reiner Player mit Extension HD oder Epia-EX ?

  • Hi,


    ich bin dabei, meinen VDR, der im Moment im Wohnzimmer vor sich hin lärmt, auseinander zu ziehen, den VDR in meinen Server zu integrieren (der woanders steht) und ins WZ nur einen reinen Player zu stellen. Am liebsten wäre mir xine-plugin mit xine -r -p, bsp. mit einem AMD X2 BE oder einem iTX-Board mit CX700M2 (derzeit nur Epia-EX). (Hat jemand mit letzterem praktische Erfahrungen in Sachen HDTV?)


    Die Reel HD-Karte gefällt mir, anscheinend kann man das schon einsetzen. Das Ding würde ich in meinem alten Epia-5000 betreiben; das Netzteil hat früher eine FF rev. 1.3 ausgehalten und dürfte für die HD dann auch langen. Hochkant gestellt dürfte das auch ohne Lüfter gehen, dank Schlitzen in den Seiten (Morex Cubid 2677).


    Frage: Gibt es einen xine, der mit der Karte reden kann und LIRC lieb hat? Xine wäre mir wegen des OSD am sympathischsten, das ist ja die einzige echte remote-Lösung, außerdem muss man dann nicht einen kompletten VDR auf dem Client laufen lassen. Wade schrieb am 30.11.07, dass da was in Arbeit sei -- ist das benutzbar? Eine Alternative wäre ja höchstens streamdev-{server-client} mit vdr-reelbox als Output-Device auf dem Client, oder? (OK, der könnte dann auch noch was lokal machen, aber die reine remote-Lösung wäre mir am liebsten, auch wegen des Wife-Faktors.) Mein TV hat "nur" einen DVI-Eingang, aber das sollte mit einem HDMI-DVI-Kabel oder -Adapter ja kein Problem sein. HDCP spricht da eh keiner der Beteiligten.


    Reichen 100 MBit/s Ethernet? Mehr kann das Epia-5000 net, und das Gehäuse hat nur einen PCI-Steckplatz.


    SPDIF kommt ja hinten aus dem SVideo-Stecker - das ist Signal +5V, oder? Liegen da auch irgendwo 5V auf dem Stecker für einen TX178A, der liegt hier von meiner alten FF-J2-Aktion eh noch herum.


    Preislich käme das gegenüber dem Epia-EX ungefähr auf dasselbe heraus (ca. 200€).


    Anregungen werden dankend entgegen genommen :)

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von hmilz ()

  • Bisher gibts noch keine Xine Integration für die Reel HD Karte, letztendlich denke ich auch nicht weiter schlimm, du kannst ja den VDR mit dem streamdev-client Plugin laufen lassen, auf deinem VDR Server mit den DVB Karten halt dazu das streamdev-server Plugin.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!