kaufempfehlung für 8PSK dvb-s2 karten?

  • so, ich steig wieder auf sat um und werde den mpeg decoder der fusi cvb-c zusammen mitner budget dvb-s karte für nicht hdtv-kanäle benutzen, da hat noch jemand für umme ne skystar 2 für mich rumliegen.


    gibts jetz schon dvb-s2 budget-karten? überall nur ankündigungen...
    wenn ich mehr wie 50€ ausgeben soll will ich den letzten standard haben.


    http://www.twinhan.com/product_satellite_s2_CI.asp
    nicht schlecht aber ich find kein händler..


    ansonsten was is mit der hier? hat die jemand? die pci-brigde kann ich
    nich erkennen... obs da linuxtreiberunterstützung oder zumindest die datasheets
    zu den chips gibt?


    DEXATEK DK-5701
    budget dvb-s
    http://www.reichelt.de/inhalt.…;FC=3;PROVID=2061;TITEL=0


    gruss,
    woppr

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    2 Mal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Derzeit keine Treiber für egal welche Karte. Am vielversprechensten ist die DVB-S2 von TT (www.dvbshop.tv)


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • ne die twinhan is fortschrittlicher oder is das auf der tt ein geschirmter silicon-tuner? wohl kaum und ohne CI wird bei s2 hdtv sowieso innem jahr nix mehr gehen...


    die treiber kriegen wir schon hin, notfalls registersnoop unter windows...

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    Einmal editiert, zuletzt von woprr ()

  • weil blechbüchsen bei silicon tunern nicht nötig sind

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    Einmal editiert, zuletzt von woprr ()

  • vielen dank fuer deine tschnisch fundierte und einleuchtende erklaerung bzgl des technotrend bzw. st micro referenz designs.


    ich zitiere:


    The STB6100 ASIC is a highly integrated, low-cost direct conversion (zero IF) tuner IC for
    DVB-S2 broadcast satellite applications. Packaged in a small QFN 32-pin package, it is ideal
    for low cost DBS design. Package (420 + 36 PBGA 27 x 27)


    stimmt, da steht nichts von einem blechkasten um wichtige hf teile - kann also gar
    nicht verbaut sein.


    *hirnpatsch*


    -- randy

  • zeigste mir ein referenzdesign mit silicontuner mit dose?
    oder ne application note?
    ;)


    brauchst nich gleich pampig werden weil mich das TT-marketing hier nicht überzeugt.


    ST ist übrigends ein kundenunfreundlicher scheissladen, frag mal r. schlabbach, siehe sein hilferuf auf linux-dvb devlist.
    danke für die info.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    Einmal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Lieber Randy,


    1.
    mir wurde gestern in #vdrportal zugetragen, dass es in dieser community und womöglich auch auf linuxtv.org (Andrew deQuincy redet kein wort mit mir) bereits vor langem und auch heute ständig zu querelen und infolge darauf zu "fraktionsbildungen" und interner abschottung durch bildung von #vdr, etc, gekommen ist. davon wusste ich nichts. ich empfehle auf grundlage der teameffiziensforschung namhafter institute und unternehmensberater wie
    www.spr.com
    www.dgq.de
    www.refa.de
    www.sei.cmu.edu (mit P-CMM weltmarktführer)
    www.esi.es
    und weiterer, diesen zustand sofort abzuschaffen, das ist mindestens demotivierend und können wir uns im wettbewerb mit M$ MCE und im umgang mit den contentschutzproprietoren z.b. nicht leisten.


    Würde mich freuen wenn sich das bald auflösen liesse.


    2.
    wenn TT auf der dvb-s2 tatsächlich einen silicon tuner "shielded" verbaut hat oder es sich um lediglich eine leitungsentkopplung oder ähnlich handelt (was einem aus den verfügbare infos und bildern ja nicht ins auge springt) entschuldige ich mich bei Dir persönlich und nehme mein gequatsche selbstverständlich als fachlich unfundiert zurück.
    selbstverständlich ist das TT design dann ebenso fortschrittlich.


    3.
    ich wusste auch nichts von einer bevorzugten zusammenarbeit mit der firma TT.
    was mich ehrlich gesagt ärgert und mich zu twinhan gebracht hat sind im wesentlichen 4 dinge:


    a) das scheitern meines dvb-c tunermodifikationsprojekts, keiner von euch "internen" (siehe 1,) hat das beachtet oder gar fachlich eingegriffen.


    b) verdacht auf mögliche alte designprobleme und mangelnde testabdeckung von TT/HP/siemens bei dvb-c qam256 mit sich abzeichnenden schweren wirtschaftlichen folgen für die community und das vdr-projekt (kls präferiert FF karten).


    c) leiser verdacht auf unlauteren wettbewerb (UWG und Kommentare, EU-Recht), die TT dvb-s2 wird gerade jedenfalls derzeit im ebay "einzeln" von unbekannt nur an deutsche rausgelassen, mal abgesehen davon, dass das sehr unfair ist gegenüber der community.


    d) keine hardwareunterstützung von TT für entwickler, die nicht zum "internen" (siehe 1.) club gehören und damit nicht unter der "kontrolle" von TT stehen. ich darf daran erinnern, dass es sich hier um FREIE projekte handelt, die kein proprietor kontrollieren sollte.


    MfG,
    woppr

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    3 Mal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Zitat

    Original von woppr
    mir wurde gestern in #vdrportal zugetragen, dass es in dieser community und womöglich auch auf linuxtv.org (Andrew deQuincy redet kein wort mit mir) bereits vor langem und auch heute ständig zu querelen und infolge darauf zu "fraktionsbildungen" und interner abschottung durch bildung von #vdr, etc, gekommen ist. davon wusste ich nichts.


    vielleicht war das was man dir in #vdrportal zugetragen genau so ein Blödsinn wie manches anderes was man so zu hören bekommt ...
    Im Prinzip sind beide #vdrportal und #vdr für alle zugänglich ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • hey,


    auch wenn ich mich arg ueber den post bzw. der gleichlautenden pn wundere, hier
    mal ein paar kommentare:


    Zitat

    Originally posted by woppr
    mir wurde gestern in #vdrportal zugetragen, dass es in dieser community und womöglich auch auf linuxtv.org (Andrew deQuincy redet kein wort mit mir) bereits vor langem und auch heute ständig zu querelen und infolge darauf zu "fraktionsbildungen" und interner abschottung durch bildung von #vdr, etc, gekommen ist.


    auf linuxtv bin ich nicht aktiv, die reden auch nix mit mir ;) ausserdem wird der channel
    1:1 ins internet geloggt, was mich gar ned begeistert.



    Zitat


    ich wusste auch nichts von einer bevorzugten zusammenarbeit mit der firma TT.


    leider ist aktuell TT die einzigste firma, die ueberhaupt ein wenig fuer die "linux leute" liefert.
    hier sei z.b. sigma genannt - doku? hilfe? fehlanzeige.



    Zitat


    a) das scheitern meines dvb-c tunermodifikationsprojekts, keiner von euch "internen" (siehe 1,) hat das beachtet oder gar fachlich eingegriffen.


    haeh? hab ich was verpasst?


    ich habe weder eine fusi dvb-c karte noch benutze ich in jeglicher form dvb-c. frag mich
    was zu dvb-s und ich werde dir helfen. das hatte ich aber bereits TEN gesagt, als er mich
    nach ideen zu der thematik gefragt hatte.



    Zitat


    b) verdacht auf mögliche alte designprobleme und mangelnde testabdeckung von TT/HP/siemens bei dvb-c qam256 mit sich abzeichnenden schweren witschaftlichen folgen für die community und das vdr-projekt (kls präferiert FF karten).


    nun, meine meinung ueber diverse schaltungsdesigns von TT habe ich bereits im
    portal kundgetan bzw. eine loesung zu deren vorgestellt.



    Zitat


    c) leiser verdacht auf unlauteren wettbewerb (UWG und Kommentare, EU-Recht), die TT dvb-s2 wird gerade jedenfalls derzeit im ebay "einzeln" von unbekannt nur an deutsche rausgelassen, mal abgesehen davon, dass das sehr unfair ist gegenüber der community.


    afaik macht das grade nur dvbshop, aber auch nur restbestaende. geht mich aber auch
    nix an.



    Zitat


    d) keine hardwareunterstützung von TT für entwickler, die nicht zum "internen" (siehe 1.) club gehören und damit nicht unter der "kontrolle" von TT stehen. ich darf daran erinnern, dass es sich hier um FREIE projekte handelt, die kein proprietor kontrollieren sollte.


    es gibt hardware unterstuetzung von tt fuer "uns"? ich zumindest hab schon jede karte bisher
    selber gezahlt - das was ich weis ist das cooper im rahmen der
    presseartikel kostenlose muster von hauppauge erhalten hat.


    sollte mich jemand sponsoren wollen - gerne (und nicht nur leihgaben fuer 5 tage, das
    bringt leider ned viel).


    was ich nun aber gar nicht versteh - was ist nun das problem bei uns beiden? :)
    die passenden bildchen und den schaltplan von der dvb-s2 bzw. die registerdumps
    liefer ich sobald ichs verfuegbar habe, so wie immer.



    -- randy

  • *kopfkratz*


    ..wer käme auf die Idee, nen Chip der bei rund 2GHz arbeitet (noch dazu im PC) ohne passendes hf-dichtes Gehäuse zu betreiben? Man wird in der Bedienungsanleitung eines Autos auch keinen Hinweis darauf finden, dass während der Fahrt die Räder unten auf der Strasse zu sein haben. Manche Dinge sind doch fast selbstverständlich..

  • randy
    ich denke wir haben kein problem *pfötchenreich* :)


    wirbel
    siehe CE und aktuelle und referenzdesigns mit silicon tunern


    sdu
    für einen zertifizierten und studierten QM'ler sind das begründete anhaltspunkte und kein blödsinn


    gruss

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    2 Mal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Hast du mal nen Link dafür, inklusive Leiterplattendesign?
    Und was meinst du hier mit 'siehe CE'?

  • Hmm .. ich verstehe die "Probleme" nicht so ganz:


    - Gibt es keine gewollten Abschottungen zwischen irgendwelchen Fraktionen - es gibt halt generell kaum Überschneidungen zwischen portal und MLs - weiss auch nich, wo da ein Problem sein soll.


    - Ist TT auch keine präferierte Firma - deren FF-Karten werden halt seit Urzeiten unterstützt.


    - Solltest du einfach mal schauen, wie lange die Karten schon am Markt sind - bzw. die von dir genannten Problemkinder im DVBc-Bereich sind nicht mehr am Markt.


    - Weitreichende Unterstützung für Entwickler wär mir von keiner Firma bekannt - was ich bisher übersehe ist, dass Robert wohl eine TT DVBs-2 bekommen hat und die Treiber dafür anpassen will.


    Ansonsten: DVBs-2 Karten sind aktuell aufgrund der Verfügbarkeit eh noch "nicht-existent". Muss man sich halt ein paar Wochen gedulden ...


    arghgra

  • hast mit dem meisten recht, allerdings wurde mir schon glaubwürdig zugetragen dass es unter einigen hier dicken zoff gab/gibt.


    darauf, ob die dvb-c karten noch am markt sind kommt es nicht an, das design der FF karten ist bis zur nexus-ca / tt2300c ähnlich, alle haben den tda9819 if-downmixer drin, nur
    die nexus-ca hatn neueren demodulator (tda10021 verm. anstatt ves1820).


    auf irc.vdr-portal.de soll es sogar solche kindereien wie "botwars" gegeben haben, das find ich schon traurig.


    bin halt harmoniesüchtig (auch wenns manchmal nicht den eindruck macht) :)


    kann es sein dass die hersteller mit der dvb-s2 wegen hdtv copy protection problemen zögern oder wollen die erst die alten lagerbestände loswerden, ich find das komisch...


    sales@twinhan antwortet jedenfalls nich, d.h. ich werd mir mal die alten tools wie saa7146snoop, i2ctools anguggen, werden wir wohl brauchen dann...
    usb boxen sollte man auch mal besser unterstützen, sind ja schon einige am markt mit dvb-s2, allerdings gabs mit usb immer betriebsprobleme :( ungern, ungern.


    naja ich krieg vielleicht ende der woche ne fusi dvb-s 1.3 für 50€ damit wär ich erstmal glücklich, die skystar 2 hat der kollege leider beim umzug verschlampert ;)


    warten wir halt ab

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    5 Mal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Was ist denn das für eine Diskussion?


    1. Von Querelen ist mir nichts bekannt. Ich bin allerdings auch nicht im Chat. :D


    2. habe ich bisher noch von keinem einzigen Hersteller irgendwelche Unterstützung bekommen, weder in Form von Dokumentation noch in Form von Hardware noch sonst irgendwie. Dagegen habe ich von einigen Usern/Entwicklern HW für meine Experimente bekommen. An dieser Stelle ein großes Danke! :)


    3. beschäftige ich mich nur noch mit Treibern, für die ich auch die Hardware besitze und folglich auch testen kann. (Mit Ausnahme von trivialen Korrekturen.)


    4. Speziell - was den Tuner DVB-C FF-Karten angeht: Fehler werden halt erst behoben, wenn sich jemand darum kümmert. Pech gehabt, wenn keiner der aktiven Entwickler so eine Karte besitzt oder mit QAM256 betreibt. ;(


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von woppr


    sdu
    für einen zertifizierten und studierten QM'ler sind das begründete anhaltspunkte und kein blödsinn


    du redest von dvb-Treiberentwicklung, verknüpfst das mit #vdr und #vdr-portal (die mit den Treibern nichts zu tun haben sondern mit vdr ...) berichtest von Querelen (die Information kommt vom Höhren - Sagen) usw., ist auch für einen *zertifizierten und studierten QM'ler* ziemlich viel Blödsinn

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • sdu


    ich kann nichts für deine unfähigkeit zur ganzheitlichen sichtweise.
    auf deim niveau brauchen wir uns nicht weiter unterhalten, freischwebender "blödsinn"-mann. schaffs erstmal über (s)lackware linux hinaus.


    @all


    die knc1 dvb-s2 ist offensichtlich bestellbar
    http://www.knc1.com/d/produkte/bestell_dvb_s2_plus.htm


    hat zwar auchn "spulentuner" (oder geschirmten silicon tuner) aber nochn analogvideoeingang dazu, die tt nich, das spart extra analogtv-karte.


    wie kommt der user www-dvbshop-tv eigentlich dazu, im anderen thread zu
    behaupten, die würde nicht funktionieren? netter "wettbewerb" das.
    sollte er mal erklären.


    Technotrend S2-3200 HDTV-S2
    "200 Euro für eine KNC S2 Budget, die nicht funktioniert? zuzwinker


    __________________
    DVBSHOP.NET - der Server ist schneller geworden :)


    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von www-dvbshop-tv: 25.05.2006 12:49"


    gruss

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    3 Mal editiert, zuletzt von woprr ()

  • Zitat

    Original von woppr
    sdu


    ich kann nichts für deine unfähigkeit zur ganzheitlichen sichtweise.
    auf dem niveau brauchen wir uns nicht weiter unterhalten, freischwebender "blödsinn"-mann.


    Du solltest deine Ausdrucksweise einmal ein wenig zurückschrauben. Du stellst hier größtenteils Behauptungen auf, die nicht belegbar (somit auch nicht schlüssig) sind und feindest noch eine Menge Nutzer des Portals hier an nur weil diese bessere Kenntnisse/Erklärungen in dem Zusammenhang haben.


    Also erst einmal piano woppr...

  • auf den vorwurf, ich hätte nur "blödsinn" im kopf musste ich reagieren.
    das ist legitim.


    und warum soll ich was "belegen" müssen, wenn indizien reichen?
    siehe CE (EMV).


    und wer urteilt hier, wer die besseren kenntnisse und erfahrungen hat?
    ich bin seit 1982 im fach, nur mal so angemerkt. das langt wohl.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    3 Mal editiert, zuletzt von woprr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!