Despektierliches zu HDTV

  • OK, nachdem ich mich jetzt nochmal von oben bis unten duch das HDTV Forum durchgefräst habe möcht ich mal zusammenfassen:


    Zwei total gute Ansätze, mit wahnsinnig viel engagement einzelner user
    - em8621I, seit fast einem Jahr verfuegbar, 180 $, Unterstützung für den vdr: alpha, (noch) kein s2 tuner
    - pingpong projekt: gescheitert aufgrund von HW Problemen


    Dann vapoware ohne ende: ttrend , knc, p2pod um mal alles schön (unsachlich) gemischt in einen Topf reinzuwerfen.


    Fakt ist das es das es zur Zeit definitiv keine Lösung für den VDR gibt - nur Gerüchte.


    Auf der anderen Seite das Angebot, besteht zur Zeit aus Premiere, Pro7 und Sat1. Erstere verbieten den Einsatz ihrer Smartkarten in nichtzertifizierten Geräten, letztere denken über eine Grundverschlüsselung ihrer Angebote nach, was vermutlich zu ähnlichen Konsquenzen führen wird wie bei Anbieter eins. Öffentlich-rechtlich wird sich vor 2012 nichts bewegen. HDTV für Kabel oder gar terrestisch wird noch nicht mal diskutiert. Die Qualität der Angebote sehr durchwachsen, mangels Masse an geeignetem Material.


    Auf der anderen Seite lesen meine entzündeten Augen das die Produktion der TT-FF Karten aufgrund der aktuellen (europäischen) Rechtslage eingestellt werden muss.


    quo vadis vdr?


    Ohne FF Karten kein VDR, das ist doch wohl mal sicher. Und überhapt nervt es mich schon seit Jahren tierisch durch den satan oder mediamurks zu schleichen um dort offerten von sat-receivern um die 40 euronen zu sehn, mit integrierten scart-buchsen, rgb und svideo abgängen, optischen und analogen audioausgängen, alles Dinge die ich nur mit Zusatzaufwänden auf meinen kostbaren FF-Karten nachrüsten kann (und die 4x soviel kostet wie solche dosen). Kostet die Ausgabeeinheit in einem solchen Teil mehr als 5 Euro ??


    Fakt ist doch das wir noch über viele viele Jahre mit PAL-Signalen glücklich sein müssen, es aber bald keine geeignete Hardware mehr für uns gibt. Im Prinzip fand ich die dxr3 Karte nicht schlecht, wäre sie nur stabil zu betreiben und gäbe es sie noch als aktuelle HW. Damit jedenfalls hätte mensch eine Lösung sowohl für Sat, Kabel und Terrestisch (jeweils eine preiswerte Tunerkarte - und die müssen nicht von TT sein!) und eine separate PAL-Ausgabeeinheit. Man wäre nicht mehr abhängig von Technotrend und deren Hochpreispolitik, in meinen Augen eine ideale (Interim)Lösung.


    Also: Warum stecken wie nicht Energien in diese Richtung, die Entwicklung einer Standalone PAL Ausgabeeinheit, zu niedrigen Kosten. Dieser Entwurf von Pingpong kann vielleicht keine HDTV-Ausgabe, aber ne PAL Ausgabe hinzuzaubern müsste sich doch wohl ohne Probleme realisieren lassen. Und das genauso stabil wie ne echte TT-FF (und am besten mit den gleichen Treibern)


    Bitte nicht beissen ......



    Klaus

  • hi,


    für ff freie systeme gibts auch softdevice und xine als software decoder plugins und wenn hdtv wirklich unter linux empfangbar ist gibts evtl. auch genug prozessorleistung für die softis und wenn nicht dann warten wir noch ein wenig bis ti oder ein anderer einen passenden chip bringt und pingpong´s projekt kann wieder anlaufen
    btw sehe ich bei der sigmadesign lösung von randy das problem mit sourcecode der karte

  • Hallo
    was soll der Hype um das sooo "tolle" HDTV eigentlich?
    Wer von uns besitzt einen TV der ,sagen wir mal größer als 1 Meter in der Diagonale ist?
    1 %, 2% der Leutchen da draussen ?
    Unter dieser Größe ist doch so gut wie kein Unterschied zum "normalen" Pal bemerkbar.
    Wenn sich die Leutchen dann aber im Blödmarkt einen Flachtv andrehen lassen der dann
    auf alle Fälle "zukunftsicher" sein muss (HD-READY !!!!) und zu Hause enttäuscht sind über die beschissene Bildqualität weil der Flachmann bei PAL hochskalieren muss.
    Tja dann wird nach dem tollen HDTV gerufen.
    Ja wer glaubt denn dass die privaten Sender ,ausser Premiere, die ja jetzt bei PAL schon
    am untersten Limit der Datenrate ihr Programm ausstrahlen, bei HDTV aufdrehen werden?
    Schaut man sich auf einem guten RöhrenTV die Sender ORF oder Premiere an, dann
    weiss man dass bei PAL einiges an Bildqualität möglich ist.
    Aber Flach ist ja so beautifull ......
    Für 400 Euro kriegt man momentan eine exzellente Röhre für die man bei einem LCD,
    soweit technisch überhaupt möglich, um die 2500 Euro hinlegen muss, um ein einigermassen vergleichbares Gerät zu bekomen!
    Also, wer braucht HDTV ?
    Meiner Meinung nach keiner, wenn dann obendrein die ganzen Sachen mit HDMI & CO
    betrachtet. Kannst nichts aufzeichen in HDTV und wenn dann gnädigerweise erlaubt dann aber nur in PAL Auflösung.
    Also alles nur gegen Bares immer und immer wieder.
    Dem Zuschauer wird doch nur mit diesem System nur abgezockt.


    Kopfschüttelnd, Andi


    (Ihr könnt jetzt auf mich dreinhauen)

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter


  • Ah, danke - irgendwie hatte ich den übersehen.


    Na ja, hoffen wir mal, daß irgend ein Hersteller rechtzeitig einen würdigen Nachfolger (sprich: eine Full Featured, DVB-S2 fähige Karte mit CI-Anschluß und Linux-Treiber) auf den Markt bringt. Der erste, der hier was wirklich brauchbares herausbringt, könnte den "Standard" setzen ;)


    Klaus

  • Moin Andy,


    eben nicht, denn: Deine Aussagen unterschreibe ich. Wer kann sich denn die Kisten leisten?? Ich nicht.


    Wir hatten auf der Snut auch dieses Thema: Ich denke auch, daß man mit PAL sehr gut Leben kann. Andererseits freue ich mich jetzt aber auch über den Hype: Dann kommt eine PixelPlus Röhre für mich jetzt auch in finanziell greifbare Nähe. :)


    ALSO Medianer und Sataner SCREIT DANACH, damit der Jens spart!!!


    BTW: Wer von euch könnte denn mit seinem privaten(!) Plattenbestand mehr als 10 Filme aufnehmen?? Also ich hab 0,5 TB und kann schon über eine stattliche Sammlung an Filmen auf der Platte zurückgreifen. Wenn die TB Platten in den Bereich von 150€ kommen bin ich dabei.


    in diesem Sinne....


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • kls
    Das finde ich ja genau das prekäre an der Situation: Mensch muss hoffen das es einer tut, also so eine "Traumkarte" auf den Markt wirft. Aber der Markt dafür scheint mir sehr klein zu sein und so wie ich die Lage einschätze setzen die Hersteller alle auf Passivkarten, die dann mit irgendwelchen PC-Boliden geheizt werden. Das Geniale am VDR ist aber doch dessen bescheidene Ansprüche an die Rechenleistung und die unvergleichbare Qualität dessen was hinten raus kommt (+ natürlich das geniale SW-Konzept, möchte mal die Gelegenheit nutzen dem Macher meinen persönlichen Dank auszusprechen....)


    Die Situation ist doch schon heute total unbefriedigend: Die 2300er für S und C benötigen bestimmte Kernelversionen und alle die davon Ahnung haben raten dazu doch lieber ne gebrauchte 1.5 oder 1.6 von ebay zu kaufen. DVB-T bleibt völlig auf der Strecke, es gibt einfach keine FF Version, die die es mal gab sind schlichtweg Schrott (kein VHF, Probleme mit dem PAL Signal). Und wie gesagt vom Preis her mal ganz zu schweigen.


    Warum also nicht eine PAL-Ausgabeeinheit entwickeln und damit eine hohe Flexibilität erreichen. Müsste doch mindestens für die nächsten 10 Jahre brauchbar sein ....


    Klaus

  • Zitat

    Na ja, hoffen wir mal, daß irgend ein Hersteller rechtzeitig einen würdigen Nachfolger (sprich: eine Full Featured, DVB-S2 fähige Karte mit CI-Anschluß und Linux-Treiber) auf den Markt bringt. Der erste, der hier was wirklich brauchbares herausbringt, könnte den "Standard" setzen ;)


    kls
    Naja, Dein Wort in Gottes Ohr ;)
    Wäre sehr schön. Aber wenn wirklich die "aktuellen (europäische) Rechtslage" ein Grund zum Einstellen der FF geführt hat, sehe ich für die Nachfolgekarten auch schwarz...
    Wäre schade, da ich mich sehr an meinen kleinen VDR gewöhnt habe.


    Andererseits haben wir alle ja unsere WÜnsche an Technotrend übermittelt, vielleicht sind die ja cool genug, was gutes daraus zu machen 8)


    BTW: Da ich mich noch nie bei Dir bedankt habe, möchte ich das mal hier nachholen: Du hast was Geniales entwickelt! Ich habe durch Dich ein schönes neues Hobby bekommen und mittlerweile mehr als einen Einstieg in Linux! Vielen Dank!

  • Zitat

    Warum also nicht eine PAL-Ausgabeeinheit entwickeln und damit eine hohe Flexibilität erreichen. Müsste doch mindestens für die nächsten 10 Jahre brauchbar sein


    kdeiss
    Keine Einwände! Natürlich hast Du in allen Punkten völlig recht. Aber wer kann & macht sowas für eine so große Gemeinde?


    Das Schöne ist tatsächlich die Resourcenbescheidenheit des VDR!

  • Lanzi


    Guck mal in den Thread von pingpong zum Thema Der Wahnsinn ist zu Ende. Ich denke z.B: er hätte alle benötigten Kentnisse und Fähigkeiten so etwas zu bewerkstelligen. Es war ja von mir aus auch nur mal der Versuch herauszufinden was andere User/innen darüber so denken. Ist man nicht alleine mit seiner Meinung und auch andere erachten das als ein ernsthaftes Zukunftsproblem für den VDR kann man so ein Theam ja durchaus ernsthaft und gemeinsam angehen.....


    klaus

  • kdeiss


    Ich stimme dir in deinen Argumenten zu, HDTV ist für die nächste Zeit nur für einen kleinen Teil der Leute wirklich interessant, sofern nicht ein "Content-Hype" ausbricht. Weise doch mal PingPong auf diesen Thread hin, vielleicht kann er ja mal was dazu sagen.


    Ich sehe allerdings auch Probleme, jetzt eine Hardware zu entwickeln die sich mit der "normalen" FF DVB-X Karte messen soll. Ansicht exisitieren diese Karten ja noch in großer Zahl im Gebrauchtmarkt (und teilweise Neumarkt).
    Das Hauptproblem ist die Entwicklungszeit die auch bei einer PAL Karte nicht viel geringer ist als bei einer HDTV fähigen. Dann ist es noch notwendig neue Treiber für die Karte zu schreiben, ich weiss nicht ob du dich erinnern kannst aber die FF Treiber waren am Anfang auch alles andere als einwandfrei (vorallem die Firmware).
    D.h. man könnte erst in 1-2 Jahren mit einer funktionsfähigen PAL Karte rechnen. Und dann weiss man halt nicht ob sich der Aufwand lohnt, da in dieser Zeit eventl. auch größere Hersteller ähnliches programmiert haben was nun frei verfügbar ist.
    Auch muss man dann in 2 Jahren Leute davon überzeugen PAL Hardware zu kaufen die im Preis vermutlich ähnlich (wenn nicht höher) als die FF Karte ist.


    Ich denke, und hoffe das es einfach in nächster Zeit eine Lösung gibt die für den VDR "umgebaut" werden kann. Ich sehe da in der Sigma-Design Karte wo randy rumbastelt ne grosse Chance. Aber auch in verteielten Systemen, wo die Ausgabeeinheit nicht unbedingt physikalisch im VDR mit intergriert ist. Vielleicht bringt ein Hersteller einfach einen richtigen HD(-DVD) Player mit Netzwerkanschluss raus, den die Linux-Fraktion entern kann um dort ein "VDR-Frontend" zu installieren. Das "VDR-Backend" ist dann einfach ein normaler Rechner irgendwo im Haus mit DVB-t/c/s(1,2) Budget Karte die schnell an die Bedürfnisse angepasst werden können und Frontends können erstmal beliebig viele exisitieren. Zuviel Zukunftsmusik? Für jetzt vielleicht, aber ich denke da in einem Zeitbereich von den nächsten 5 Jahre.


    Klar es erfordert einiges an Neuerung, wie man den VDR auffasst. 300Mhz-Rechner mit einer Karte werden vermutlich in Zukunft einfach nicht mehr drin sein. Zumal diese Rechnergeneration ja auch schon lange ausgestorben ist und nur noch als Gebrauchtgeräte verfügbar sind. Als Rechnersysteme werden vermutlich Epia, MobileCPU und PowerNOW fähige Geräte die nächste Generation sein in denen VDR seine Stärken richtig ausbauen kann.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Originally posted by vomwoid
    was soll der Hype um das sooo "tolle" HDTV eigentlich?
    Wer von uns besitzt einen TV der ,sagen wir mal größer als 1 Meter in der Diagonale ist?
    1 %, 2% der Leutchen da draussen ?


    Heeeh! Und was ist mit der nicht ganz unbescheidenen Beamer-Fraktion? Wir fangen unter einem Meter Diagonale gar nicht erst an und 1280-er Auflösungen sind bei Heimkino-Beamern doch schon Standard!


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Ok,ok
    Die Beamer hatte ich vegessen.
    Das sind dann nochmal 0,02 % der TV-Haushalte :D


    Andi

    _____________________________________________________________
    YaVDR 0.5 stable softhddevice,Asus ENGT440 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte, Digital Devices Cine S2,
    Zalman HD160XT Plus Gehäuse,7" Info-Display über Grapftft, SATA-Blue-Ray LW,
    AMD 3GHz 2Core, 2GB Ram,128GB SSD Systemplatte, 1TB Sata-Platte Datengrab, TV= Panasonic Vierra TX-P50VT20E,
    Pulse-eight CEC Adapter

  • Hallo, zum Thema VDR ohne FF Karte:


    Habe mir mal die MVP - Sachen von Chris näher angesehen, also die Quellen von
    Server plugin und client (dongle). Das ist alles sehr sauber und übersichtlich geschrieben.
    Der client übersetzt ohne eine einzige Warnung. Die Qualität der PAL Ausgabe ist mit der
    einer TT-FF-Karte vergleichbar. Der Datenaustausch zwischen VDR und MVP box ist
    leicht erweiterbar. Ich hole mir z.B. Messwerte von einem externen A/D Wandler und stelle sie in einem eigenen Menü auf der box dar.
    Im nächsten Schritt will ich mir das OSD des VDR's holen. Eigetlich braucht man ja "nur"
    die Schnittstelle zwischen VDR und Firmware wo die OSD_Commands über ioctl gesendet werden auf die Box umlenken und die Tastendrücke der FB z.B. an das remote Plugin zu schicken. Diese Kommunikation auf unterster bitmap Ebene ist zwar nicht besonders effektiv, bietet aber maximale Kompatibilität zum derzeitigen VDR mit seinem Pluginsystem.


    Man kann auch eine Ebene höher ansetzen also Funktionen wie


    DrawText(int x, int y, const char *s, tColor ColorFg ....... oder
    DrawEllipse(int x1, int y1, int x2, int y2, tColor Color, int Quadrants)


    als Kommando mit den Argumenten an die MVP box schicken und dort in die
    entsprechenden Aufrufe wie


    Surface::dreawText(char * text, int x, int y, int r, int g, int b)


    umsetzen.


    Im MVP Menü würde es dann einen zusätzlichen Menüpunkt VDR-OSD geben und es können dann die original MVP Funktionen von Chris und die VDR Funktionen mit allen Plugins weiter genutzt werden.


    Eine MVP + Budgetkarte ist nicht teurer als eine FF Karte und man hat eine vernünftige FB. Auch beim Gehäuse hat man durch den Einsatz von low profile Budget Karten eine größere Auswahl. Wenn jetzt noch jemand einen kleinen Netzwerkbrenner entwickelt, kann man den VDR z.B mit fünf Butdet Karten (und 5 mal Antennenkabel) unters Dach stellen und braucht in jedem Zimmer nur eine 100Mbit Leitung, --> VDR kann dann groß und laut sein in einem billigen Gehäuse mit vielen Platten.


    Was ich damit sagen will : Durch den Wegfall der FF Karten stirbt der VDR keinesfalls. Im Gegenteil: das gibt durch die notwendigen Entwicklungen noch mal einen richtigen Technologiesprung in Richtung verteiltes Unterhaltungssystem.


    Meine Frage : bastelt schon jemand an solch einer Lösung?


    Viele Grüsse Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • frithjof


    dieses output device plugin wurde schon mal parallel zum mediamvp plugin entwickelt, liegt als verzeichnis mvp innerhalb vom mediamvp-plugin verzeichnis


    imho ist das aber eine sackgasse
    1. die MVP ist ein auslauf produt (falls es überhaupt noch hergestellt wird)
    2. mehrere frontends (primäre osd devices) sind in vdr nicht möglich und es ist nicht nativ multiclient fähig (nur über svdrp), der ganze ansatz von vdr beruht nun mal auf der ff karte


    -> lieber ein frontend das etwas weniger "exotisch" ist und evtl. nicht nur ein hersteller (z.b. Pinnacle Showcenter SC200?)
    -> da sich für eine single client lösung nicht viele erwärmen konnten bleibt beim jetzigen vdr eigentlich nur der ansatz den mediamvp/vomp oder Linux MTPCenter 1.0 verfolgen, wobei ich denke das MTPCenter aufgrund der tatsache das es herstellerübergreifende clients versch. technischer generationen beherscht (Syabas Clients, SC1000 ,SC200, Trangear player) einen besseren eindruck macht (möglicherweise HD-TV fähig)

  • Zitat

    Original von kdeiss
    Warum also nicht eine PAL-Ausgabeeinheit entwickeln und damit eine hohe Flexibilität erreichen. Müsste doch mindestens für die nächsten 10 Jahre brauchbar sein ....


    Es wäre jetzt das absolut unvernünftigste, auf ein totes Pferd zu setzen, und das ist PAL nunmal! Und ich muss sagen: Zum Glück!


    Ich kann mir zwar selbst momentan auch keine HDTV-Ausstattung leisten, aber dennoch finde ich es sehr gut, dass nun endlich Schwung in die ganze Sache kommt. Überall anders auf der Welt (also in Nordamerika und Asien) sind die Leute technikbegeistert und schreien nach solchen Zukunfs-Technologien, dort wird auch schon längst in HDTV ausgestrahlt, aber im pissigen Deutschland wird lieber auf Technologien gesetzt, die schon ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel haben und qualitativ längst nicht mehr überzeugen können.


    Wenn man hier liest, was ihr so schreibt, dann könnte man meinen, ihr setzt noch auf die "guten" alten VHS-Kassetten :(


    Wenn alle Menschen so wenig innovationsfreudig wären wie die Deutschen, dann würden wir jetzt immer noch in der Höhle sitzen und frieren, weil noch niemand das Feuer erfunden hätte. "Uns reicht ja für die nächsten 1000 Jahre das, was wir haben..."

  • Zitat

    Originally posted by ArneH
    [...], aber dennoch finde ich es sehr gut, dass nun endlich Schwung in die ganze Sache kommt.


    Deine Aussage kann ich nur unterschreiben! Dass der, sogenannte, "Content-Hype" so schnell nicht ausbrechen wird, mag wohl jedem klar sein (von den teuren Geräten bis zu HDCP). Doch wenn die VDR-Gemeinde jetzt nicht auf diesen Zug aufspringt, dann hinkt sie spätestens nach 24 Monaten so was von hinterher, dass für viele Anwender der VDR eine vollig indiskutable Alternative darstellt.


    Wenn demnächst in Sachen HDTV und VDR kein Licht am Ende des Tunnels auftaucht, dann muss ich mir auch ernsthaft überlegen, das System zu wechseln. Einen WXGA-Beamer mit PAL-Signalen anzusteuern tut einfach weh! :wand


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Ich bin auch scharf drauf,
    weil ich entsprechendes Equipment schon habe,
    und ich denke nicht, das die Zielgruppe so klein ist,
    zumal LCD-Tv und Beamer nicht mehr wirklich teuer sind.
    nur die ganze Geschichte um hdcp geht mir aufn keks!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!