suche komandozeile für ffmepg zum konvertieren von vdr@h264 --> xvid!

  • Hallo,
    möchte gerne meine Aufnahmen platzsparend als xvid auf DVDs brennen. Nun würde ich diese gerne mit zB. ffmpeg diese als xvid speichern. Die Auflösung wollte ich beibehalten bzw.als minimum 1280x720.
    Für ffmpeg habe ich hier was gefunden.


    Vielleicht hat ja jemand schon was interessantes!? (zB. einen ein zeiler für die reccmds.conf) :)


    Gruß Uwe

  • Servus...


    Zitat

    Original von newsy
    Ich nutze Mencoder mit Hilfe von Streamdev-Server zum externen Remuxen als x264.


    Hast Du da mal ne Zeile bitt'schön? ;)


    Für mpeg4 hätte ich ein Skript (noch in der Entwicklung/Verbesserung):


    Einfach speichern und als Parameter das Verzeichnis der Aufnahme (Das Verzeichnis kann auch mehrere Aufnahmen enthalten, pro Aufnahme wird eine Datei + eine Textdatei mit der info.vdr in /pub/export erstellt) angeben. Originalauflösung abzüglich schwarzer Ränder wird verwendet, Qualitätseinstellung (Bitrate) passiert über die Variable QUALITY, das ist der Teiler durch den die Originalbitrate geteilt wird um zur mpeg4-bitrate zu kommen, in diesem Fall (QUALITY=4) also 1/4 der Original-Bitrate der Aufnahme. Audio ist Average Bitrate 128kBit/s in MP3.


    Merci
    Markus

  • Code
    /usr/bin/mencoder -srate 44100 -ffourcc x264 -ovc x264 -x264encopts \
    bitrate=500:vbv_maxrate=600:vbv_bufsize=1000:ratetol=0.1:qp_min=3:qp_step=5:\
    frameref=2:threads=2:nocabac:keyint=50:psnr:subq=2 \
    -oac mp3lame -lameopts mode=3:aq=9:vbr=3:br=48 \
    -vf scale=540:432 -quiet -o /tmp/out.avi -- - &>/tmp/out.log


    Audio ist nur mp3, mit aac wollte es nicht.

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
    Ich schau mir das die Tage mal an und werde Berichten. :)


    Gruß Uwe


    PS: wie ich sehe, nutzt ihr mencoder! Mal schauen, ob der von g2v-2.0 h264 Unterstützung hat ... ;)
    PS2: könnte man das ac3 (DD) Sound nicht einfach ins Video-Output File reinmuxen? Allzu viel Platz nimmt doch ac3 doch nicht in Anspruch ... oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo mahlzeit,


    in Zeile 29 Deines Scripts werden PXdemux.sh und in Zeile 39 Mplex.sh aufgerufen.
    Kannst Du diese bitte auch posten?


    Danke,



    Paul

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • [quote]Original von pbriesch
    Hallo mahlzeit,


    in Zeile 29 Deines Scripts werden PXdemux.sh und in Zeile 39 Mplex.sh aufgerufen.
    Kannst Du diese bitte auch posten?[/quote
    Da hast Du Recht, ohne die gehts nicht ;)


    PXdemux.sh


    Mplex.sh


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!