Was ist die beste Karte dvb-kernel s2?

  • Die DVB-S2-Karten sind afaik alle noch ein bischen problematisch.
    Am weitesten ist die Unterstützung wohl für die Technotrend 3200, ist aber noch immer was für Bastler.
    (Technotrend S2-3200 HDTV-S2)

    Gruss
    SHF


  • Thanks shf be answered, if techontrend 3200 has problems. For you card which is a more stable?


    Dank shf beantwortet werden, wenn techontrend 3200 hat Probleme. Für Sie ist eine Karte, die mehr stabil?


    danke

  • The Technotrend 3200 is afaik the best supported DVB-S2 Card so far.
    But I have to warn you, the complete DVB-S2 stuff is still under development!

    Gruss
    SHF


  • Hi,


    laeuft man gefahr wenn man jetzt auf die TT 3200 setzt das die demnaechst nicht mehr funktioniert oder nicht mehr unterstuezt wird bzw der support aufgegeben wird?


    ist der tuner auf der karte ok oder gibt es bessere?


    gruesse mentox

  • Zitat

    Original von mentox
    laeuft man gefahr wenn man jetzt auf die TT 3200 setzt das die demnaechst nicht mehr funktioniert oder nicht mehr unterstuezt wird bzw der support aufgegeben wird?

    Das Problem ist wohl, dass DVB-S2 generell noch nicht gescheit unterstützt ist, ohne diverse Patches geht da noch nichts.


    An sonsten soll die TT 3200 wohl brauchbar laufen, auch unter DVB-S (ich selber habe aber noch keine Erfahrungen mit der Karte gemacht).

    Gruss
    SHF


  • das sie brauchbar laeuft weiss ich .. habe ja eine im einsatz


    total cool



    die frage ist nur ob es eine gibt wo die treiber besser sind oder die hardware besser ist



    gruesse mentox

  • Zitat

    Original von mentox
    die frage ist nur ob es eine gibt wo die treiber besser sind oder die hardware besser ist

    Afaik gibt es momentan eh nur die TT und eine (nicht baugleiche) von Hauppauge.
    Letztere soll inzwischen auch unter Linux laufen. Bei Einzelheiten bin ich aber nicht auf dem laufenden.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    neben der TT 3200 funktionieren die beiden Hauppauge-Karten HVR4000 und NOVA S2 HD (alias HVR4000lite). Der DVB-S2-fähige Treiber dafür findet sich unter anderem hier: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=71948 .



    Die 4000lite ist übrigens relativ günstig zu haben und produziert kaum Abwärme.


    Dieser Treiber hat allerdings noch eine kleinere Macke, die den Mischbetrieb mit herkömmtlichen DVB-Karten behindet (nicht verhindert). In den nächsten Tagen wird es dafür aber ein Update geben.


    Die Stabilität ist soweit ich bislang gehört habe ok, ich habe in den letzten 4 Wochen keinen Absturz mehr gesehen. Lediglich beim Laden der Module kommt es hin und wieder mal zu einem Fehler (vielleicht 1:100), der zu einem einmaligen automatischen VDR-Neustart führt.


    Edit: Für normales DVB-S mit ungepatchtem VDR existiert ebenfalls ein gut funktionierender Treiber für die o.g. Karten, den es incl. Beschreibung hier gibt: http://dev.kewl.org/hauppauge/



    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    2 Mal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • HI,


    mit anderen worten die karten die es gibt laufen alle gleich gut ;)



    die frage ist jetzt nur noch welche der karten hat die bessere hardware .. sensibeleren tuner oder sowas ..



    gruesse mentox

  • Zitat

    Original von fen
    funktionieren eigentlich die ci interfaces der dvb-s2 karten auch?


    Ich hab zwei TT DVB-S2 und zwei Novas, seit gestern steckt in einem der CIs der S2-Karten ein Viaccess-CAM mit SRG-Karte. Bis jetzt ohne Probleme... und das über ein 50cm-Flachbandkabel.


    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!