Film mit H264 Code abspielen

  • Wenn mein PC ein H264 abspielen kann, geht dann auch, wenn es für VDR auch mal DVB-S2 Karten ( die funktionieren ;) ) gibt, geht dann automatisch das mit VDR und DVB-S2 auch oder nicht?


    Also damit ich weiß ob meine CPU power reicht?

  • Zitat

    Original von hhh
    Wenn mein PC ein H264 abspielen kann, geht dann auch, wenn es für VDR auch mal DVB-S2 Karten ( die funktionieren ;) ) gibt, geht dann automatisch das mit VDR und DVB-S2 auch oder nicht?


    Also damit ich weiß ob meine CPU power reicht?


    wer sollte das wissen können (außer irgendwelche wahrsager) ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Deine letzten 2 posts liegen nicht mal 3 std nacheinander! Schon mal dran gedacht zu warten???
    Und ständig fragst du in 100 verschiedenen threads nach irgendeiner hardware!!! Du muss dich doch endlich mal entschieden haben!

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • Wollen wir mal so sagen:


    Bei meinen Tests reichte ein P4 2800 für 1080P in H264 NICHT.


    Ich denke abwarten ist angesagt. Wenn es per Software geht bedeutet das auch immer allein 200 Watt für die Dekodierung auf einer normalen CPU zu verbraten. Die Hardware dekoder kündigen sich ja auch schon schon an ...


    Und dann ist die Leistungsfähigkeit der Haupt-CPU wieder relativ zweitrangig.

  • Wenn du den gleichen Player/Codec mit den gleichen Filtern und der gleichen Auflösung verwendest abzüglich der CPU-Power für den VDR, kann man diese Annahme tätigen.


    Ansonsten sind das Äpfel != Birnen


    arghgra

  • wie genau ist das gemeint?


    Ich möchte es so machen...
    Server mit DVB-S2 und streamdev-server
    Client mit softdevice für H264


    Und ich wollte testen in dem ich ein Video mit 1080i an dem PC abspiele ( auf windows ) ob ich dann auch den VDR Client draus machen kann?

  • theoretisch machbar, aber es gibt noch keine software dazu:
    - streamdev kann noch kein mpeg4 streamen
    - softdevice kann nur mpeg2 dekodieren
    - vdr kann noch kein mpeg4 empfangen
    - hardware gibt es auch noch nicht


    da stehen zwar überall 'nochs' dazwischen, aber was bringt dir so ein setup, wenn du nicht mal grundlegende software für sowas hast?

  • Ja, das ist mir schonklar nur ich muss Hardware beschaffen und es ist nicht lustig wenn ich heute 2x 200€ für client ausgeben und in nem jahr 2x 400€ + 2x DVB-S2 Budget Karten...

  • 2*200EUR für HDTV-kompatible Dekoder-HW? Hmm - das wird ohnehin nix.


    Und das heisst: Entweder wartest du ab oder du spekulierst und greifst (vielleicht bzw. wahrscheinlich) in den Kothaufen ... ;)


    arghgra

  • Zitat

    Bei meinen Tests reichte ein P4 2800 für 1080P in H264 NICHT.


    Ich hab 1080i Material (von Premiere HD) unter Windows getestet, auf einem P4 3,2 GHz mit HyperThreading, allerdings ohne spezielle Beschleunigung durch die Grafik-Karte, und das Ergebnis war eher eine schnellere Dia-Show als eine Video-Wiedergabe.


    Also OHNE Beschleunigung durch die Grafik-Karte (ATI Avivo oder NVidia PureVideo) bzw. einen speziellen H.264-Decoder kann man das absolut vergessen!

  • Hi,


    Zitat

    - streamdev kann noch kein mpeg4 streamen


    also das stimmt nicht. Ich kann mpeg4 streamen. Kommt über DVB-C innen VDR, streaming über streamdev (TS), Wiedergabe mit MPC unter Windows.

    Zitat

    Ich hab 1080i Material (von Premiere HD) unter Windows getestet, auf einem P4 3,2 GHz mit HyperThreading, allerdings ohne spezielle Beschleunigung durch die Grafik-Karte, und das Ergebnis war eher eine schnellere Dia-Show als eine Video-Wiedergabe.


    Also mein X2 4400+ reicht aus. (Hat auch "nur" ca. 45% CPU-Auslastung.) Das Problem, das ich noch habe, ist dass die HDTV Sender in QAM 256 moduliert sind, und das von meiner Hauppauge nicht wirklich toll unterstützt wird.


    Grüße.

  • Ich habe gestern mal den BBC-Trailer von dieser Seite http://www.giusberto.ch/hdtv/ mit dem neuen MPlayer 1.0pre8, bei dem die H.264 dekodierung deutlich verbessert wurde, ausprobiert. Auf meinem Notebook mit P4 CPU 2.80GHz (und HT) lief es nicht ruckelfrei.


    Da ich davon ausgehe, dass die ersten HDTV Software-Lösungen für Linux/VDR auf den libavcodec von dieser MPlayer-Version zurückgreifen werden, dürfte dieses Testszenario dem tatsächlichen Rechenaufwand sehr nahe kommen.
    Einzig der oben angegebene BBC-Trailer scheint nicht ganz dem zu entsprechen, was man später bei Pro7 HD, Sat.1 HD, Premiere HD und AnixeHD vorgesetzt kriegt, da dieser Trailer "nur" mit 1440x1088 und nicht mit 1920x1080 Bildpunkten kodiert ist und mit schnellen Bildwechseln geizt.
    Ich würde mal schätzen, dass die Empfehlungen von Technotrend für die S2-3200-HDTV-Karte auch unter Linux das Maß der Dinge sein werden (3.4 GHz P4).

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • BBC ist auch sehr gemein zu den PC Usern, die verwenden MBAFF und das ist bis jetzt noch in keinen codec vernünftig integriert.


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    BBC ist auch sehr gemein zu den PC Usern, die verwenden MBAFF und das ist bis jetzt noch in keinen codec vernünftig integriert.


    MPlayer 1.0pre8 hat zumindest mit der Testdatei nur ein nennenswertes Problem, bei einem Szenenwechsel kommt die Nachricht:


    Code
    [h264 @ 0x8636568]error while decoding MB 31 36, bytestream (-72)
    [h264 @ 0x8636568]concealing 0 DC, 0 AC, 0 MV errors
    [h264 @ 0x8636568]illegal short term buffer state detected


    an dieser Stelle ist das Bild für ne Sekunde stark artefaktenhaft.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Zitat

    Original von ArneH


    Ich hab 1080i Material (von Premiere HD) unter Windows getestet, auf einem P4 3,2 GHz mit HyperThreading, allerdings ohne spezielle Beschleunigung durch die Grafik-Karte, und das Ergebnis war eher eine schnellere Dia-Show als eine Video-Wiedergabe.

    1080p Material in h.264 spielt sich auf einem Athlon64 1.8GHz flüssig mit 40-60% CPU-Last ab (mit CoreAVC Codec); das hilft für den VDR zwar nicht, aber mit gutem Codec ist einiges drin.


    Wobei 1080i evtl. noch anspruchsvoller sein kann, falls DeInterlacing dazukommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!