http://www.anixehd.de/ - aprilscherz oder real? ;)

  • http://www.anixehd.de/

    Zitat


    Was ist besonders an Anixe HD?


    Im Vergleich zu anderen Sendern und Formaten, sehen Sie bei Anixe HD
    ausschließlich Bildmaterial, das entweder in High Definition (HD,1920x1080i)
    produziert, oder in 35mm abgetastet wurde.




    -- randy

  • Anscheinend ist es kein Aprilscherz.


    Admin-c von anixehd.de ist Emmanouil Lapidakis.


    Der ist Geschäftsführer der anixe systems GmbH (Gesellschaft zur Entwicklung
    und Vertrieb von Multimedia).


    Die betreibt unter anderem lastminute.de und den Fernsehsender lastminute.tv.


    Ich denke, die meinen das ernst und man kann es ihnen wohl auch yutrauen.


    ciao Janne

  • Das wär ja genial,
    aber welche Filme wurden denn in HDTV produziert?


    Kann da jemand Beispiele nennen?


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Aprilscherze macht macht doch nicht schon im Februar, daher wäre es ein verfrühter.


    Zitat

    Original von fawkes
    aber welche Filme wurden denn in HDTV produziert?


    Filme werden überwiegend auf 35mm aufgenommen, wovon aber eine HD Abtastung erhalten kann. Eine sicher nicht vollständige Übersicht über bisher produzierte HD Filme / Serien (1080p)findet sich hier.


    whitman

  • Zitat

    Original von whitman
    Aprilscherze macht macht doch nicht schon im Februar, daher wäre es ein verfrühter.



    Filme werden überwiegend auf 35mm aufgenommen, wovon aber eine HD Abtastung erhalten kann. Eine sicher nicht vollständige Übersicht über bisher produzierte HD Filme / Serien (1080p)findet sich hier.


    whitman


    Danke!


    Also wenn ich das richtig verstehe, können Filme die analog auf 35mm-Band
    aufgenommen wurden in digitales Signal mit HDTV-Auflösung umgewandelt werden.
    Alle anderen analogen Quellen sind zu "schlecht" um HDTV daraus zu machen, oder?

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Genau, der 35 mm Film (oft fürs Kino oder bei amerikanischen Serien verwendet) hat eine theoretische Auflösung von 8K, praktisch sind 4K. Für HD braucht man "nur" 2K.
    Fernsehaufnahmen bieten mit herkömlichen Kameras (also keine HD Kameras) nicht genüng Auflösung.


    whitman

  • Zitat

    Aprilscherze macht macht doch nicht schon im Februar, daher wäre es ein verfrühter.


    Apilscherz natürlich, weil der Sender gerade zum 1.4.06 auf Sendung geht.


    Ich glaube aber auch, das ist Real. Endlich kommen Sie mal alle aus ihren löschern, und tuen was für unser Auge.


    gruß chrisz

  • hi,


    soweit ich mich erinnere braucht man doch für eine ausstrahlung in deutschland eine lizenz der landesmedienanstalten oder sowas in der art, die müßten das doch beantragt haben und man sollte es in veröffentlichungen dieser bohörden finden?

  • Wenn man bedenkt, dass der Sender schon in einem halben Monat startet, sind auf der zugehörigen Homepage (http://www.anixehd.de) immernoch ziemlich wenige Angaben über den genauen Programmaufbau zu finden. Zwar zeigt die Flash-Animation Bilder von aktuellen Kinohits aber ob derartig "hochkarätiges" Material jemals auf diesem Sender laufen wird scheint doch fraglich.


    Auch die Angaben zur Werbung machen nicht den Eindruck, dass ein wirklich durchdachtes und endgültig ausgereiftes Konzept hinter diesem Sender steckt: "Bei uns sehen Sie unterhaltsame, originelle und informative Clips, die Spaß machen und Ihnen zeigen werden, dass es auch bei Werbung qualitative Unterschiede gibt." Wenn man bedenkt, wie viele Haushalte diesen Sender im Moment empfangen können, fragt man sich, wer für ein so kleines Publikum extra diese so außergewöhnlichen Clips produzieren soll.


    Zumindest in den ersten Monaten wird man auf diesem Sender wohl nur die immer gleichen Natur-/Tier-Dokumentationen mit den Werbeeinblendungen, die auch auf allen anderen Privatsendern laufen, zu sehen bekommen.


    Nunja, wenn die Technotrend S2-3200 HDTV-S2 beim dvb-shop.net sowieso nicht vor dem 14. April zu kriegen sein wird und die passenden Linux-Treiber dann nochmal so lange auf sich warten lassen, wie man bisher auf die passende Hardware gewartet hat, können die sich mit dem Top-Programm noch etwas Zeit lassen. ;)

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Ich finde auch daß kein gutes Konzept dahintersteckt. Der Admin-C wird hiermit ausdrücklich aufgefordert sich bei mir zu melden um sich eine fachmänische Beratung einzuholen!

  • Der Sender hat die Homepage überarbeitet und gibt erste konkrete Informationen zum kommenden Programm. Nämlich, dass zwei alte US-Serien in HDTV gezeigt werden: "The Saint - Simon Templar" (1962-1969) und "The High Chaparral" (1967-1971). Weiß jemand, ob damals TV-Serien so gefilmt wurden, dass da mehr als PAL draus zu machen ist?


    Außerdem sollen Fußball-Freundschaftsspiele und Magazine zu verschiedensten Themen (Livestile, Autos, Wellness ...) im Programm sein.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Zitat

    Original von mrpi
    Weiß jemand, ob damals TV-Serien so gefilmt wurden, dass da mehr als PAL draus zu machen ist?


    Die genannten Serien wurden in 35mm aufgenommen, so dass eine neue Abtastung HD fähiges Material zulässt.


    whitman

  • ich war heute mitag mal kurz im mediamarkt, da war auf den ausgestellten hd glotzen der neue sender zu sehen. wie ne demoschleife sah es nicht aus, war ein interview zu sehen.


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!