Zukunft von "DVB-S1"

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mittlerweile alle HDTV-Traeume aufgegeben, zumal ich fuer viel Geld vor zwei Jahren einen (eigentlich sehr guten) TFT-TV gekauft habe... nur ohne HDCP-Support...
    Und da ich fuer ein legales anschauen mit Bluray bzw. HD-DVD unter GNU/Linux auch keine Hoffnung mehr habe, folgende Frage:


    Wie sieht eigentlich die Zukunft von "DVB-S1" aus (Horizont sagen wir mal 3-4 Jahre)?


    Da ich primaer Oeffentlich-Rechtlich schaue und genannte Gruppen angeblich erst ca. 2011 HDTV im groesseren Stil planen, haette ich eh' ja noch Zeit.


    Nur liest man immer wieder von DVB-S2 im Kontext mit HDTV, aber dass es aufgrund der besseren Moeglichkeiten auch fuer PAL guenstiger sei (Bandbreite) - wird daher eh' bald Flaechendeckend auf DVB-S2 umgestellt oder haette ich noch ein paar Jahre Spass mit DVB-S1?


    Nun ist meine "Idee", aus dme aktuellen PAL mehr rauszuholen und mir wieder eine FF Karte zuzulegen, die ich via tvtime+DVI betreiben will (habe aktuell eine Nova-s mit Softdevice (xv) and DVI).


    Mein VDR hat genug Rechenpower; kann ich da mit tvtime und entsprechender Software quasi ein "PAL Optimal" rauskitzeln und sich die Investition noch lohnt?


    Danke+Gruss,


    Timo


    P.S. die Tage lief auf WDR eine Natur-Doku in 16:9 PAL und die sah dennoch atemberaubend aus (super Kontraste und Farben) - ich dachte fast, ich schaue HDTV... und dass wo ich schon ein paar Mal HDTV auf Messen und hier via einiger MPEGs gesehen habe, kenne also den Unterschied :)

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hallo
    mit deinem ps. hast du dir die Antwort schon selber gegeben, denke ich..... :]
    Ich stimme dir da voll zu.
    Gruss, Andi

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

  • Denke DVB-S1 wird es noch eine ganze Weile geben, auf der anderen Seite wird dann beim HDTV Parallelbetrieb nichtmehr viel Energie in den SDTV Teil gehen - DVB-S1 wird zwar weiterexistieren, aber mehr um Abwärtskompatibel zu sein und nicht um Bildvergleiche zu gewinnen. Wie lange das dauert ist IMHO zu schwer zu sagen.


    BTW: Ich denke Du wirst Deinen TV trotz HDCP Mangel noch in HD erstrahlen sehen können.

  • Hoi,


    interessant wird es wenn der Focus deutlich stärker auf Filme in HDTV Auflösung liegt. Vielleicht machen sie dann einen Downscale für die SDTV Bereiche, das wäre dann auch für uns alte PAL Gucker ein Augenschmaus.


    Derzeit machen sie es ja eher anderesrum.


    Bevor die DVB-S1 abschalten, schalten sie erstmal die analogen Sat Kanäle ab, die verbrauchen nämlich am meisten Bandbreite. Ich glaube da ist der Ausstieg bis 2010 geplant.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Zitat

    Original von alex-zero
    Bevor die DVB-S1 abschalten, schalten sie erstmal die analogen Sat Kanäle ab, die verbrauchen nämlich am meisten Bandbreite. Ich glaube da ist der Ausstieg bis 2010 geplant.


    Und da auch davon schon seit Jahren die Rede ist , werden unsere derzeitigen SAT Karten schon in anderen Sphären schweben , bis es soweit ist ;D


    HJS

  • Hi,


    ich glaube, daß da z.Zt. mehr Politik als technische Machbarkeit eine Rolle spielen. Man muß das alles wohl im Zusammenhang sehen mit dem Versuch der "private" free TV Anbieter, die Programme zu verschlüsseln und unfree zu verkaufen. Dafür soll wohl HDTV als Killeraplikation dienen.


    Ich stelle jedenfalls fest, daß Sat1RTLPRO7 etc. z.Zt. immer weniger Blockbuster senden, und die einigermaßen interessanten Filme mit sehr schlechter Qualität, bzw niedriger Datenrate. Ich habe mir z.B. neulich eine VDR-Aufzeichnung von "Project Peacemaker" am Computerbildschirm angeschaut und war von der miserablen Qualität entsetzt.


    Dazu passt, das die öffentlich-rechtlichen (komische Bezeichnung ?!) mit hoher Datenrate eine Top-Qualität liefern. Das ist auch meine Erfahrung, man schaue sich mal Studio-Sendungen an, die mit hochwertigen Kameras aufgezeichnet werden, um zu erkennen was möglich ist. Man muß es nur wollen !


    Die Sat1RTLPRO7 wollen offensichtlich DVB-S1 und DVB-T aushungern, um Ihren Einstieg in das PayTV zu forcieren. Wer will kann ja mit machen. Wir anderen erfreuen uns am 1.. am 2., an den vielen 3. und Sendern wie ARTE und 3Sat. Die bringen (meistens) Qualität in Bild, Ton und Inhalt.


    Gruß,
    Berniejonnie


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Zitat

    Original von berniejonnie
    Wir anderen erfreuen uns am 1.. am 2., an den vielen 3. und Sendern wie ARTE und 3Sat. Die bringen (meistens) Qualität in Bild, Ton und Inhalt.


    Gruß,
    Berniejonnie


    [++]

  • Rehi,


    Na dann ist der Fall ja klar :)
    Habe jetzt hier nochmal gesucht und im Wiki gestoebert, habe aber keine Informationen diesbezueglich gefunden:


    Da ich per DVI mit Graka (tvtime) gucken moechte, ist alles bez. Qualitaet via Kabelpeitsche oder J2 etc, egal.


    Gibt es bei den FF Karten unterschiede in den Dekoder-Chips? D.h. unterscheiden sich die aktuellen Karten schon bei den Dekodern?


    Ich nutze dann gleich mal die Gelegenheit fuer eine weitere Sonderfrage -
    schon lange her, dass ich eine FF-Karte hatte ;)


    Gibt es Karten mit 4MB-Mod fertig zu kaufen? Oder immer ueber Randy (was auch okay ist, wenn er das machen wuerde)?


    Danke+Gruss,


    Timo


    P.S.: wenn Ihr weitere Vorschlaege zur max. PAL-Qualitaet habt, die alle nichts mit J2/Kabelpeitsche zu tun haben (also z.B. alles via /dev/dieo0 etc.), gerne her damit :)

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Zitat


    Gibt es bei den FF Karten unterschiede in den Dekoder-Chips? D.h. unterscheiden sich die aktuellen Karten schon bei den Dekodern?


    Nein, alle der Gleiche.


    Zitat


    Gibt es Karten mit 4MB-Mod fertig zu kaufen? Oder immer ueber Randy (was auch okay ist, wenn er das machen wuerde)?


    http://www.wolfsoft.de/ bietet den Umbau als Firma an.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von blazko
    Da ich per DVI mit Graka (tvtime) gucken moechte, ist alles bez. Qualitaet via Kabelpeitsche oder J2 etc, egal.


    Da hast du von der Bildqualität so ziemlich das optimalste getroffen. Einfach nochmal mit den Deinterlace Parametern von TVtime herumspielen, aber mehr kannst du nicht rausholen. Die /dev/video Schnittstelle ist im übrigen von der Qualität her bei allen v4l Linux Geräten identisch (natürlich in Abhängigkeit von dem verwendeten VideoADC).


    Der 4MB Mod bringt dir bezgl. Bildqualität auch nicht mehr, du kannst halt dann nur einen der wenigen Skins verwenden, die dafür entwickelt wurden sind.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo alex-zero,


    Das war mir neu, dass /dev/video0 immer gleich ist, dachte immer, dass auch der Chipsatz und dessen ggf. Einstellungen sich unterscheiden wuerden.
    Ich hatte mal eine Nexus-s 2.2 und nun eine Nova-s (uralt, aus der Bucht) - subjektiv hatte ich mit der reinen Software-Variante via Softdevice (xv) und gleichen Filtern (FFMPEG) eine bessere Qualitaet.


    Aber kann ja nur Einbildung sein :)


    Na dann werde ich mich mal eindecken. Der 4MB Mod ist dennoch interessant, da ich dann die gleichen Skins nehmen kann, wie jetzt mit text2skin auf der Budget :)


    Leider bestehen keine Chancen, das OSD auf dem TFT-TV ein bisschen weniger kruemmelig hinzubekommen...?...


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • kommt Zeit kommen neuen Karten... Bis Ende des Jahres ist noch einiges angekündigt.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi mav_,


    Du meinst u.a. aber dann die Technotrend DVB-s2, oder was ist sonst so im Radar (bei dem Linux Support zu erwarten waere...)?


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • randy spielt schon eine ganze Weile mit einer Karte von Alwell
    em8621l - hdtv dvi karten da :)


    Dann die Karte von TT, und ich bin mir ziemlich sicher auf tomshardware oder heise auch noch etwas von einer dritten Karte gelesen zu haben, finde den Link aber gerade nicht mehr.


    Soll aber auch erst Ende des Jahres auf den Markt kommen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Wicky


    stimmt genau den Link meinte ich :)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!