Es Gibt Dvb-s2 Karten!

  • Andere Frage: Gibt's denn eigentlich schon (in Deutschland empfangbare) Satelliten bzw. Sender, die mit DVB-S2 arbeiten?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Ja.
    Pro7 HD ,Sat.1 HD, Premiere und weitere fallen mir nicht ein.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

    Einmal editiert, zuletzt von coke ()

  • Hallo,


    noch ne Frage:
    Warum brauche ich eine schnelle (CPU dual 3200) ?


    Ist da dann kein encoder auf der Karte die das dann auch gleich ausgibt per HDTV interface, so wie die ff Karten wie die nexus über den svhs ausgang ??


    mfg LANToeter

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB


  • Erst mal ist noch keine FF DVB-Karte für HDTV draußen.
    Deshalb brauchst du einen PC der in Echtzeit DivX in HDTV Auflösung verarbeiten für die GraKa. Dann brauchst du eine GraKa die
    HDVT wiedergeben kann.


    SVHS funktioniert sehr wahrscheinlich nicht da es viel zu langsam wäre für die Menge an Daten die bei HDTV anliegt.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

    Einmal editiert, zuletzt von coke ()


  • Die karte hat wohl wie es aussieht keinen aktiven decoder onboard. Der grund warum du so einen starken prozessor brauchst is, weil MPEG4 H.264 AVC sehr viel rechenleistung braucht, aber ich denk mal mit ner nvidia 7800 oder ati X1x00 sollte das auch mit schwächeren cpus gehen, denn die sollten den codec in hardware können...

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Hallo,


    das heisst also wenns mal eine FF Karte mit aktiven decoder onboard und ausgabe über HDTV Interface (ob die drei berühmente Farben oder hdmi-weisnimmerwie Anschluß) dann brauche ich keine boliden mehr oder ??


    mfg LANToeter

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

  • Zitat

    Original von coke


    Erst mal ist noch keine FF DVB-Karte für HDTV draußen.
    Deshalb brauchst du einen PC der in Echtzeit DivX in HDTV Auflösung verarbeiten für die GraKa. Dann brauchst du eine GraKa die
    HDVT wiedergeben kann.


    SVHS funktioniert sehr wahrscheinlich nicht da es viel zu langsam wäre für die Menge an Daten die bei HDTV anliegt.


    Entschuldige bitte, aber soviel Quatsch in einem Beitrag habe ich selten gelesen.


    Du wirfst du einige Dinge arg durcheinander.


    Erstmal verarbeitet der PC kein DivX bei HDTV, sondern MPEG2 oder H.264. Zweitens kann fast jede Grafikkarte 1280x720p wiedergeben. Und das SVHS zu langsam ist, ist auch nicht richtig. Hier wird nix digital transferiert, was zu langsam sein könnte. Entweder gibts du HDTV per VGA, DVI, HDMI oder Componente aus.


    Sorry, aber durch so ein Durcheinanderwürfeln von Informationen werden einige User sicherlich auf die falsche Bahn geführt.

  • Leute, wann verabaschiedet ihr euch eigentlich von dem "Wahn", das euch HDTV nicht die Haare vom Kopf frisst? TV Karte rein und gut ist? Ojee... .


    Also.


    Das mit der Geforce G70 Serie stimmt nicht! AUSSCHLIEßLICH die Radeon R52x Derivate (Radeon X1x00) haben den Hardwaredecoder on die. Selbst die sauteure 7800GTX512 hat dies nicht. Vielleicht ist am Rande zu erwähnen, das für ÄLTERE Rechner somit noch überhaupt kein HDTV verfügbar ist, denn es sind bestenfalls Radeon X1x00er für AGP ANGEKÜNDIGT. Und die meisten nur AGP Rechner haben generell keinen Dualcore mit mehr als 3,2 GHz... .


    Zur HDMI Sache. Thereotisch ist sie nicht nötig. Hängt vom Treiber ab. Sollten die Entwickler möglicher Linuxtreiber für die Karte oder für MEPG4/AVC generell auf HDCP pfeifen, und dies ist dank des nonkommerziellen Charakters des OS und des Entwicklungszieles sehr gut möglich, kann man auch 1080i über VGA, Composite, 9pol (?) DIN ausgeben. Sollte man jedoch HDCP integrieren, ist man tatsächlich an HDMI an Screen und am HTPC (Graka, TV Karte) angewiesen.


    Denn nur HDCP zwingt den Rechner über den Treiber das Bild künstlich zu verschlechtern, sprich er gibt 1080i nicht als 1080i sondern vielleicht (?) als 720i/p aus. Und aus 720p könnte PAL werden. Ist aber eh egal, weil es ja bisher quasi keine Screens gibt, die 1080i physikalisch darstellen können. Mit HDMI ist mir einer bekannt, ohne sind mir 2 oder 3 bekannt.


    Es gibt zwar zu Hauf Röhren die 2048*1536 können aber die sind ja 4:3.
    Bei Beamern könnte es anders sein. Aber haben die schon alle HDMI? Und ausserdem: Wer von uns hat denn schon einen 5k-20k Beamer?


    Es reicht halt KEINE TV Karte aus um 1080i bis zum Auge und Ohr zu bringen.


    Und das, was momentan über den Äther geht, ist meines Erachtens nach auch nicht wert, darüber nachzusinnen oder unbedingt auf jene DVB-S2 Karte zu warten. Sat.1HD und Pro7HD scheinen, ich selber habe es nicht gesehen, interpolierte bzw. andersartig heruntergerechnete Rohversionen, des stink normalen Programmes zu sein. Und Premiere kocht auch nur mit Wasser. Zwar werden die drei Sender nicht exakte Kopien wie bei Sat.1 und Pro7 sein, jedoch wird man bestimmt 70-80% des Programmes irgendwo schon mal gesehen haben... .


    Und dafür wirklich so ein Klimbim?


    Ich mein für Leute, die bisher nur altes hatten, oder gar gar keinen HTPC und eben nicht 16:9 Glotzen etc. latzen doch dann schnell mal den Gegenwert eines günstigeren Gebrauchtwagens:


    - Screen für >>1000
    - TV Karte ~150
    - Grafikkarte ~100
    - Soundsystem ~500 (Man vergesse nicht: DVB-S2 kommt in AC3...)


    Und wie sinnvoll es ist, sich auch ar*chteure, Screens welche "HD Ready" sind zu holen ist jeden selbst überlassen. Ist wirklich arg sinnvoll einen Eimer voll Geld für ein TV hinzulegen, was angeblich HDTV kann , in Wahrheit aber nur ein WXGA Panel mitbringt.... . Da sollte man sich dann auch keine Sorgen um HDMI machen, so wie manche dieser Teile das 1080i downskalieren wäre es vielleicht eine Wohltat, dass der Windows Vista PC mit HDCP an Board nur 720x ausspuckt statt 1080i... .


    EDIT:


    Ich muss mich was die Anzahl an Screens angeht korrigieren, da hast sich doch noch was auf dem Markt getan.


    <1000 Euro:
    2 (1 lahme Reaktionszeit , 0 HDMI, 23-24")


    1000-1500 Euro:
    12 (2 lahme Reaktionszeit, 0 HDMI, 22-24,1")


    1500-2000 Euro:
    1 (kein HDMI, 23")


    2000+ Euro:
    5 (3 lahme Reaktionszeit alle kien HDMI, 22-23")


    Das waren die COMPUTERMONITORE.


    Beamer: Keine.


    TV:


    2 (37 und 42 ", mit HDMI : 3150 und 4500 Euro).


    Alles laut dem Schotten.

  • Dyewitness


    Natürlich sendet Pro7Sat.1HD sein normales Programm nicht in HD.
    Wenn jedoch Events, die in HD-Material vorliegen (so wie die Filme des vergangenen Jahres) gesendet werden kommen diese in HD.


    Und die Qualität eines Fernsehers ist immer subjektiv.
    Da bei uns im ProMarkt Pro7Sat.1HD läuft kann ich mir ein Urteil erlauben, und ich würde das Geld für ein Gerät, das 720p ausgeben kann ausgeben (natürlich nicht für alle).


    Und wer noch kein Dolby hat ;( ?????


    cu

  • Zitat

    Original von ghostkeeper


    Und wer noch kein Dolby hat ;( ?????


    Wenn Du damit sagen willst das jeder Dolby Digital in der Bude stehen hat dann bist Du wohl auf dem Holzweg.
    Ich habe z.B. eine ca 10 Jahre alte sehr hochwertige STEREO Anlage und ich wüsste überhaupt keinen Grund warum ich diese gegen einen Billigplastik DD Receiver mit 3 Jahren Lebensdauer oder einen sauteuren High End DD Receiver tauschen sollte.
    In meinem Bekanntenkreis sieht das Ähnlich aus. Fast keiner hat eine DD Anlage und diejenigen die eine haben sind auf eines der Super Angebote aus dem Elektro Aldi reingefallen und entsprechend unzufrieden.


    Ich weiss nicht wozu ich zu Hause zum Fernsehen jetzt DolbyDigital benötige. Mit dem Kauf von HDTV fähiger Hardware werde ich auch fein warten bis Programmvielfalt, Geräte und Preise attraktiv werden, also noch min. 1,5-2 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!