Welche Möglichkeiten gibt es nun?

  • Servus VDRler,


    ich habe eine Frage und auch gleich ne Idee und ich hoffe ich bekomme nicht gleich Schelte von euch.


    Also erstmal zur Frage, welche Möglichkeiten (egal ob ausgereift oder und nicht) gibt es momentan für den VDR auch HDTV auszugeben (Wiedergabe+ Aufnahme), HDTV Videomaterial (Ami-Serien aus dem Inet), bzw BR- oder HDDVDs zu schauen.
    Und damit einher eigentlich auch die Frage was für Hardware wird benötigt?!
    Braucht man nur die HD-Extention von Reel, ne große CPU oder ne schnelle Graka?!


    Also ich habe hier wie ihr erkennt ja schon ne Menge gefunden, aber ich vermisse sone kleine Übersicht, wo man für sich persönlich die beste Variante auswählen kann. Wiki ist voll mit HDTV und VDR, aber so richtig erkenne ich nicht, wie ich in zukunft meinen VDR gestallten soll.
    Fakt ist, ich will nicht auf Ihn verzichten!!! Und auf son blödes fertiges Gerät habe ich keine Lust, wobei der Karthrein 910 mit Linux druff auch reizt.


    Soo nun aber mal zu meiner Idee noch, aber wie gesagt, aufgrund meines gefährlichen Halbwissens kann ich nicht genau sagen ob das in die richtige Richtung geht.


    Ich suche die ganze Zeit nach einem würdigen Nachfolger für mein VDR.
    Dabei bin ich jetzt schon über diverse Boards gestolpert die bereits einen HDMI-Ausgang haben (Es gibt ja jetzt schon Grakas mit DVI-Audio). Ich hätte aber gern wieder alles onboard.


    So nun haben die meisten Grakas onboard nicht alle genug Power für HDTV, es gibt aber welche oder eben ne extra Graka?! Oder muss nur ne dicke CPU rein?! Oder doch lieber die HDext von Reel, wobei ich jetzt fast glaube, dass man damit flexibel genug ist. Grakas und CPUs werden ja immer schneller und sind auch leichter ersetzbar... die HDext wird ja nicht weiterentwickelt... und wie ist überhaupt die Scaling-Eigenschaft von dem Board?!


    Also meine Idee... im ersten Quartal 2008 sollen ja Boards mit dem MCP79 (U) Chipsatz rauskommen, die haben ne Geforce8xxx Graka onboard mit PureVideo. Die sollen für HDTV locker hinreichen. So nun baut ja Nvida auch noch Linuxtreiber....
    Also die Idee, das Bord fürn VDR und die Ausgabe über die Graka. Sollte das nicht super funktionieren?!
    Oder brauche ich (noch) ne dicke CPU, weils doch alles CPU basierend ist?!
    Aber dann kann ich ja auch die Graka weglassen?!
    Fakt ist, ich brauche etwas, was das heutige SD-Bild auch auf FullHD super hochscaliert und da glaube ich halt, auch was ich hier so gelesen habe, dass das HDext. Board dann doch nicht so prall sein soll.


    Vielleicht kann ja mal ein Spezi ne Meinung abgeben?! Danke!!!!


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Also etwas lesen hätte sicher nicht geschadet.


    BlueRay und HD DVD wird generell unter Linux nicht gehen, da es sicher keinen AACS Key für Linux geben wird (es muss eine nicht mitscheidbare bzw. "abhörbare" Verbindung zwischen Laufwerk, CPU, Abspielprogramm, Ausgabegerät geschaffen werden.


    Zur Ausgabe der Daten kannst du unter Linux jegliche Graka nehmen, weil bisher weder ATI noch NVidia HDTV Beschleunigung unter Linux bieten, und wahrscheinlich auch so schnell nicht bieten werden,.


    Bei einer sehr fetten dual Core CPU würde im Prinzip xine als Ausgabe in betracht kommen (letztendlich haste dann aber sicher nen erheblichen Kühlungsaufwand für die CPU und logischerweise auch Stromverbrauch).


    Wenn du die HD Extension von Reel nutzt reicht auch auch eine betagte CPU (ich schätze so ab 500 MHz).


    Videomaterial aus dem Inet kannst du sowohl mit der HDe (deren Player muss aber noch etwas reifen bzw. entwickelt werden, xine usw. kann selbstverständlich auch Videomalterial aus dem Inet wiedergeben.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von Konni__
    Also etwas lesen hätte sicher nicht geschadet.


    ja ich weiß, habe ich aber eigentlich nur nicht richtig verstanden.

    Zitat

    Original von Konni__
    BlueRay und HD DVD wird generell unter Linux nicht gehen, da es sicher keinen AACS Key für Linux geben wird (es muss eine nicht mitscheidbare bzw. "abhörbare" Verbindung zwischen Laufwerk, CPU, Abspielprogramm, Ausgabegerät geschaffen werden.


    naja war bei DVDs ja auch so und jetzt gehts doch... zumal die Laufwerke ja schon zu haben sind, viell. gibts auch irgendwann einen Player für Linux... fürn Mac wirds das sicher mal geben und das ist ja auch "nur" ein Unix.

    Zitat

    Original von Konni__
    Zur Ausgabe der Daten kannst du unter Linux jegliche Graka nehmen, weil bisher weder ATI noch NVidia HDTV Beschleunigung unter Linux bieten, und wahrscheinlich auch so schnell nicht bieten werden,.


    Siehst du und da fehlt mein Verständnis, was genau heißt den Beschleunigung?! Ich dachte wenn man den VDR über die Graka ausgibt, dann wird auch die GPU der Graka genutzt?! Hast du einen Link wo das genauer erklärt ist?!

    Zitat

    Original von Konni__
    Wenn du die HD Extension von Reel nutzt reicht auch auch eine betagte CPU (ich schätze so ab 500 MHz).


    Das habe ich verstanden und finde den Ansatz extrem gut, aber ich habe mir im nachhinein überlegt, das Board hat immer die gleichen Eigenschaften, soll heißten Reel bringt ja nicht jedes Jahr ein besseres Board raus, anders bei den Grakas. Und dann kommt noch hinzu das einige hier berichtet haben das die Darstellung auf einen LCD zu Fragmenten etc führt, also kein sauberes Bild scaliert wird.

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Zu den DVDs, nein bisher gibts noch immer keinen LEGALEN Weg um dort DVDs anzuschauen (allerdings glaub ich das Intervideo oder Cyberlink einen DVD Player für Linux im angebot haben, allerdings nur an OEM Kunden, für otto normalverbraucher nicht zu bekommen). die libdvdcss ist nicht legal ;)



    Nun zum Mac (hab selber einige ;)), nein, Apple bekomt bisweilen keine AACS Lizenz, weil ich sich weigert so einen "abhörsicheren" Kanal zu integrieren (stand auch letzten irgendwo bei MTN), aber nur weil Unix OSX auf ein Unix Subsystem setzt, heißt das nicht, dass Apple sowas nicht einbauen wird (oder Apple schaltet auf stur).


    Zur Grafikbeschelunigung, nein, derzeit unterstüzen die Grafikchiphersteller ausschließlich Windows (bei NVidia meines wissens sogar nur Vista).


    Unter Linux geht im besten Fall XvMC (was im Prinzip wenig bringt für H264).


    Zur Reelkarte, da sollte man unbedingt mal anmerken, dass sie noch mehr oder weniger ein Testobjekt ist, und bisher bin ich eigentlich ganz zufrieden mit der Bildqulität.



    Aktuell bleibt dir eigentlich eine fette CPU und xine oder die Reelkarte, die Hoffnung, dass TT doch mal eine FF mit H264er Hardwarebeschleunigerchip rausbringt, hab ich aufgegeben.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • hi Konni,


    also erstmal danke für deine kleine Zusammenfassung... sind wieder ein paar Sachen dabei, die ich erstmal nachschlagen muss...
    zB XvMC (habe schonmal gelutzt und festgestellt, dass es das wohl ab Geforce 8 nicht mehr gibt)


    Also trotzdem danke!


    Ein Bitte... es hat noch nie jemand Bilder von der Bildquali an einem FullHD ins Forum gestellt. Hast du die Möglichkeit?! Sind zwar nur Bilder aber es wäre mal schön was zu sehen...
    Findest du die Quali von SD-TV über die ReelKarte besser als die RGB-Scart-Ausgabe über die FF-Karte?! Kannst du da etwas zu schreiben?


    Danke!
    Grüße

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Tja, ich denke es bringt nichts wenn ich ein Bild vom TV Bild mit meiner ollen Handykamera mache (und ne andere digicam hab ich nicht @home), zur Bildqualität zwischen RGB Out der FF und der der Reel bei SDTV würd ich der Reel derzeit den Vorzug gehen, bei der FF hab ich z.B. bei Text nen leichten schatten gehabt (allerdings hat das wohl nix zu sagen, da es wohl a) vom Kabel abhängig ist (mein Scart Kabel war zwar gut geschirmt) b) als auch vom TV und seinem scaler usw., c) Schirmung im PC von DVB zu "Ausgabeboard", usw. abhängt.


    Was ich soweit sagen kann ist, dass sowohl mein alter VDR (TT DVB Rev 1.6 und eine Budget 1500) als auch die aktuelle (siehe Sig) stabil und Problemlos lief und läuft.


    Bei der Reel Karte muss mal halt derzeit noch mit dem ein oder anderen Abstrich leben, aber das wird sich hoffentlich noch geben.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!