[Geklärt] ProSieben HD über Astra?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Server 2 Budget-Karten drin und wollte mich nun mal dran machen, ProSieben HD usw. anschauen zu können.


    Nun die Frage: läuft ProSieben HD überhaupt über Astra? Wenn ja, welcher Transponder/Frequenz? Habe eben mit channelscan nochmal nachgeschaut, ich finde kein ProSieben oder Sat.1 in HD. Als .ini-file habe ich das 0192.ini genommen (Astra 1B, 1C, 1E, 1F, 1G...) Ist das korrekt, oder muss man da noch ein anderes nehmen? Welche Sateliten stehen noch auf 19.2E?


    Mein 4000er Athlon64 sollte eigentlich genug Power haben, um HD zumindestens in 720p in Software darstellen zu können.


    Also müsste eine Aufzeichnung und anschließende Wiedergabe über mplayer doch machbar sein.


    Wer kann mir weiterhelfen?

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



    Einmal editiert, zuletzt von Flipsen1977 ()

  • Was hast Du denn für Karten drin in deinem Server


    DVB-S2 auch dabei ???


    :EDIT
    Sehe gerade in deiner Signatur, das dort 2 Novas drin sind.


    Für die neuen HD Sender brauchst Du eine DVB-S2 Sat Karte.
    Die gibts momentan von KNC und Hauppauge.


    Mit den Novas geht das nicht...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Das geht nicht aus 2 Gründen :
    1. Es wird in DVB-S2 gesendet und dafür gibts es noch keine Karten mit Treibern (ist aber in der Entwicklung).
    2. Gesendetes Video ist in H.264 und sowas kann vdr noch nicht behandeln.

  • Selbst wenn es nicht dvb-s2 währe könnte VDR im Moment nichts mit H264 streams anfagen. Auf 13° gibt es einen HDTV Sender über dvb-s aber VDR löscht entweder das Vpid oder mit patch gegen dieses verhalten restarted er wenn man eine Aufnahme startet.


    stl -war etwas schneller :)

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • Zitat

    Original von stl
    Das geht nicht aus 2 Gründen :
    1. Es wird in DVB-S2 gesendet und dafür gibts es noch keine Karten mit Treibern (ist aber in der Entwicklung).
    2. Gesendetes Video ist in H.264 und sowas kann vdr noch nicht behandeln.


    1. Doch das geht: die Hauppauge Nexus-S und die TechonTrend S-2300 sind (auch unter Linux) in der Lage HDTV/DVB-S2 zu empfangen.
    2. Auch der VDR kann diese Daten behandeln. Dieser schreibt das Material, welches kommt, schließlich einfach nur auf die Festplatte. Das macht der auch bei HDTV. Lediglich beim Anzeigen hat der VDR (oder genauer der MPEG-Edocer) probleme und schwirrt ab. Mit einem kleinen Work-a-round kann aber auch der VDR HDTV über die Nexus aufnehmen. Dafür muss man einfach das Live-Bild deaktivieren.


    En Detail ist das auch noch im vdr-wiki/HDTV (sehr gute Adresse, viele informationen!) nach zu lesen.


    mfg bn


  • seit wann hat eine nexus-s einen S2 tuner? tut leid aber ich fuerchte da irrst du dich.


    servus ize|man

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Da mag vieleicht bei den "alten" HD Sendern klappen, aber nicht bei den "neuen" HD Sender


    Alt : Astra HD usw...
    Neu : Pro7 HD usw...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Originally posted by mr.radar


    ASTRA HD;SES ASTRA:12168:V:S19.2E:27500:0:134=eng:0:0:21101:1:1088:0


    Da ist doch VPID = 0 ;) . und das soll gehen ?
    Bei mir sieht die Zeile so aus:
    ASTRA HD:12168:V:S19.2E:27500:133:134=eng:0:0:21101:0:0:0


    Ist allerdings auch schon so ne Woche alt.


    Mein Rechner (2.2GHz) ist aber a'bisserl langsam und ich habe dort nur eine stockende Wiedergabe.

  • Ok, das ist ja nicht so toll. Ich dachte, ich hätte irgendwo im Forum mal gelesen, dass die Aufzeichnung mit Budget-Karten möglich wäre, weil die das Signal wohl einfach nur unverändert auf die Platte beamen würden.


    Nunja, dann muss ich mir wohl doch bei Verfügbarkeit der neuen DVB-S2-Karten eine zulegen. Platz hab ich mittlerweile wieder im Server, da meine Nexus leider den Geist aufgegeben hat...


    Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Aus der mailinglist:



    damit stellt VDR das Vpid nicht mehr auf 0 aber aufnehmen geht trotzdem nicht :) (ich schreibe hier nur über H264 over dvb-s)


    Vermutet wird das es am "VideoRepacker" liegt der ja nur mit mpeg1/2 umgehen kann.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von izeman
    seit wann hat eine nexus-s einen S2 tuner? tut leid aber ich fuerchte da irrst du dich.


    servus ize|man


    Zugegeben, ich habe es nicht selbst getestet, aber normalerweise kann man sich auf das Wiki verlassen:

    Zitat


    Zitat aus dem Wiki/HDTV unter Hardware-Anforderungen
    Full-featured-DVB-Karte z.B. Nexus (um einen Absturz zu verhindern sind besondere Vorkehrungen nötig, die unter Software-Anforderungen genauer beschrieben werden)


    Ich weiß auch nicht mehr wer es war, aber ich hatte schon mit Personen gechattet, die das gemacht hatten, als Spiderman auf Pro7-HD kam (vor circa nem 3/4 Jahr oder so)....


    mfg bn

  • Ich kann mich daran erinnern, dass Premiere vor einiger Zeit mal den Superbowl live in HD übertragen hat. Damals haben einige ihren VDR so umgepatcht, dass zumindest die Aufnahme lief. Ob das allerdings zu dem frühen Zeitpunkt damals schon H264 war, möchte ich aber bezweifeln.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von LightYear
    Zugegeben, ich habe es nicht selbst getestet, aber normalerweise kann man sich auf das Wiki verlassen:


    Das Wiki hat recht, weil nämlich zwei Zeilen höher im Wiki dashier steht:

    Zitat


    Zitat aus dem Wiki/HDTV unter Was braucht mein VDR für HDTV?
    Hinweis: Die Angaben in diesem Abschnitt beziehen sich im Moment noch ausschließlich auf MPEG2-HDTV über DVB-S!


    Wenn man die GANZE Wiki-Seite gelesen hat, hat man einen ganz guten Überblick darüber, was IM MOMENT geht (DVB-S und MPEG2) und was nicht geht (DVB-S2 und H.264).

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

    Einmal editiert, zuletzt von mrpi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!