Zum Verständnis von HDTV

  • Hi Leute,


    ich hab' mich natürlich zuerst einmal in das Thema eingelesen und dann eine Anleitung für LinVDR benutzt.


    Bei mir klappt HDTV-Streaming aber auch so:
    - HD-Sender in channels.conf hinzufügen
    - streamdev-server aktivieren
    - streaming erlauben, PS, Port 3000
    - ohne "Live-TV pausieren" kann ich nun mit "mplayer http://vdr:3000/PES/NR" zum Beispiel den HD1-Sender über das Netzwerk streamen und mit ~90% CPU-Last auf meinem Athlon XP 1700 (1GB RAM) angucken - mit Ton und (fast) ohne Ruckler.


    Nun zu meinem eigentlichen Verständnisproblem:
    Streame ich z.B. ARD über PES sind es 1831.1 kb/s und eine Auflösung von 720x576.
    Streame ich HD1 mit PES sind es 2000.0 kb/s und eine Auflösung von 1920x1080.


    Es kommen also geringfügig mehr Daten, die verarbeitet werden müssen. Liegt die benötigte enorme Rechenleistung nur an der Auflösung?


    Vielleicht klingt meine Frage idiotisch, aber ich freu' mich gerne über Aufklärung. Danke. :)


    Greetz, Kai


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • abend,
    also um ehrlich zu sein kann ich mir das nicht erklären, denke da liegt n irrtum vor ..
    weil das würde ja beideuten das die video-bitraten fast gleich wären .. aber die auf auflösung um den faktor fünf unterschiedlich .. und das wiederum das das hdtv-bild wie ein gezoomtes pal-video ausschauhen müsste :) aber hd1 sieht extrem gut aus ..


    gruss
    andi

  • Die Werte hab' ich vom mplayer. Wenn du sagst, dass die nicht stimmen, sagst du, dass mplayer lügt. ;)


    Wie auch immer, CPU-Last geht von 20% auf knapp 100% *gg* Das heißt ich guck' HDTV *freu*


    Ich hab' übrigens noch etwas rumgespielt und hab's mit "-cache 8192" fast ruckelfrei hinbekommen und man sieht den Unterschied wirklich zu normalen PAL - selbst auf einem CRT...


    Trotzdem ist meine Frage noch offen und ich freue mich über jede Antwort. Danke.


    Greetz, Kai


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Zitat

    Original von kaosman
    Nun zu meinem eigentlichen Verständnisproblem:
    Streame ich z.B. ARD über PES sind es 1831.1 kb/s und eine Auflösung von 720x576.
    Streame ich HD1 mit PES sind es 2000.0 kb/s und eine Auflösung von 1920x1080.


    Das kann schonmal garnicht sein. Zwischen Kilobit und Kilobyte/s sind große Unterschiede. Bei ARD sind können das 1,8mbit sein (1831,1kbit/s) bei HDTV sind das eher 20mbit (20.000kbit/s) Soweit ich weiss sinds bei HD1 glaub 18mbit..


    Das dekodieren der hochauflösenden Daten braucht halt scheisse viel Prozessorleistung, das ist alles.. Wenn man sich ein HDTV-Video von der Graka hardwarebeschleunigt anschaut, dann liegt die Prozessorlast im Keller (10%). Per Softwaredekodierung sind 90% schon normal.


    Grüße


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Nee, hab' es gerade nochmal überprüft: Ich hab' mich nicht verguckt, die genannten Werte gibt mir der mplayer so an. Komisch eigentlich.


    Mein Netzwerk stimmt dir aber zu. :) Bei PAL-Sendern sind es 6% Auslastung, bei HDTV 20%, also dreimal soviel Daten. Ergo stimmt die Anzeige vom mplayer bei mir nicht...


    Naja, ist ja auch egal, es kommt mehr und dann muss auch mehr verarbeitet werden. :)


    Danke soweit dann mal.


    Kai


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Werte für die Datenraten im Netzwerk glaubhaft. Der unterschied liegt in der Komprimierung.


    ARD sendet in MPEG2 576 x 720
    HD1 sendet in MPG4 1920 x 1080i


    Die Bandbreite die für die Übertragung benötigt wird bleibt scheinbar gleich.


    Durch die unterschiedliche Komprimierung wird auch die CPU last bestimmt.



    [QUOTE] skiller2k1:
    Wenn man sich ein HDTV-Video von der Graka hardwarebeschleunigt anschaut, dann liegt die Prozessorlast im Keller (10%). Per Softwaredekodierung sind 90% schon normal.


    Welche Graka schafft denn so viel Beschleunigung beim HDTV?

    -----
    Kaum macht man es richtig, --- schon geht's!
    -----
    ctvdr6 auf MEDION MD5000 2.4GHz 256Mb 2.5" 80GB (schön leise) nexus-s

  • Die genauen technischen Sachen kenn' ich ja nicht, aber ich würde vermuten, dass es Grakas mit MPG2- bzw. sogar mit MPG4-Chip gibt - und ganz tolle können vielleicht auch H.264?!


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Zitat

    Original von BilboBeutlin
    Welche Graka schafft denn so viel Beschleunigung beim HDTV?


    Alle "modernen" Grafikchips können das. In meinem Falle ist das eine GeforceFX 5700. Die ganze FX Reihe und sogar die Reihe davor (Geforce4) haben eine MPEG2-Hardwarebeschleunigung.


    Zitat

    Original von kaosman
    Die genauen technischen Sachen kenn' ich ja nicht, aber ich würde vermuten, dass es Grakas mit MPG2- bzw. sogar mit MPG4-Chip gibt - und ganz tolle können vielleicht auch H.264?!


    Meines Wissens nach sollen die aktuellen High-End Modelle von NVIDIA (7800) bereits eine beschleunigte Wiedergabe von HDTV-Material (H.264) unterstützen.
    Siehe auch: http://www.theinquirer.net/?article=25000


    Zitat

    Nvidia claims that will have some kind of acceleration but we believe at least for the start it will be for 7800 GTX only


    Grüße


    Michi


    EDIT: Ab Version 80.xx des NVIDIA Treibers ist auch MPG4-Beschleunigung möglich für Modelle 6200, 6600 und 7800.

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von skiller2k1 ()

  • Hi,



    Unter Linux, sicher net?
    kein PureVideo, kein adaptives DeInterlacing usw.


    Hab selber 'ne GeForce 6600, mit einem Athlon64 3200+ sind's bei HDTV MPEG2 immer noch 45% CPU-Last unter Linux (xv, xvmc sieht net gut aus).
    Unter WIn*** mit PureVideo funzt dat wahrscheinlich besser (noch nicht getestet).


    Ist das mit AVC/H264 + der 6600-Reihe sicher?

  • Wie sieht es denn nun mit den G450 Matrox aus ?
    Irgendwo stand hier mal das da Versuche mit laufen.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von egal
    Unter Linux, sicher net? kein PureVideo, kein adaptives DeInterlacing usw.


    Nein, unter Windoze, mit aktuellen Betatreibern. (XTREME-G 81.84)


    Zitat

    Original von egalIst das mit AVC/H264 + der 6600-Reihe sicher?


    Laut dem Artikel oben ja. Kann es aber nicht genau sagen.


    Grüße


    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!