023 on device 1

  • bei kabel müßtest du imho den normalen dvb-treiber nehmen und vdr mit einem weniger umfangreichen patch anpassen (ohnen dvb-s2)
    auf der ML hat rnissel verschiedene varianten des h.264 patches gepostet


    http://linuxtv.org/pipermail/vdr/2008-January/014956.html


    "> The patch named *-dvbs2-* additionally adds DVB-S2 support to VDR
    > (thanks to Marco Schlüßler) and requires to use the DVB drivers from the
    > multi-proto tree (see URL below for further details).
    >
    > The other patch is without DVB-S2 support and therefore most suitable
    > for DVB-C users."


    vdr-1.5.12-dvbs2-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup.diff.bz2
    vdr-1.5.12-h264-syncearly-framespersec-audioindexer-fielddetection-speedup.diff.bz2



    und die sendereinträge müssen natürlich stimmern

  • Zitat


    Jan 14 19:56:01 video kernel: dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=0 state=0 pid=ffff)
    Jan 14 19:56:01 video vdr: [2309] ERROR (dvbdevice.c,667): Das Argument ist ungültig
    Jan 14 19:56:01 video vdr: [2309] ERROR: can't set PID 11023 on device 1


    Da stimmt was nicht - du hast ne h.264 vpid, aber der sender ist nicht als h.264 markiert. Check das mal in den Kanaleinstellungen.


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    Da stimmt was nicht - du hast ne h.264 vpid, aber der sender ist nicht als h.264 markiert. Check das mal in den Kanaleinstellungen.


    arghgra


    Möglich. Das ist mein zweites Problem (wie in einem anderen Thread beschrieben). Ich habe mir das ganze mehr oder weniger selbst zusammengefummelt, da weder scandvb noch w_scan meine HD Kanäle auf 73 MHz finden...

  • Zitat

    Original von byteschubser


    Möglich. Das ist mein zweites Problem (wie in einem anderen Thread beschrieben). Ich habe mir das ganze mehr oder weniger selbst zusammengefummelt, da weder scandvb noch w_scan meine HD Kanäle auf 73 MHz finden...


    Aha - und was ist dein 1. problem?


    Edit: Hast du den h.264-only-Patch von Reinhard drauf?


    arghgra

  • Zitat

    Aha - und was ist dein 1. problem?


    arghgra


    Ok, der Reihe nach:


    1. sollte der Scan funzen, dass die HD Kanäle sauber gefunden werden
    2. sollte HD Aufnahme funzen + ggf. Streaming



    Thx,
    byteschubser


  • Hmm - dann frage ich mich doch, wieso du dein 2. problem schon ins Portal stellst ... :schiel ... oder ich verstehe deine Ironie grad nicht.


    arghgra

  • zerstreuter Professor? :)


    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Es tut. Ich habe in der URL für den VLC PES in TS geändert und nun tut es. Zumindest paar Sekunden, dann Artefakte im Bild, dann wieder paar Sekunden Bild. DISCOVERY HD 17-20 MBits und PREMIERE HD mit 10-14 MBits.


    Aufnehmen geht auch, allerdings kann ich es dann nicht wiedergeben, kein Bild kein Ton im VLC... Ich schau gehe mal und probiere die Patche aus der Mailing Liste.


    Thx,
    byteschubser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!