Frage zu HDTV bezgl. Fernsehgerät und PCI Karte

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich ein bisschen in diese Thematik einzuarbeiten.
    Dabe stellen sich mir ein paar Fragen.


    Diese HDTV Fernsehgeräte haben ja einen speziellen Anschluss (DVI oder HDMI soweit ich das verstanden habe) Damit man in den Genuss von HDTV kommt, muss man seinen HDTV-fähigen Receiver an einen dieser Anschlüsse anschliessen.


    Nun stellt sich mir die Frage wie man seinen VDR daran anschliessen soll...
    Ich habe ein bisschen gesucht und habe herausgefunden, dass zum Beispiel schon eine HDTV-fähige PCI Karte gibt (Technisat Skystar 2 oder eine hier im Board vorgestellte Pre-Version einer PCI-Karte).
    Allerdings ist mir nicht klar, wie das mit den Anschlüssen funktionieren soll.
    Läuft es darauf hinaus, dass man dann eine Grafikkarte mit DVI Ausgang benötigt oder sind Karten in Planung, die einen HDMI Anschluss haben oder zumindest wie die TT-Karten eine Schnittstelle zur Erweiterung besitzen.


    Könnte mir bei dem Thema ein wenig auf die Sprünge helfen?
    Meine Kaufentscheidung für den nächsten Fernseher hängt stark von der Thematik ab.


    Gruss


    pcfanac

  • Hallo,


    eigentlich sollte das HDTV-Fernsehgerät zusätzlich auch einen Scart-Anschluss haben. Dann kannst du wie gewohnt deinen VDR hier anschließen - nur halt ohne HDTV ;)


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi,


    ja das sie keinen Scart-Anschluss haben, wäre auch sehr unwahrscheinlich.
    Nein, was meine Frage war:


    Was soll ich machen, bzw. was benötigt mein VDR, wenn ich mit meinem VDR + HDTV-Fernsehgerät in den HDTV Genuss kommen möchte??


    Gibt es überhaupt schon Komponenten dafür???

  • Hallo pcfanac,


    Zitat

    Was soll ich machen, wenn ich mit meinem VDR + HDTV-Fernsehgerät in den HDTV Genuss kommen möchte??


    ...in diesem Fall ist wohl deine Experemntierfreudigkeit gefragt. Du benötigst im Prinzip ein Ausgabedevice das vom VDR unterstützt wird und HDTV ausgeben kann. Ich glaube nicht dass es derzeit so etwas gibt bzw. geben wird (Verschlüsselung der DVI/HDMI-Schnittstelle...) - außer halt als kommerzielles Produkt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Also ich würde nen HDready TV kaufen und für HDTV Karten auf nächstes Jahr warten ..


    wegen DVB-S2 Karten mit mpeg4 Decoder die werden wohl dann so einen Anschluss haben.




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • um es deutlicher zu sagen, nach Aussagen hier im Forum unterstützt auch die Skystar2 nicht das zukünftige DVB-HDTV Format.
    Mit :suche wirst du hier im Forum einiges dazu finden.


    Aber entscheidender ist folgendes: Viele z.Z. käuflich erwerbliche HD-Ready Fernseher liefern nur ein miserables Bild via DVI. Sie besitzen zwar eine native Auflösung von, sagen wir mal 1280x1040, betreibt man sie mit dieser Auflösung, dann erhält man trotzdem nur ein matschiges Bild.
    Oder noch etwas anderes, der aktuelle Aldi-Medion skaliert 1080i... trotz seiner hohen Auflösung intern ersteinmal runter :rolleyes: :rolleyes: um das Bild dann auf dem LCD auszugeben.


    Fazit: Technische Daten sagen z.Z. leider so gut wie nichts aus. Da heißt es entweder Glück beim Kauf haben, oder gründlich prüfen und Testberichte lesen.


    Gruß
    Wicky

  • Von der Auflösung sollte man beim Kauf eines Fernsehers darauf achten, dass der 1920x1080 darstellen kann, oder sehe ich das falsch?
    Dann müsste er doch ohne zu skalieren den Content ausgeben können, oder?

  • Zitat

    Von der Auflösung sollte man beim Kauf eines Fernsehers darauf achten, dass der 1920x1080 darstellen kann, oder sehe ich das falsch?
    Dann müsste er doch ohne zu skalieren den Content ausgeben können, oder?


    ... rein technisch gesehen ja, aber HD-Ready heißt lediglich, dass man sich 1080i Material anschauen kann, wie der Fernseher das schafft jedoch nicht.
    D.h. wenn am dvi-Eingang 1920x1080 Signale, trotz nativer Auflösung von 1920x1080, auf 800x600, runtergerechnet werden um dann erst dargestellt zu werden, dann nutzt die hohe native Auflösung rein gar nichts.
    Wie gesagt, die Testergebnisse einiger LCDs am DVI-Ausgang sind recht frustrierend, s-video sieht meistens besser aus, obwohl der Anschluss technisch unterlegen ist.


    Gruß
    Wicky

  • Gibt es den wenigstens schon empfehlenswerte TV-Geräte die diesbezüglich positiv getestet sind?
    Möchte mir ein 80cm Gerät zulegen, nicht all zu weit über der 1000Euro Marke...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Hi Garry,


    mir wurde gestern im Saturn ein Samsung empfohlen, der ca. 1400 Euro kostet. Die genaue Bezeichnung habe ich leider vergessen.
    Dieses Gerät wurde von der Stiftung Warentest mit "gut" benotet (10/2005)


    Also mit dem DVI scheinen hier ja einige unzufrieden zu sein.
    Wie sieht es denn bei diesem HDMI aus?
    Nehmen wir an, es gibt irgendwann mal eine PCI-Karte mit diesem Anschluss.
    Würde sich das dann eurer Meinung nach lohnen?


    Gruss


    pcfanac

  • Wicky
    Also "HD-Ready" heißt definitiv nicht das man sich 1080i-Material anschauen kann, das kann ich auf jedem Fernseher.
    Für das Logo muß das Panel 720 Linien darstellen können.


    pcfanac
    Sowohl DVI als HDMI sind digitale Schnittstellen, daher liegt die Qualität der Ausgabe an der Verarbeitung der Daten, nicht am Prinzip der Schnittstelle.


    Ansonsten, schauen - vergleichen. Und fragen über welche Schnitstelle angesteuert wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen über welche Schnittstelle die Geräte, die in diversen Märkten mit HD1 oder ORF präsentiert werden sonst angesteuert werden sollten.


    cu

  • Grafik Karte die xvmc beherscht, xine-plugin, und "keinen" TV kaufen, sondern ein normales 16:9 TFT Computer Display. Im 23 Zoll Bereich geben sich die Preise nicht viel.
    HD-ready halte ich fuer Kundenverasche das "wir" mit "unserem" VDR wohl sowieso nie nutzen koennen.


    Ich hab mir einen 23 Zoll LCD-TV gekauft und bin tief entaeuscht. Da Bild is so miserabel, dass ich mich nicht mal traue den wieder zu verkaufen. Merkt man leider erst, wenn sich die anfaengliche "Begeisterung" so langsam legt.


    Das ich mein aktueller Stand.


    Ich glaub das Beste ist es, garnichts zukaufen und abwarten was sich da entwickelt.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Zitat

    Original von devnix
    Ich glaub das Beste ist es, garnichts zukaufen und abwarten was sich da entwickelt.


    So sehe ich das auch. Ich werde mir in Richtung HDTV erst etwas kaufen, wenn die
    Displays 1920x1080 darstellen können und das ohne irgendwelches hin- und herskalieren.
    Aber ob wir dann, Dank des ganzen paranoiden Rechtemanagements und wwi., überhaupt
    noch etwas sehen werden, ist wenigstens fraglich.


    Wenn der Qualia nur nicht so teuer wäre...

  • Zitat

    Original von ghostkeeper
    Wicky
    Also "HD-Ready" heißt definitiv nicht das man sich 1080i-Material anschauen kann, das kann ich auf jedem Fernseher.


    HD-ready heisst eigentlich DRM-ready. Je mehr Leute den Mist... ups sorry.. kaufen, umso schneller verbreitet sich das, bis sie Saettigung gross genug ist um DRM dann global zu aktivieren.


    HD-ready bedeutet gleichzeitig "bye bye VDR".


    Bei einem selbst gestricktem Media Center eruebrigt sich HD-ready sowieso.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Zitat

    Also "HD-Ready" heißt definitiv nicht das man sich 1080i-Material anschauen kann, das kann ich auf jedem Fernseher.
    Für das Logo muß das Panel 720 Linien darstellen können.


    HD-Ready heißt beides


    a) mindestens 720 Linien native Auflösung und
    b) 1080i muss man anschauen können. (dann halt skaliert)


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    Es gibt noch (fast) keine DVB-Karten, die HD Material verarbeiten können.


    Gruß
    Wicky



    So ist es ..die 1. die eventuell rauskommen wird ist eine DVB-S2 Karte von KNC One .. Nachteil ohne Mpeg4 Decoder ..das wird der CPU und Co machen.




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo Leutz,


    ich will hier nun auch mal meinen Senf dazugeben :
    Nachdem ich mir bei einer Hausmesse eine HDTV-Vorführung angesehen habe musste ich feststellen, dass es sich momentan überhaupt nicht lohnt auf HDTV zu setzen. Wenn man die Qualität eines guten Plasmas (angesteuert über ein AV-Board mit RGB oder wenigstens mit S-VHS) mit der Qualität einer um den Faktor 10 teureren HDTV-Anlage (DVD-Player und Display) vergleicht, stellt man fest dass man Unterschiede nur bei Standbildern erkennt. Sobald sich etwas bewegt (z.B. Kameraschwenks) ist der Unterschied nur im direkten Vergleich und bei Diagonalen jenseits der Plasmamonitore erkennbar. Und dafür so viel Geld ausgeben und das Risiko eingehen, dass irgendwer durch DRM das Bild auf eine niedrigere Auflösung runterschaltet oder gleich den Digitalausgang komplett abschaltet können Andere denen ein paar tausend Euro nicht weh tun ;)


    Gruß SieDu

  • Zitat

    Original von pcfanac
    devnix:


    "Bei einem selbst gestricktem Media Center eruebrigt sich HD-ready sowieso"


    Kannst du mir diese Aussage mal genauer erklären?
    Ich verstehe nicht genau was du meinst.


    Das Material wir bei der Austrahlung verschluesselt und erst im Endgeraet, also dem HD-ready TV, wieder entschluesselt. Dazwischen gibt es keine Moeglicheit des "Abgriffs". Damit kannst du es weder recorden noch sonst wie ver/bearbeiten. Du brauchst ein Industrielles HD-ready Empfangsgeraet.


    Bingo... das wars dann mit dem Eigenbau Media Center.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!