HD-E als Ersatz für FF Ausgang

  • Hi,


    ich spiele mit dem Gedanken mir auch eine HD-E zu kaufen - will ja auch immer Bleeding Edge sein und mich gerne mit DVB-S2 / HDTV ein bisschen auseinandersetzen. Meine Frage ist aber allerdings: kann ich mit der HD-E einen FF Ausgang ersetzen und laufen damit dann alle bisherigen Features, die ich bisher auch habe stabil:


    • Ich möchte die Ausgabe der FF Karte abschlaten, sie zunächst nur als Receiver verwenden und kurzfristig diese und meine Budget Karte durch zwei DVB-S2 fähige Budget Karten tauschen
    • funktioniert SDTV über DVB-S (Receiver sollte ja prinzipiell keine Rolle speilen) in gewohnter FF Qualität über die HD-E?
    • geht das Zappen in einer gescheiten Geschwindigkeit? Beim xine Plugin dauert ja der Resync doch einige Zeit
    • lassen sich 4:3 Formate auf 16:9 aufblasen? Ich möchte immer den ganzen 16:9 Bereich nutzen, da ich diese Streifen links und rechts nicht leiden kann - das geht mit der FF zur Zeit auch ohne Probleme
    • funktioniert das MPlayer Plugin mit der HD-E? Ich denke hier könnte es evtl. Probleme geben...
    • was gibt es gegenüber FF Ausgang für Unterschiede / Dinge, die man wissen sollte?
    • wie stabil läuft das Ganze? (Abstürze pro Woche)


    Technisch habe ich keine bedenken. Die Ausgabe generell scheint ja problemlos zu klappen, aber ich würde gerne die Ecken und Kanten kennen um abschätzen zu können wie sehr der WAF leiden wird...


    Ich würde mich super freuen, wenn ich da aufschlußreiche Antworten bekommen kann, sodass ich bald die Karte bestellen könnte - Lieferzeit ist sicherlich ne halbe Ewigkeit...


    fen.

  • Was geht und nicht geht, hab ich doch in dem anderen Thread geschrieben.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • ok - danke. ich hab jetzt nochmal den thread durschgelesen, und es ist tatsächlich eigentlich alles beantwortet. die sache mit dem mplayer ist halt echt blöd... gerade den nutze ich relativ häufig... muss ich noch ein bisschen warten ;)


    jedenfalls danke für den hinweis.


    gruß fen.

  • Naja ich hab das erfplayer Pluin von reel weitestgehend zum laufen gebracht, und dadurch gehen wenigstesn DivX/Xvid Dateien, sofern sie keine AC3 Tonspur enthalten.


    Irgendwo hab ich aber gelesen, das schon einer der Xine Programmierer die HDe unterstüzen will, daher bleibt wohl hoffnung, dass und dann in zukunft Xine als universteller Mediaplayer zur Verfügung steht.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI


  • Wars das mit Wade?


    Im Rmm Forum ist zu lesen.
    http://reelbox-forum.com/showthread.php?p=61064

    Zitat

    Nach aktueller Planung können wir Euch im ersten Quartal 2008 die Betaversion unseres neuen Mediaplayer zur Verfügung stellen.


    Der Player wird auf XINE basieren und sich der DVD-Thematik annehmen sowie zusätzliche Videoformate abspielen und weitere Funktionen, wie z.B. Bildbetrachter und Diashow, mitbringen. Die Implementierung des neuen Players ist eine größere Operation und wie wir alle wissen, kann es bei der Entwicklung von Software zu unvorhersehbaren Schwierigkeiten kommen. Daher bitten wir darum, den hier genannten Termin als ungefähr anzusehen.


    Gibt es bereits ein Demo XINE Player der weiter ausgebaut werden kann?

  • Nein, bisher gibts diesen neuen Player noch nicht, derzeit gibt es nur eine DEMO von Micronas auf den das erfplayer Plugin aufsetzt, dieser "Demoplayer" kann aber recht wenige formate (z.B. DivX im AVI Container geht, MPEG2 geht, MPEG1 geht fehlerhaft usw.), da dieser Player scheinbar auf einer recht unbekannten Lib basiert (nmtk oder so) macht es wohl recht wneig sinn, diesen weiterzuentwicklen.


    Xine oder MPLayer hingegen sind was formate angeht recht vielseitig. Ich würd mich natürlich auf freuen, wenn die MPlayerentwicklergemeinde die HDe unterstüzen würde (mit MPlayer kenn ich mich wesentlich besser aus als mit Xine ;))



    Die genannte DVD Problematik bezieht sich nur auf Reel selbst (die brauchen ja ne entsprechend Lizenz zur legalen wiedergabe), am VDR geht auch so ansich schon das DVD Plugin (aber halt noch keine DD Tonspur, Stereo dagegen geht, bzw. von derKarte downmixen lassen).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Xine oder MPLayer hingegen sind was formate angeht recht vielseitig. Ich würd mich natürlich auf freuen, wenn die MPlayerentwicklergemeinde die HDe unterstüzen würde


    Das ist RICHTIG.


    Kann der MPlayer bzw VLC auch ohne unterstützung von RMM angepasst weden, so das dieser mit der extenscchen HD zusammen arbeitet?

  • Und wie wurde die Wiedergabe getestet ?

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • hi,


    hab jetzt so ein ding und alle meine punkte sind erfüllt - es fehlt nur die ausgabe für avi dateien. der rest funktioniert wie erwartet. ab und zu gibt es noch kurze aussetzer (ts continuity error), aber im großen und ganzen funktioniert es wunderbar. auf jeden fall ist es _viel_ besser als die ausgabe über xine, was osd, bildqualität usw. angeht.


    gruß fen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!