Ein ganz dummer Vorschlag zu HDTV

  • Hallo, bitte nicht meckern, wenn ich hier Blödsinn schreibe.


    1. Mit einer DVB-S2 Budgetkarte kann man den TS Strom auch H264 auf der Platte speichern.
    2. Es gibt Modulatoren mit denen man diesen Daten wieder in eine Antennenkabel einspeisen kann.
    evtl. Datenstrom so modifizieren das er wie ein digitales Kabelsignal aussieht,
    evtl. etwas preiswertere Hardware entwickeln als die in Kopfstationen von SAT->Kabel Umsetzern


    Dann könnte man dieses Signal doch mit einem handelsüblichen HDTV Receiver mit all seinen Dekodierlizenzen, HDMI usw. ansehen.


    3. In einem DVB Datenstrom hat Teletext eine eigene PID(oder?)


    4. Generiert man nun nur eine einzige Teletextseite (z.B. die 100) wird diese auch relativ schnell aktualisiert, ist ja nur Text z.B. (20 Zeilen x 40 Zeichen)


    5. Das Fernbed. Signal geht auf den VDR und der generiert das Menü und schreibt es in die eine Teletextseite.


    Die blanken Modulatoren kosten in Stückzahlen etwa 15€, wir brauchen nur noch eine PC Einsteckkarte die die parallel/serienwandlung macht und die richtige Kodierung/Takterzeugung macht, die Modulatoren haben ja je nach Modulationsart mehrere serielle Eingänge.


    Oder ist das alles zu Umstädlich und zu verrückt?


    Viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • -->Und letztenendes wirst du doch bei passenden Kopfstationen laden.


    oder eben selber bauen, Erfahrung mit FPGAs, VHDL und seriellen Datenströmen bis 20MBit sind vorhanden. Modulatoren gibts zu kaufen.


    -->Und abschliessend: Wofür sollte das ganze denn sein?


    jede xbeliebige Set Top Box DVBS oder DVBS2, auch mit HDTV als streaming client für den VDR.
    zum Thema HDTV Karte selber bauen: Eine weite Verbreitung einer Eigenbaukarte dürfte ohne die zugehörigen Lizenzen MPEG2/4, DD usw. schwierig werden.
    Bei einer handelsüblichen Set Top Box sind aber alle Lizenzen dabei.


    Ist alles erstmal nur eine Idee, aber ich schaue es mir mal näher an.


    Viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Es gibt HDTV-taugliche DVB-T Receiver? Ich dachte nur für DVB-S(2)? Und für SAT nen fertigen Modulator...?
    Prinzipiell ist die Idee nicht schlech. Mal gucken, ob darauf einer mit richtig Ahnung einsteigt. Wie wäre es denn Moddig eines HDTV-tauglichen Receivers: Tuner und Demodulator abhängen und digitalen Datenstrom dahinter einspeisen...?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...


  • Verstehe ich nicht: Du willst DVB-s auf DVB-c umsetzen, um HDTV-fähige Kabelboxen mit Daten zu versorgen.
    Also ein DVB Multicast quasi (so wie ich das versteh) - dann leg ich doch lieber ein Kabel mehr und schliesse ne Satbox an.


    Sowas macht dann erst für grosse Wohneinheiten Sinn (aber das meintest du ja nicht?).


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Sowas macht dann erst für grosse Wohneinheiten Sinn (aber das meintest du ja nicht?).


    Ich glaube er will handelsübliche DVB-C Boxen mit HDTV Ausgabemöglichkeit dazubringen als Outputdevice für VDR zu agieren, indem er vom VDR aus gesehen denen einen Stream anbietet was die nurnoch anzeigen müssen. Und da diese Boxen ja keine Stream über ein Ethernet verwenden können, ist halt den idee denen einen selbst erstellten DVB-C Stream anzubieten.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von alex-zero


    Ich glaube er will handelsübliche DVB-C Boxen mit HDTV Ausgabemöglichkeit dazubringen als Outputdevice für VDR zu agieren, indem er vom VDR aus gesehen denen einen Stream anbietet was die nurnoch anzeigen müssen. Und da diese Boxen ja keine Stream über ein Ethernet verwenden können, ist halt den idee denen einen selbst erstellten DVB-C Stream anzubieten.


    Versteh ich genaso - nur warum keine Satbox nehmen? Die gibs zumindest etwas vielfältiger als Kabel-Boxen.


    arghgra

  • Ob Kabel oder Sat box oder beides war mir erstmal egal, ich bin halt nur am überlegen wie man MPEG decoding und deinterlacen und die ganzen Sachen wo Lizenzen dran hängen aus dem VDR auslagern kann ohne etwas von der wunderbaren VDR Funktionalität zu verlieren.
    Dabei bin ich davon ausgegangen das Set Top Boxen billig und in vielen Haushalten ohnehin (z.T.mehrfach vorhanden sind). Sie brauchen nur noch das richtige Signal.


    Ein Bekannter von mir hat eine Firma die solche Kopfstationen baut, also Sat Kanäle nach Kabel umsetzen, mit dem muss ich mal einen Termin machen.


    Im übrigen bin ich auf die Idee nur wegen den auslaufenden FF Karten gekommen.


    Ja, eine richtig gute FF Karte mit H264 Dekoder ist natürlich die bessere Wahl wenn sie denn irgenwann mal jemand baut (und dazu kleine streaming boxen wie z.B. meine MVP mit dem vomp Programm und dann mit HDTV)


    Muss mich jetzt aber ersmal bis Montag ausklinken.


    Viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Zuerst müsste VDR mal an H264 angepasst werden da er im Moment auch nichts mit H264 über dvb-s anzufangen kann. (VPID wird auf 0 gesetzt). Liegt wohl an der StreamID oder wie immer man das nennt :)
    Somit kann man im Moment leider auch nicht aufnehmen. (TV Ausgabe kann ja nicht funktionieren)


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    ... ich bin halt nur am überlegen wie man MPEG decoding und deinterlacen und die ganzen Sachen wo Lizenzen dran hängen aus dem VDR auslagern kann ohne etwas von der wunderbaren VDR Funktionalität zu verlieren ...


    diesen Ansatz finde ich ziemlich clever, zumal es preiswerte Sat-Boxen zu Hauf gibt (noch dazu mit allen benötigten Ausgängen und ohne dieses leidige Filter- , J2- u. Schutzschaltungsgefummel).


    + seaman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!