Wieviel des Programms wird tatsächlich schon in HDTV ausgestrahlt?

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren, wieviel des Programms bei ProSieben/Sat1 regelmäßig schon in HDTV ausgestrahlt wird (also vor allem Serien).
    Von NCIS habe ich das schon gehört, aber da laufen ja noch ein paar mehr Serien, die in den USA alle in HDTV-Auflösung verfügbar sind.


    Selbst wenn die HDTV-Quellen nur zum runterrechnen nach PAL genutzt würden, wäre das schon eine sehr sinnvolle Sache. Die normalen PAL-Streams von Sat1 und ProSieben werden immer schlechter :(

  • Wenn ich mir die Aufnahmen ansehe, die ich vor einigen Jahren gemacht habe, und die von heute, dann ist eine deutliche Abnahme der Bitrate festzustellen. Die Qualität ist doch mitlerweile so schlecht, dass ich selbst an meinem kleinen 50er Röhrenfernseher aus einigen Metern Entfernung das eindrucksvolle Macroblock-Spektakel bewundern kann. Die Dritten übertreffen ProSieben/Sat1 in dieser Hinsicht allerdings noch. Wenn ich mir das Bild vom Bayerischen Rundfunk ansehe, dann könnte ich heulen :(


    Aber zum Programm von ProSieben: Wieso wird da nur so wenig in HDTV ausgestrahlt? Fast jede neuere Serie dürfte als HDTV-Version vorliegen, genauso die Filme. Das bisherige Angebot ist doch einfach nur lächerlich! :§$%

  • Warum sollen sie fette Lizenzgebuehren zahlen , wenns ehh nur ne Minderheit schaut.
    Bevor der Hardwaremarkt nicht gedeckt ist und die Receiver sozusagen im Baumarkt stehen , wird sich das wohl net lohnen.
    Ich kenne jedenfalls nur den Pace und Humax.
    Wobei der Humax auch net so prall ist und der Pace ~ 400,--500.- EUR kostet.
    Selbst nen Freund von mir gibt zu das sich Premiere-HD net lohnt wenn sich da in naechster Zeit nicht was aendert (Wiederholungen (selbst Discover Ch.)) zund der verteidigt seine Meinung immer bis zum Exitus.

  • Also ich kann nur dazu sagen das um HD ein viel zu großer Hype gemacht wird.


    Ich habe seit Dezember nen Pioneer PDP 506 XDE Plasma, da ist der VDR dran angeschlossen und ein relativ billiger Pioneer DVD Player, im Februar habe ich mir dann so einen HDTV Receiver gekauft und mir die 3 Premiere Kanäle freischalten lassen, mein Fazit:


    Es ist nett anzuschauen aber ein AHAAAA Effekt ist ausgeblieben, ich denke mal da war damals der Wechsel von Schwarz-Weiss auf Farbe besser. :D


    Ich habe jedenfalls mal einen Test gemacht und meiner Freundin nix gesagt sondern einfach mal auf Premiere HD Film umgestellt, ihr einziger Kommentar war "Mach nen anderen Film" und als ich fragte "Fällt dir nix auf??" da kam nur ein "Wieso, was ist denn anders?"

  • Zitat

    Original von saccara
    ...Ich habe jedenfalls mal einen Test gemacht und meiner Freundin nix gesagt sondern einfach mal auf Premiere HD Film umgestellt, ihr einziger Kommentar war "Mach nen anderen Film" und als ich fragte "Fällt dir nix auf??" da kam nur ein "Wieso, was ist denn anders?"


    Ach, Frauen, die haben doch eh keinen Sinn für sowas! Kaufst du dir ein paar neue Schuhe sehen sie des auf 2 KM entfernung, stellst du auf HD um merken sie es ums verrecken nicht. :D

  • Zitat

    Original von d.a.one
    Ach, Frauen, die haben doch eh keinen Sinn für sowas! Kaufst du dir ein paar neue Schuhe sehen sie des auf 2 KM entfernung, stellst du auf HD um merken sie es ums verrecken nicht. :D


    komisch, meine freundin hat das gesehen ;)


    die will nun unbedingt das in livebetrieb haben, weil das vdr osd ja so toll
    scharf
    ist und uebersichtlich, und das bild wesentlich besser :)


    die kann mittlerweile sogar die schlechten bitraten auf pro7 austria bei charmed z.b.
    erkennen. nun muss ich ihr nur noch ddas spannungsmessen und kurzschlusspruefen
    beibringen.



    -- randy

  • gestern beim spartacus hab ich fast augenkrätze bekommen. das hatte schon wieder fast was von vhs-qualität.


    die bei pro7 sollen erstmal anständiges sd hinbekommen, bevor sie sich an hd wagen.


    klar kann ich mit nem hd screenshot beeindrucken, wenn ich gleichzeitig den sd absichtlich schlecht mach.


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • wie gesagt: ich fand das bild supermatschig, bilddetails waren sehr unscharf. für eine produktion aus dem jahr 2004 einfach nicht stand der technik, das muß besser gehn.


    dieser film wurde zwar nicht in hdtv ausgestrahlt, wollte eigentlich nur so nen kleinen denkanstoß geben, wenn es um die diskussion um hdtv geht, daß auch standard-auflösung sehr unterschiedliches qualitätsniveau haben kann. und ein vergleich von hdtv mit pal-fbas oder gar hf-auflösung hinkt natürlich immer.


    damit ich nicht falsch verstanden werde: ich freu mich auch schon auf hdtv und finds auch klasse, daß prosieben/sat1 da schon mal mit rumexperimentiert aber so lange keine "wirkliche" und vor allem für die breite masse bezahlbare displays zur verfügung stehen, ist diese vergleichsdiskussion für mich ziemlich unnütz.


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • ps: wer die möglichkeit hat kann ja mal 16:9 ausstrahlungen auf orf mit der prosieben ausstrahlung vergleichen.

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8


  • Alter Schwede! *Die* Jungs da sind echt der Hammer! Abgesehen davon, dass der ein-oder-andere da wohl nur so tut "als ob", ist es schon ein wenig erschreckend, wie kulturlos die daherkommen. Zitat "alle ausser ich" OMG!!


    Macht aber Spass, sich den Schwachsinn da reinzuziehen; und wie künstlich die da Threads mit Banalitäten aus dem Boden stampfen :uglyhammer


    Die Lektüre ist echt für jeden empfehlenswert. Ich glaube, ich werde mich da mal registrieren ;)


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von klausstgt
    wie gesagt: ich fand das bild supermatschig, bilddetails waren sehr unscharf. für eine produktion aus dem jahr 2004 einfach nicht stand der technik, das muß besser gehn.


    Solche sachen kann ich dir auf den Herr der Ringe - Special Editions auch am 2m beamerbild zeigen. Anamorph auf XGA.
    Besonders totale mit viel special effects (schlacht auf dem Pelenor) sind längst nicht so scharf wie (selbst) PAL erlaubt.
    HD hat ein problem, das quellmaterial ;D
    Soweit ich weiss hate selbst Lucas bei EP_I nur knapp über XGA für die digitalen kinos.
    Bei 1920x1080 hat's ganz arge probleme mit der optik. Fotographen wissen wahrscheinlich wovon ich rede. Scharfe, brilliante bilder die auch auf einem poster gut aussehen schiesst man nun mal nicht mit der billigknipse und vor allem nicht bei schechten (licht)bedingungen.


    US serien dürften vor allem 720p haben. Das ist imho "nur" 25% besser als PAL progressive. Also nicht zu viel erwarten.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!