Heise: Erste DVB-S2-Karte mit integriertem H.264-Decoder-Chip

  • Wenn demnächst alles verschlüsselt wird sind die sowieso in null komma nix pleite. Mal abwarten ob da noch ein USB CAM ;) alles wieder raussreist.


    Wie war das noch mal auf der ersten Seite von der CT ?
    Ein gutes Buch soll auch gut sein ;) (Hmm muss ich wieder lesen lernen.)



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von jackfritt ()

  • Das ist ja nur ein Pseudo-Decoder, der die Dekodierung ein wenig
    beschleunigt.
    Damit fällt die Karte für das VDR-Projekt wohl eher flach. :(


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • fawkes, woher hast Du das mit dem "pseudo" Dekoder?
    (Ich das aus der Heise Meldung nicht rauslesen)

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Zitat

    Original von ghostkeeper
    Wozu ein Prozessor mit 2,8 GHz?
    Meiner FF reicht ein PII, 233 MHz.


    10% CPU bei 2.8GHz, also bei entsprechend kleinerer CPU dann mehr Last.
    Sollte grob geschätzt auch mit einer 1GHz CPU gehen.


    Das man mehr als 233MHz braucht ist logisch, sind ja ein bisserl mehr Daten,
    die auch wer schaufeln muss (aus dem Emfangsteil raus in den Speicher, vom Speicher rein in den Dekoder).

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Zitat

    Original von Stefan_T


    10% CPU bei 2.8GHz, also bei entsprechend kleinerer CPU dann mehr Last.
    Sollte grob geschätzt auch mit einer 1GHz CPU gehen.


    Das man mehr als 233MHz braucht ist logisch, sind ja ein bisserl mehr Daten,
    die auch wer schaufeln muss (aus dem Emfangsteil raus in den Speicher, vom Speicher rein in den Dekoder).



    versuch mal n PIII- oder n SockelA-Board mit PCI-Express zu finden!
    da gehts nämlich erst mit 2,8GHz oder mit nem A64 3000+ los!

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • Zitat

    Original von el_colto
    versuch mal n PIII- oder n SockelA-Board mit PCI-Express zu finden!
    da gehts nämlich erst mit 2,8GHz oder mit nem A64 3000+ los!


    Logisch - 2.6GHz ist derzeit der kleinste Sempron den man bekommt,
    soweit ich weiß (ist aber auch egal wieviel genau).


    Das war ja auch nur ein Rechenbeispiel um ghostkeeper zu zeigen
    das die Anforderungen eh vergleichbar mit seinen jetzigen 233MHz
    sind.


    In eine HDTV Kiste würde ich mir persönlich sowieso keine CPU unter
    2GHz reingeben. Denn man will ja auch ab und an die Daten umrechnen
    bzw brennen, oder einen noad drüber lassen, und dann wird es sicher fad.

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Ich wollte damit eigentlich nur sagen,


    -wenn FF, woher 10% CPU-Last (Daten kommen rein-werden auf der Karte dekodiert und ausgegeben)


    -geschaufelt wird nix wenn alles auf der Karte bleibt, warum sollen die Daten von der Karte in den Speicher und dann wieder in die Karte ?


    cu

  • ... ach übrigens war ich bei denen am Stand und wollte mir das ganze selbst mal ansehen. Leider ohne Erfolg, denn:


    Eine solche Karte gibt es nicht, nur die Chips. War also eine Falschmeldung von Heise, es gab lediglich Empfänger- und Decoder-Karten zu sehen, aber keine die beides konnte.


    Das Vorfürgerät hat einen Software-Decoder gehabt.


    Also weiter warten auf eine HDTV-FF....


    Viele Grüße, Mirko


  • Falsch - dekodierte Daten gehen über den PCIe zurück ins System zur Anzeige. Man konnte nix an Ausgängen auf der Karte erkennen, zudem wurde die Wahl des PCIe mit der benötigten Bandbreite erläutert. Also ...


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!