VDR und H264 VPID=0 ?

  • Ich habe ein HDTV-Testsystem mit einem VDR 1.3.44 und xine aufgebaut.
    Für die MPEG2 kodierten Testkanäle funktioniert das auch bestens.


    Nun würde ich gerne mal schauen ob es auch mit H264 geht. Der VDR setzt für solche Kanäle die VPID aber auf 0.


    Gibt es eine Patch oder einen Hinweis wo man schrauben muss damit auch H264 streams auf das Xine-Plugin geroutet werden können.


    Wenn das gehen würde könnte man zumindest Aufzeichnen und nachbearbeiten, wenn es der Prozessor nicht schafft direkt darzustellen.


    (Ich weiss DVB-S2 ist auch noch eine Hürde, aber ich denke es dauert nicht mehr lang bis sie verfügbar und nutzbar sind)

  • Zitat

    Original von baltasar
    Nun würde ich gerne mal schauen ob es auch mit H264 geht. Der VDR setzt für solche Kanäle die VPID aber auf 0.


    Sicher, dass du wirklich H.264-Sender in der Kanal-Liste stehen hast oder sind das vielleicht nur "Karteileichen" in der channels.conf von dem MPEG2-HD-Testprogramm von Sat.1 HD und Pro7 HD, dass im letzten Jahr lief?


    Soweit ich weiß gab es zumindest über Astra nur einmal einen H.264-Testsender, der von VDR bei der automatischen Sendersuche hätte erkannt werden können, nämlich "Premiere HD Promo".

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Hallo,
    zum Aufzeichnen braust Du auch eine TV Karte mit DVBS2 Tuner, also neue Hardware
    Viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Das langfristig H264 mit DVB-S2 kommen wird ist mir klar, es scheint aber DVB-S mit MPEG-4 auf Hotbird 13.0E zu geben.


    Die haben bei mir Ton, aber kein Bild wg. VPID=0.



    Die H264 Sender scheinen die Video PID für H264 anders zu kodieren, so das der VDR beim Sender-Update die VPID auf 0 setzt. Zum zweiten sucht der VDR wohl nach MPEG2 Headern im Stream.


    Das genpix Interface und der Patch lassen den vdr 8PSK kodierte MPEG 2 stream empfangen. Also andere Baustelle...


    Das Problem scheint in dem erkennen des stream-type im PMT zu liegen. Ich würde ungern in die untiefen der DVB kodierung absteigen ( mit zweifelhaftem Erfolg) wenn es schon jemand gemacht hat.

  • Zitat

    Original von baltasar
    ...es scheint aber DVB-S mit MPEG-4 auf Hotbird 13.0E zu geben.


    Habe noch nirgendwo von einer VDR-Lösung dafür gelesen, aber immerhin müsste das mit Linux gehen, schau dir mal den MPEG4-HDTV Abschnitt im Wiki an.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/HDTV#MPEG4-HDTV


    P.S.: Wenn du hier mal die Daten von dem H.264-Sender postest, könnte ich den im Wiki ergänzen.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Das es mit
    Mit dem aktuellen VDR kann man mit dem Sender nichts anfangen, aber mit szap kann man testen:
    HD FORUM:11241:v:1:27500:33:36:13809


    die PID des PMT ist 35.
    Das aktuelle szap hat den szap-pmt patch schon drin. Der funktionierte aber (bei mir) nicht richtig ( Stream hatte nur Ton kein Bild ). Mit dem Angehängtem patch gehts dann.
    Der VLC zeigt auch ein paar bilder an, aber bricht immer zusammen. Ich weiss dabei nicht ob der Stream oder der Player kaputt ist.


    Beweis-foto ist schon im wiki


  • Selbes hier :( vlc zeigt paar bilder und dann höre ich nurnoch den ton und irgendwann crashed er dann.
    Media player classic spielt es erst garnicht ab.
    mplayer spielt nur den ton ab.


    Ich habe leider auch keine software gefunden die das mal demuxen könnte.


    Grüße


    Edit: mit neuen mplayer spielt er es aber zeigt aber sehr oft (fast immer) "Error while decoding frame!" an somit denke ich das der stream schon defekt ist.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • Habe nun mit mplayer demuxed aber wie es scheint ist da fast kein video im recording da der ton 50% der gesammtgröße ausmacht :)


    Zitat


    mplayer -dumpvideo -dumpfile rec.264 rec.ts
    mplayer -dumpaudio -dumpfile rec.mpa rec.ts

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Wenn du den Mplayer zum demuxen nimmst sagt der Test nicht viel. Ich vermute das Problem genau im multiplexer bzw. demuxer.


    Evtl. habe ich szap kaputt modifiziert so das kein korrekt gemuxter Stream entsteht oder der Mplayer kann kann den TS nicht korrekt demuxen.
    Den TS auf der mplayer-website von Premiere kann der Mplayer auch nicht darstellen. Und zwar mit fast dem gleichen Fehlern. Evtl. ist dieses File aber auch mit szap produziert worden und defekt ?!


    Zu den Datenraten:
    Ich habe zuerst nur Ton aufgenommen dann Bild und Ton. Die Geschwindigkeit mit dem die Files gewachsen sind war wie erwartet. Von 50 % kann keine Rede sein. Ca. 10 x so viele Daten wurden ins File geschrieben inklusive Video-PID.


    Ich werde mal weiter testen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!