So langsam wird die Hardware doch reif...

  • Hi VDRler,


    habe gerade die neue ct durchgeschmökert. Das Titelthema sind mal wieder Prozessoren und wie toll die neue Core2-Generation von Intel ist. Naja, das stimmt ja schon.


    Aber ich will ja gar nicht Werbung für Intel machen. Die zukünftigen Prozessoren machen mal wieder Mut. Die Rechenleistung des Core2Duo ist schon beeindruckend und das ganz besonders wenn man noch schaut wieviel Saft der Prozessor zieht. Damit sollten doch schon mal rel. gut kühlbare HTPCs möglich sein. Da es imo nicht nach einer DVB-Karte für HDTV mit eingebautem Hardwaredecoder aussieht, ist das schon mal die Grundlage für ein schönes hdtvdr-system.


    Außerdem wurde ein LCD mit 1920x1080 und über 110cm Diagonale vorgestellt, sowei Grafikkarten mit HDMI-Ausgang.


    Ach ja, und Seagate arbeiten an terrabytegroßen Platten.


    Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie es weitergeht....


    Viele Grüße
    presskopf

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

    Einmal editiert, zuletzt von presskopf ()

  • Doch, diese Aussage ist in diversen Threads durch www-dvbshop-tv (einfach mal in der Suche nach diesem Benutzer suchen) belegt, und der Shop hat bekanntlich gute Kontakte zu Technotrend.


    Mal sehen was uns da erwartet ;)


    EDIT:
    Letzter Stand ist wohl dass TT zur IFA meint etwas präsentieren zu können...

  • Da die DVB-Treiber-Jungens auch noch am diskutieren sind wg. S2-Änderungen, die "linux-nahen" und fast alle HW-Produzenten nich aussem Pott kommen, das Angebot an Content überschaubar ist ....


    .... bewahrt und das Ganze vor Schnellschussinvestitionen, was nicht das Schlimmste ist :).


    arghgra

  • klar momentan bin ich mit meiner FF+budget variante auch sehr zufrieden. ich denke halt, daß die multicore-cpus einfach standard werden. und why not, dann hab ich halt 4 oder 8 kerne im wohnzimmer rumstehen. solange die jungs leise gekühlt werden können: passt es.


    aber auch klar, gerne nehme ich eine ff-karte für hdtv, wenn ich sonst nix verändern muß - außer vielleicht festplattenspeicher ... ;)


    wer weíß, vielleicht kommt ja irgend ein grafikartenhersteller noch auf die idee einen mpeg4-decoder in die grakas zu bauenn?


    ich könnte mir vorstellen, daß es in 1-2 jahren doch einige varianten gibt, das signal am himmel abzugreifen, aufzuarbeiten und auszugeben. es bleibt sicher spannend...


    bye
    presskopf

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

  • Zitat


    ...Danke für den Link.


    Nachtrag: Und jetzt kommt ganz viel Blödsinn :(
    Etwas OT: Kann es sein, dass sich der gesamte Artikel oder "Test" über die möglichen Ausgabeschnittstellen ausschweigt. Ich finde dort nur so etwas wie "diverse Schnittstellen" , SCART und S-Video. Ich kann aber nichts von YUV oder gar HDMI bzw. DVI entdecken.


    Schade auch, dass das Wort Linux nicht einmal erwähnt wird.


    "Lustig" :( ist auch, dass HDTV im Test nicht realisiert werden konnte.


    Gruß
    Wicky

  • Öhm, bei dem Test ging es um die S-2300. Die habe ich in meinem Rechner und ich ich würde mich freuen, wenn die für den Preis einen MPEG4-Decoder drin hätte... :D


    Es ging lediglich in dem Interview um die Aussichten auf eine Hardware MPEG4 Karte.


    Du hast da vermutlich etwas "in der Hitze der Nacht " verwechselt. ;)


    Das bei der S-2300 angesprochene HDTV ist nicht mehr aktuell, da man sich halt auf den neuen Standard geeiningt hat. Das HDTV was auch normale Sat-Karten empfangen können läuft meines Wissens nur noch auf einigen Test-Kanälen von Astra.

  • Zitat

    Original von Elmo
    Öhm, bei dem Test ging es um die S-2300. Die habe ich in meinem Rechner und ich ich würde mich freuen, wenn die für den Preis einen MPEG4-Decoder drin hätte... :D


    Es ging lediglich in dem Interview um dei Aussichten auf eine Hardware MPEG4 Karte.


    Du hast da vermutlich etwas "in der Hitze der Nacht " verwechselt. ;)

    .... ?( :doof :versteck


    Gruß
    Wicky

  • Zitat


    "Lustig" :( ist auch, dass HDTV im Test nicht realisiert werden konnte.


    Gruß
    Wicky


    Bei ner 2300er, deren ARM-Code schon länger nich mehr angefasst wurde? ;)


    Edit: Wobei das mit Softdekoder unter Linux klappt .... :]


    arghgra

  • Zitat

    Original von presskopf
    und why not, dann hab ich halt 4 oder 8 kerne im wohnzimmer rumstehen. solange die jungs leise gekühlt werden können: passt es.


    Pfui, kerntechnik im wohnzimmer,
    womöglich noch im Castor-design (wegen der kühlrippen)


    Aber sonst immer schön auf die barikaden gehen . . .
    :D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • mist, jetzt hab ich mich doch tatsächlich als kernenergie-befürworter geoutet.... :)

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

  • Zitat

    Aber ich will ja gar nicht Werbung für Intel machen. Die zukünftigen Prozessoren machen mal wieder Mut.

    Ich will gar nicht, daß die CPU damit was zu tun hat. :) Ich will schöne HD-h264-fähigen DSPs auf einer externen Karte, die nicht mal einen Kühlkörper braucht und die CPU kann dann während des Playbacks durch die Gegend idlen :)


    Ich verstehe nicht, daß es nicht schon lange ein für uns passendes Produkt in der Richtung gibt. Da muß ja nichtmal ein Tuner drauf sein - ein paar Budget DVB-S2 Karten kann man sich später immernoch kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!