auf digital umsteigen oder nicht

  • hallo alle zusammen!


    nach langem studium eures forums und andere informationsquellen habe ich ein paar fragen die unbeantwortet blieben. vielleicht findet sich ja wer der mich "aufklären" kann ;)
    habe bisher nur eine analoge tv karte benützt.


    nachdem ich stolzer besitzer eines hp lp3065 bin ist mir die analoge tv qualität eindeutig zu schlecht. und auch der 5.1 sound geht mir ab, seitdem ich weiß, dass er ausgestrahlt wird.


    nur welches digitale system zurzeit und für die zukunft wohl das beste ist; ach .. das ist eine "zache" sache. hin und her ... naja .. ich glaube es wird wohl dvb-s2 sein.
    (dvb-t => es gibt nicht genug sender; keine tv karte die orf entschlüsseln kann) (dvb-c => telekabel stellt mir zu viel herum und ich kenn mich nicht mehr aus; zu "zukunftsunsicher?")


    bei dvb-s2 habe ich leider auch so einiges gelesen, was mich beunruhigt hat, scheint aber wohl das geringere übel zu sein (auch wenn ich mir da nciht sicher bin; wie auch sonst) ;) - "thema = prosieben/sat1 paytv"


    na gut ... kommen wir zu meinen fragen:


    FRAGE: geht folgende konfiguration Terratec Cingergy S2 pci hd + multytenne?


    ich habe daran gedacht mir eine multytenne zu kaufen. ich bin in der hoffnung weniger arbeit zu haben. außerdem kann ich diese auch dann mit meinem vater gleichzeitig bedienen. (wenn wer eine alternative kennt - nicht schüchtern sein, und mir scheiben :) .. ich bin ein noob und für jeden tipp dankbar!)
    naja ... um diese antenne zu "benienen" benötige ich ein "DiseqC-System" [so habe ich zumindest gelesen/verstanden];
    FRAGE: welche TV-Karte kann das? habe keine tv karte gefunden wo das explizit dabeisteht [kann das die TerraTec Cinergy S2 PCI HD wollte mir diese kaufen wegen der WIndows vista unterstützung]


    FRAGE: kann ich dann unter Windows vista auch mit HD fernschaun und mit ac-3 multichannel surrond geniessen? (habe natürlich eine soundkarte und nen halbwegs guten recher + hifianlage)


    FRAGE: kann ich dann mit einer solchen konfiguration auf VDR betreiben? - sprich aufnehmen? [stichwort: budget? oder ist das eh eine mpeg2 decodierfähige karte?]
    kann ich auch das ac-3 signal dabei aufnehmen; und die bildqualität mit HD?


    FRAGE: Kann ich auch dabei digitale radioprogramme anschauen?


    FRAGE: wie zukunftssicher sind so meine "überlegungen"?


    wer mir sonst noch einen tipp geben will ist herzlich willkommen!


    danke schon mal im voraus fürs lesen ;) und auch für die antworten


    lg little_ear


    p.s. ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt oder falsche begriffe benützt; wie gesagt, bin ein noob in diesem gebiet!!!!!
    [abgesehn davon ist es verdammt spät geworden!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!