1080i konvertieren

  • Hallo!


    Habe mittlerweile mein mythtv soweit gebracht das ich mit meiner S2-3200 aufnehmen kann.


    Leider ist mein Dual-Core XP 3800+ nicht in der lage das Material auch nur halbwegs ruckelfrei abzuspielen.


    Da ich sowieso nur ein 1366x720er Panel habe frage ich mich natürlich ob es nicht sinnvoll wäre das Material gleich nach dem Abpsielen zu konvertieren?


    Was meint Ihr? Wie würde man am besten konvertieren? Nur die Auflösung oder auch i->p?


    Gruß,
    Manuel

  • In welchem Format liegen denn die Daten vor?
    ts, pes, mkv, qt, mp4 ... ?
    Das Konvertieren ist immer dann ein Problem,wenn man prinzipell am Strom was ändern möchte. Denn dann kommt man nicht drumrum, den h264 Strom zu dekodieren, sprich in Einzelbilder zu rechnen, denn zu konvertieren Formatgröße usw. und wieder in einen h264 Strom zurück zu rechnen. Und das kostest halt wirklich Zeit und Rechenleistung.
    Solange nur der Container geändert wird, gehts das alles mit vertretbarem Aufwand.

  • Die Daten liegen im TS Format vor. Ich denke wenn ich die Auflösung herunterrechne dann wird wohl ein Re-encoding jedes Frames nicht ausbleiben.


    Ich frage mich nur was die besten Einstellungen sind um von 1920x1080i auf 1360x720p zu konvertieren.

  • Da kann ich Dir wenig helfen. Ich war immer froh, dass die Daten schon kodiert sind. Das Umrechnen mit aus- und einpacken z.B. in DIVX fand ich immer (besonders bei einer langsamen Kiste) als viel zu langsam. Ich würde HD-Content, insbesondere wenn er schon ab Sender in h264 kodiert ist, so lassen.
    Aber wenn die Maschine zu langsam zu live dekodieren ist, wie lange soll es denn dauern, das Zeugs wieder zu enkodieren? Oder willst Du es gleich lieber statt als h264 als mpg2 berechnen? Wenn genug Platz zum Speichern da ist, wäre das natürlich einen Alternative.

  • Bei HD-Material ist es absoluter Unsinn, das Video nochmal neu zu codieren.


    Die Top-Qualität ist doch gerade der einzige Vorteil von HD-Material, und den zerstörst du. (Nicht, weil die etwas geringere Auflösung eine schlechtere Qualität bedeuten würde, sondern weil du durch das Umrechnen noch mehr überflüssige Verluste durch zusätzliche Kompressionsartefakte einbaust)


    Davon abgesehen wäre das ganze auch eine enorme Zeitverschwendung. Investiere stattdessen lieber in einen vernünftigen Prozessor (Core 2, oder so), und das Problem ist gelöst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!