vdr (dvb-s) als DVB-T Kanal über UHF Modulator streamen

  • Hallo Forum,


    hat schon mal jemand über die Möglichkeit nachgedacht (oder realisiert) VDR (DVB-s Empfang oder Wiedergabe von Aufnahmen) in einen DVB-T Kanal zu wandeln, in die Hausverkabelung einzuspeisen und auf mehreren DVB-T fähigen TV-Geräten abzuspielen.
    Hintergrund:
    Ich habe hier einen DVB-T fähiges TV-Gerät (später vielleicht mehr) und lange Leitungen. Die Qualität, des Videosignals auf einem Kanal über einen UHF-Modulator am SAT-Multiswitsch eingeschleust und als Analog-Kanal empfangen, ist nicht so toll.
    Wenn nun der Digitale Mpeg Stream in einen DVB-T Stream gewandelt und über UHF-Modulator eingespeist wird, müßte des Ergebnis gleich dem Original sein.
    SAT-Sender, Aufnahmen und sogar Pay-TV mittels CI-Modul entschlüßelt könnte im Haus verteilt werden. Für die Remote-Bedienung über Infrarot-Fernbedienung gibt es ja Lösungen.


    Ist sowas technisch überhaupt möglich, wenn ja, mit vernünftigen Aufwand zu realisieren.


    Have fun
    karl-heinz

  • Du müsstest dir nen QAM16 oder QAM64 Modulator bauen, das wäre wohl das Hauptproblem.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Du müsstest dir nen QAM16 oder QAM64 Modulator bauen, das wäre wohl das Hauptproblem.


    Hallo wirbel,


    (hab wohl das falsch Forum erwischt, gehöhrt in die Grundlagen, kann das jemand reparieren?)


    Wie ist der Signalweg?
    DVB-S-Karte oder Festplatte -> MPEG-Stream -> via Plugin an den QAM16/64 Modulator (sofern sowas selbst herzstellen ist) leiten, anschließend UHF-Modulator und dann in den Multiswitch.



    Have fun

  • Was soll da der UHF Modulator?


    Der QAM Modulator hat doch schon ein passendes Signal für deine Antennenleitung.


    MPEG-Stream -> QAM16/64 Modulator -> DVB-T Geräte

  • Zitat

    Original von wirbel
    Was soll da der UHF Modulator?


    Der QAM Modulator hat doch schon ein passendes Signal für deine Antennenleitung.


    MPEG-Stream -> QAM16/64 Modulator -> DVB-T Geräte


    Kommt das hier


    http://www.sr-systems.de/V02/content.php?show=DVB-T-Mod&lng=de&style=std
    http://www.sr-systems.de/V02/content.php?show=4Ch_Mux&lng=de&style=std


    dem nahe was für die Anwendung nötig wäre?
    Keine ahnung was das kostet oder zu bekommen ist, aber ein Anhaltspunkt wäre es schon mal.


    viele Grüße
    Karl-Heinz

  • Schätze ja, aber da gibts noch ein paar kleine Probs, zumindest denke ich mir das. Ich habs selbst noch nie probiert..


    - er macht nur 2k mode, normalerweise wird 8k verwendet (können wirklich alle Geräte das?)
    - die erzeugte Frequenz liegt zu niedrig für dich, dadurch müßte das erzeugte Signal mit einem LO und Mischer heraufgesetzt werden
    - du könntest damit nur bis vier tv Kanäle realisieren

  • Mit VGA-Karte und zwei Kabeln vom VGA-Anschluss direkt in den HF-Eingang der DVB-T Karte? Klingt abenteuerlich... Wenns denn tatsächlich so einfach geht ist fuer jeden T V zuhause eine DVB-T Box billiger als ein Stereo-HF-Modulator...


    Bittebitte: Probiers aus und sag mir bescheid...


    (ist aber nicht OpenSource...)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)


  • Mir fehlen hierzu die technischen Voraussetzungen (mein Vdr hat keine ATI oder vergleichbare Karte und nicht die Rechenpower für X) als auch die persönliche Voraussetzung (kann gerade mal ein Linux/VDR-System installieren updaten und am Leben erhalten), als Projekt klingt es aber phantastisch.
    Vieleicht wird es hier von Leuten aufgegriffen die nicht meine genannten Einschränkungen haben ;D


    Meine Wunschgedanke ist folgender:
    Ich habe ein VDR-System mit 2 - 3 DVB-S-Karten (könnten teoretisch auch Budgett sein oder mit CI-Modul) lasse vieleicht pro Karte eine VDR-Instanz mit dem (sagen wir mal) DVB-T Plugin laufen die über 3 mal IR bedient werden können und auf ein Video-Verzeichnis arbeiten.
    Die Plugin's erstellen aus den 3 Mpeg-Strömen einen DVB-T Kanal mit 3 "Sendern" das dann moduliert über den Multiswitsch in die Antennen/SAT-Verteilung eingespeist wird.
    An 3 Stellen kann bedient, alle 3 "Sender" können überall abgerufen werden und die Aufnahmen aus dem Video-Verzeichnis können abgespielt werden.
    Wenn in der Gegend dann auch DVB-T existiert reichen die günstigen DVB-T Receiver und ein VDR-System völlig aus.



    Erkannte Probleme:
    - Wie integriert man hierbei das OSD
    - Wie synchronisiert man Plugins aus 3 VDR-Instanzen zur Streamausgabe auf eine noch zu schaffende Hardware
    - Welche Hardwarebausteine braucht man.


    Die hier gepostet Hardware von sr-systems scheint sowas zu können, sieht aber sehr teuer und aufwändig aus.
    Das Projekt aus Frankreich sieht vielversprechend aus steckt aber auch noch in der alpha-Phase, und scheidet dort aus, wo DVB-T den VHF-Kanal 5 belegt (z.B. Berlin)


    Meine Frage war ja, ob sich schon mal jemand mit sowas auseinandergetzt oder bereit realisiert hat. Nach den jetzigen Recherchen ist es aber ein sehr anspruchsvollen Projekt,
    daß ich persönlich nicht stemmen kann. :(




    viele Grüße
    Karl-Heinz
    PS: Besteht eigentlich die Möglichkeit diesen Thread in ein geeignetes Forum zu verschieben (VDR Grundlagen oder Plugins)?

  • Also die Radeon 9200se gibts ja ab 10€ in der BUcht. ein altes Monitorkabel dran und ausprobieren....Wenn man eine Set top box oder DVB-T modul am Fernseher hat Daran scheitert es bei mir. Hört sich aber recht einfach an. Allerdings ist nicht klar, ob auch streams übertragen werden, oder nur stills. Vielleicht kann ja mal einer mit französisch-Kenntnisse (Hust!) nachfragen.

    LINVDR 0.7 -- Dr. Seltsam 2.6.24.2 Kernel + DXR3 Patch -- Tarandor/MT Patch -- Cody Patch
    AKAI CS-705D TAPEDECK Gehäuse, ASUS P2B-DS mit 2 XEON 400 MHZ Passiv gekühlt, Samsung SP1604, Airstar2, Hollywood+ auf RGB gemod, ATX Netzteil "selbstverpassivt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!