Radeon X1600 Pro Hdmi

  • Erste Graka mit HDMI und MPEG4/H.264 Beschleunigung.
    Kostet ca. 130-150 Euro.


    http://www.sapphiretech.com/de…ecifications.php?gpid=145
    Was haltet ihr davon ?


    Ich habe folgenden Hintergrund:
    ich möchte meinen vdr mit mehr als nur fbas an den AV Receiver anschließen.
    Leider Versteht der kein RGB sondern nur YUV. Ich brauche also folgendes Adaptersammelsorium:


    AV-Board : ca. 66,--
    Adapter Scart auf RGB: ca. 20,--
    Adapter RGB auf YUV: ca. 180,-- (erhältlich bei grobi.tv)
    Summe ink. Versand ca. 270,--


    HDMI Anschluß ist bereits vorhanden. Da wäre die Karte doch gar nicht mal so schlecht, oder ?


    Gruß,
    Martin

  • das mit den links sieht immer noch nicht besser aus,


    ansonsten sieh dir mal die aktuelle Situation zur dxr3 an, dank wicky u.a. scheint das eine echte Alternative für YUV zu werden/sein ... (und preiswerter allemal !)


    + seaman

  • Assoziationen die mir zu dem Begriff dxr3 einfallen sind: instabil, Abstürze, Problem, ....
    Ist allerdings schon ca. 2 Jahre her. Hat sich daran was geändet ?


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original von luphi
    Assoziationen, die mir zu dem Begriff dxr3 einfallen, sind: instabil, Abstürze, Problem, ....


    oh ja, wie die Jahre vergehen ... :)
    ne, das hat sich wirklich viel getan, ein vdr (von wicky) war u.a. auch auf dem linux Tag vertreten.


    + seaman

  • Hallöchen


    Zitat

    Assoziationen die mir zu dem Begriff dxr3 einfallen sind: instabil, Abstürze, Problem, ....

    Ist bei mir ähnlich...


    Ich habe es auch vor ca. 2 Jahren versucht mit der DXR3, aber nach etlichem Hin und Her habe ich sie entnervt in die Ecke gefeuert. Da liegt sie heute noch...


    Ich glaube, die Erfahrung hatt mich (leider) geprägt. Vielleicht kann ich meine DXR3-Phobie ja wieder loswerden...;D


    Ihr macht einem ja richtig Mut, damit einfach mal wieder einen VDR aufzusetzten. :)


    MfG


    Crue

  • ..NEIN !!! Sie kann YUV. Ohne Löten und sonstiges Gedöns. Das einzige Problem die Karte muss einen adv717x-Chip onboard haben und keinen bt865 und du benötigst einen passenden Adapter.


    Benutz mal bitte die Suchfunktion. Es ist alles sehr ausführlich beschrieben und diskutiert worden.


    Gruß
    Wicky


    PS ein paar Links


    YUV
    [ANNOUNCE] dxr3-Modulparameter bestimmen mit dxr3config
    DXR3 mit YUV-Ausgang - es funktioniert!
    vdr -Pdxr3 -Psoftdevice -vo fb (Am Ende des Threads steht was zu YUV)


    Installation:
    [HOWTO] dxr3 - Installation in 15min
    [LinVDR-package]: dxr3 für LinVDR 0.7 -jetzt mit AC3!
    [ANNOUNCE] linvdr-dxr3.deb -> dxr3-System in 15min


    Zur Stabilität:
    Linuxtag: Abschlußbericht
    dxr3 - Good News


    Sonstiges:
    Kernel-/Treiber-Update-CD für LinVDR 0.7

  • OK, das Thema dxr3 greife ich noch mal auf. Aber wir schweifen vom Thema ab.


    Was haltet Ihr von der Graka ? Seht ihr da ne Möglichkeit das Ding ans fliegen zu kriegen ?
    Das wäre ja schon mal ein guter Schritt in richtung HDTV.


    Gruß,
    Martin

  • ...wenn dann wohl nur mit Softdevice. Auf dem Linuxtag hatte ich das Vergnügen mit Martin Wache (maw) (einem der Schöpfer von Softdevice) über das Thema ausgiebig zu sprechen.


    - Softdevice läuft super stabil
    - Softdevice ist schwierig zu installieren
    - es werden in der Regel gepachte Kernel-Module benötigt
    - Für ATI Karten gibt es im wesentlichen nur Closed-Source-Treiber, die eine gute Performence haben. Leider sind die Treiber nicht sehr gut. Nvidia und Intel stellen geeignetere Treiber zur Verfügung.
    - HDMI wird unter Linux nicht nutzbar sein, sondern nur DVI. (Aber das stellt kein Problem dar.)
    - Es gibt die beiden Ansätze directfb oder xv. directfb ist schlanker. xv eventuell einfacher einzurichten.


    Das sind die Infos die ich zum Thema beisteuern kann.


    Ach noch etwas. Auch wenn es ein wenig merkwürdig klingen mag, die meisten Plasmas/Beamer/LCDs liefern mit YUV-Eingang bessere Bilder als DVI/HDMI. Zumindest geben dies viele Test so wieder und es wurde auch von einigen Usern bestätigt.


    Gruß
    Wicky

  • ...noch was zu softdevice.


    Softdevice kümmert sich auch um das Deinterlacing. Das verwendete Verfahren berücksichtigt den Umstand, dass nur begrenzt CPU-Performance vorhanden ist. Das bedeutet aber auch, dass das Deinterlacing nicht perfekt ist.
    Wie gut es funktioniert, kann ich jedoch nicht sagen, da ich softdevice lediglich auf einem 19-Zoll Monitor gesehen habe. Da war die Bildqualität jedoch anspechend. Wie es jedoch auf einem Beamer/Plasma/LCD ausschaut, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo, hier noch meine 2ct:


    Um die HW-Beschleunigung für Video-Codecs zu nutzen,
    kenne ich z.Zt. nur XVmC für mpeg2 unter linux.
    Softdevice nutzt das bisher m.E. nicht.
    Und wenn gibt dann kein Deinterlacing (bzw. nur bobbing).
    Man kann XVmC mit der VDR-Xine-Lösung nutzen, oder mit mplayer.
    Mir wurde gesagt XVmC sei aber nicht als Unterstützung für den h.264-Codec geeignet.


    Wie das mit h.264-Unterstützung unter X aussieht / aussehen wird,
    dazu habe ich noch nicht mal was gelesen, was wie eine Spec aussieht,
    geschweige denn Treiber, die sowas unter Linux anbieten.
    Das wird noch ne weile Dauern, und wenn dann würde ich es eher
    von nVidia erwarten, die haben XVmC auch besser unterstützt.
    M.E. war da mal auch irgendwo ein hoffnungsfrohes Posting
    in nVidia-Foren, aber ich weiss nicht mehr wo.


    Daneben gibts ja noch die HW-Unterstützung für Bildausgabe generell (scaling usw.).
    Die ist natürlich mit XV/directfb schon aktiv
    und wird auch von Softdevice genutzt.


    Grüsse,
    Bitz

  • Wicky


    vielen Dank für die Zusammenstellung der Links.
    Werd ich wohl mal meine dxr3 wieder entstauben, hoffentlich finde ich sie noch ;)


    @all


    Danke für eure Meinungen. Sie spiegeln das wieder, was man auch in anderen Foren zum Thema HDTV/HDMI/HDCP ließt. Ich muss mich echt zügeln, sonst kaufe ich noch irgend son Zeug.


    Gruß,
    martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!