PC DVB-S2 Karte kommt, auch Premiere HDTV möglich.

  • Hi,


    sieht vielversprechend aus.
    Dann bräuche man nur noch ein CAM, was Premiere-HD unterstützt (was es aber momentan noch nicht gibt und unklar ist, ob es überhaupt kommen wird) und genügend Rechenpower, um h264 zu dekodieren.
    Vielleicht klappt's ja zumindest mit der Rechenpower zu Sat1/Pro7-HD.


    Gruß
    Boris

  • das ist doch mal endlich eine gute Nachricht :)


    ich bin auf jedenfall mit von der Patie da ich eh neue DVB Karte benötige ;)




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von Eichbaum
    Dann bräuche man nur noch ein CAM, was Premiere-HD unterstützt (was es aber momentan noch nicht gibt und unklar ist, ob es überhaupt kommen wird) und genügend Rechenpower, um h264 zu dekodieren.


    und Linux Treiber, oder übersehe ich da was?


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Klingt gut, aber ohne einen onboard chip für H264 wird das alles nix.
    98% der Leute des Portals haben schlicht nicht die Rechenleistung um das per CPU zu machen.

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Was wird da denn an Rechenleistung verlangt?


    Ich habe einen 3,2 GHz Intel Pentium 4 mit Hyper Threading, und der ist, obwohl er fast anderthalb Jahre auf dem Buckel hat, eigentlich noch immer sehr flott.
    Zumindest kann er Windows Media High Definition DVDs problemlos abspielen, HDTV nutzt ja auch keine höhere Auflösung.


    Ist nur die Frage, ob der bei DVB-S2 zu verwendende Software-Decoder ähnlich genügsam ist wie WMV-HD.

  • Hallo,


    soweit ich weiß, kann man gut mit den Apple HD-Trailern testen, ob HDTV in MPEG-4 auf einem Rechner läuft, da glaube ich die Apple HD-Trailer auch im MPEG-4 Standard kodiert sind. Also einfach mal schauen, ob die Apple HD Trailer im 1080 Format auf deinem Rechner läuft.


    Viele Grüße


    Akio

  • Also im Grunde wird das Ganz so enden ..wie der jetztiger Stand mit MPEG2 ist aka Budget & Full Feature Karten.


    halt nur mit MPEG4 ...


    ich frage mich nur wie groß die Leistung sein muss wenn man ne Karte ohne MPEG4 sein muss ..




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von ravemax
    Klingt gut, aber ohne einen onboard chip für H264 wird das alles nix.
    98% der Leute des Portals haben schlicht nicht die Rechenleistung um das per CPU zu machen.


    Laut Schätzungen der Industrie und c't haben 100% der Weltbevölkerung die benötigte Leistung NICHT :D


    Es ist ja mit dem Decodieren nicht getan, dazu kommen Deinterlacing, Bewegungskompensation, Deblocking, .....


    Aktuelle CPUs dürften Decoding und Deinterlacing ja noch hinbekommen, aber bei hochwertigen Deblockern dürfte allemal schicht sein.

  • Ich würde pimalkäsekuchen schätzen, dass irgendwas richtung amd doppelkern 5000 mit passender graka als baseline angesetzt werden kann.


    Oder halt nen dedizierten dekoder für 20-50 EUR ;)


    arghgra

  • Eichbaum
    wo siehst Du einen Unterschied bei DVB-S2/H.264 zwischen Premiere und Pro7/Sat.1 ??????


    Akio
    wo bekommt man den diese AppleHD-Trailer ?
    Habe mir schon einiges an HD-Material gezogen, aber speziell Apple ist mir nicht aufgefallen.



    :) Der Lacher, die IFA stand ja dieses Jahr ganz im Zeichen von HDTV. Die Trailer, die da liefen kannte ich schon aus dem Internet, eine echt schwache Vorstellung der Branchengrößen. :]


    cu

  • Hi,


    Mir ist die Ausgabe der Bilddaten bisher auch noch nicht klar.
    So wie ich es verstehe, vorrausgesetzt es gibt für die Karte einen Linuxtreiber, sollte die Karte mit dem VDR und z.B. Xine funktionieren. Wo ist aber bei dieser Lösung der von vielen zitierte Kopierschutz? Wie soll z.B. verhindert werden, dass ich so ein Hochauflösendes Display ansteuere oder das Material verlustfrei aufnehme?
    Zumal die Karte ja nicht über einen HDMI Anschluss verfügt.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Mutmassung über die Ausgabe:
    Der Decoder (HW/SW) gibt seine Daten nur an einen "zertifizierten" Ausgabetreiber weiter, d.h. eine Grafikkarte mit HDCP, sonst bleibt es schwarz.
    Und? Nun unter Linux mit Open Source wird es nichts geben.

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Zitat

    Original von ghostkeeper
    Eichbaum
    wo siehst Du einen Unterschied bei DVB-S2/H.264 zwischen Premiere und Pro7/Sat.1 ??????


    Hi,


    eigentlich keinen! Ich habe mich eher darauf bezogen, das bei der Verschlüsselung wahrscheinlich das erste mal "echte" Nagra-Karten zum Einsatz kommt. Und dafür gibt es noch kein CA, das die Karten entschlüsseln kann (ausser von Premiere). Damit bleibt das Bild dann schwarz, selbst wenn die Rechenpower stimmt... ;)


    Gruß
    Boris

  • Eichbaum
    alles klar, ich dachte Du meinst die Rechenleistung


    Das ist ja der Knackpunkt.
    Wenn auf der Karte kein Anschluß mit HDCP ist müssen die Daten über den PCI-Bus und dort greift HDCP nicht. Einen "zertifizierten" Treiber kann man bestimmt problemlos vortäuschen.


    cu

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    Wo ist aber bei dieser Lösung der von vielen zitierte Kopierschutz? Wie soll z.B. verhindert werden, dass ich so ein Hochauflösendes Display ansteuere oder das Material verlustfrei aufnehme?


    Die vielen Zitate beziehen sich jedoch meist nur auf Bluray, HD-DVD oder Premiere HD. Für Pro7 gibt es kein DRM, da Sie nicht verschlüsseln. Sie sagten auch, das Sie in der Testpahse (bis Ende 2006) nichts in dieser Richtung machen wollen.


    Zitat

    Zumal die Karte ja nicht über einen HDMI Anschluss verfügt.


    Ich würde mich über einen onboard Decoder freuen, aber den hat die karte nicht, wie soll Sie dann ein Signal rausbringen. Das muss die CPU (+ Grafikkarte) machen.


    Zitat

    Original von Eichbaum
    Ich habe mich eher darauf bezogen, das bei der Verschlüsselung wahrscheinlich das erste mal "echte" Nagra-Karten zum Einsatz kommt. Und dafür gibt es noch kein CA, das die Karten entschlüsseln kann (ausser von Premiere).


    Laut Premiere kann man mit seiner aktuellen Karte schauen, aber auf den HD Kanälen gibt es keine Betacrypt CAID, es wird also nur noch in Nagra verschlüsselt. Das es dafür kein CI-Module gibt, hast du ja schon geschrieben.


    whitman

  • whitman


    Du verwechselst DRM mit HDCP.


    Dann wären die Angaben zur Karte ja Quatsch.Wenn die DVB-Daten zum dekodieren weitergegeben werden kann die Karte ja nichts.
    Außer DVB-S und DVB-S2.
    Aber wer weiß, erst mal allen den Mund wäßrig machen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!