HDTV Hardware wrapup

  • Moin moin,


    Ich habe mittlerweile den Ueberblick "Zum grossen Thread" hier verloren und hoffe auf eine Zusammenfassung. Ich stehe kurz dvor, mir einen komplett neuen VDR zusammenzubaun und habe folgende Fragen/Anmerkungen:


    - Gibt es nun bald eine HDTV-Karte, die unter GNU/Linux 2.6 laeuft?
    - Wenn ja, kann die auch MPEG-4?
    - Steckplatz PCI/PCI-e?
    - Treiber-Support? Userspace-Tools? Lizenz?
    - Hersteller? Ab wann gibt es solche Harware? Hersteller?
    - Oder doch lieber eine Budget Karte? CPU-Power ist bei mir kein problem, falls HW-Decoder nicht vorhanden.
    - Angeblich koennen nVidia GeForce 6er und 7er (auser 6800) doch MPEG-4 HW Decoding inkl. gescheitem DeInterlacing? Hat einer Infos?
    - Support der aktuellen Nova-S (Wiki net mehr ganz aktuell?)
    - Ich habe einen netten TFT-TV, "leider" ohne HDMI + HDCP. Habe ich Chancen auf HDTV mit ollem DVI? HD-DVD-Zeuchs ist mir erstma egal, werden wir wohl mit Linux und "altem" TFT-TV eh' keine Schnitte haben...



    Waere dankbar fuer einige kleine Infos/Zusammenfassungen.



    Danke+Gruss!


    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    Einmal editiert, zuletzt von blazko ()

  • Zitat

    Original von blazko
    - Gibt es nun bald eine HDTV-Karte, die unter GNU/Linux 2.6 laeuft?


    Nein.


    Zitat

    Original von blazko
    - Wenn ja, kann die auch MPEG-4?


    Erübrigt sich, da es keine gibt.


    Zitat

    Original von blazko
    - Steckplatz PCI/PCI-e?


    s.o.


    Zitat

    Original von blazko
    - Treiber-Support? Userspace-Tools? Lizenz?


    s.o.


    Zitat

    Original von blazko
    - Hersteller? Ab wann gibt es solche Harware? Hersteller?


    s.o.


    Zitat

    Original von blazko
    - Oder doch lieber eine Budget Karte? CPU-Power ist bei mir kein problem, falls HW-Decoder nicht vorhanden.


    Wird dir nichts bringen, da HDTV über DVB-S2 übertragen wird und es dafür ebenfalls noch keine Hardware gibt (in der ML wurde nur über ein paar Prototypen geredet).


    Zitat

    Original von blazko
    - Angeblich koennen nVidia GeForce 6er und 7er (auser 6800) doch MPEG-4 HW Decoding inkl. gescheitem DeInterlacing? Hat einer Infos?


    Naja, in der Werbung vielleicht. Die haben einen Beschleuniger onBoard, aber ohne potente CPU geht da gar nichts.


    Zitat

    Original von blazko
    - Support der aktuellen Nova-S (Wiki net mehr ganz aktuell?)


    Stand 01.09. : Nova-S-Plus/Nova-SE2 werden nicht unterstützt.


    Zitat

    Original von blazko
    - Ich habe einen netten TFT-TV, "leider" ohne HDMI + HDCP. Habe ich Chancen auf HDTV mit ollem DVI? HD-DVD-Zeuchs ist mir erstma egal, werden wir wohl mit Linux und "altem" TFT-TV eh' keine Schnitte haben...


    Nein, du wirst kein HDTV sehen können, da Premiere verschlüsselt.

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Zitat

    Original von Franzose
    Nein, du wirst kein HDTV sehen können, da Premiere verschlüsselt.



    und was ist mit Sat1 und Pro 7 demnächst ? ?( ;D



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6
    und was ist mit Sat1 und Pro 7 demnächst ? ?( ;D


    Ebenfalls. Oder glaubst du, dass die HD-Rechte für Blockbuster (die ja wohl der einzige HD-Content bei denen sein werden, Rest wird PAL umgerechnet) bekommen, _ohne_ HDCP einzuschalten? Wohl eher nicht. Die Verschlüsselung bezog sich übrigens auf HDCP, nicht auf den Premiere-Teil... ;)


    Außerdem wird für 1080i in H.264 eine dermaßen abartige Rechenleistung benötigt, das kannst du getrost knicken.

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Zitat

    Außerdem wird für 1080i in H.264 eine dermaßen abartige Rechenleistung benötigt, das kannst du getrost knicken.


    naja, so abartig ist die rechenleistung auch nicht ... hab damals 5min von dem spiderman ding in x264 1920x1080p umgerechnet .. mal abgesehen vom extrem schnellen encoding von 1fps (athlon xp 2000+) ging das abspielen z.b. auf nem 3ghz p4 bei 70% cpu last .. also: no worries ..
    und wenn dann im oktober wirklich "die karte" :) kommt .. mit sdk,usw... hoh-hoh-hoh



    gruss
    andi

  • Zitat

    Original von andi


    naja, so abartig ist die rechenleistung auch nicht ... hab damals 5min von dem spiderman ding in x264 1920x1080p umgerechnet .. mal abgesehen vom extrem schnellen encoding von 1fps (athlon xp 2000+) ging das abspielen z.b. auf nem 3ghz p4 bei 70% cpu last .. also: no worries ..


    *Hust*


    Was soll mir der Post sagen?


    - Du hast Spiderman mit 1fps in 1080p umgerechnet.
    - Du hast H.264 enkodiertes 1080p mit einem 3GHz P4 abgespielt.
    x Du hast meinen Post nicht gelesen.


    Du hast nämlich nicht versucht, natives 1080i H.264 kodiertes Material zu dekodieren. Das Deinterlacen solltest du nicht vernachlässigen, das ist schon extrem aufwendig, wenn du nicht nur boben willst.


    Ich bezweifle selbst, dass das mit den schnellsten Rechnern momentan auf Single-Architektur zu bewältigen ist...

    Einmal editiert, zuletzt von franzose ()

  • Zitat

    Original von Franzose
    - Du hast Spiderman mit 1fps in 1080p umgerechnet.
    - Du hast H.264 enkodiertes 1080p mit einem 3GHz P4 abgespielt.
    x Du hast meinen Post nicht gelesen.


    Du hast nämlich nicht versucht, natives 1080i H.264 kodiertes Material zu dekodieren. Das Deinterlacen solltest du nicht vernachlässigen, das ist schon extrem aufwendig, wenn du nicht nur boben willst.


    Imho hat er anscheinend MPEG2 (denn Spideman war noch nicht H.264) in H.264 umgewandelt. Das heisst sein rechner hat MPEG2 decodiert UND H.264 encodiert mit 1fps !
    Encodieren bei allen modernen codern braucht ein mehrfaches der rechenzeit bei decodieren.
    Somit ist Andis testfall wohl eher der worst case. Decodieren sollte die hardware dann in idle ;D


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von PeterD
    Imho hat er anscheinend MPEG2 (denn Spideman war noch nicht H.264) in H.264 umgewandelt. Das heisst sein rechner hat MPEG2 decodiert UND H.264 encodiert mit 1fps !
    Encodieren bei allen modernen codern braucht ein mehrfaches der rechenzeit bei decodieren.
    Somit ist Andis testfall wohl eher der worst case. Decodieren sollte die hardware dann in idle ;D


    Das war mir schon klar! Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass er H.264 1080p dekodiert hat, welches kein Deinterlace benötigt. Da er hierfür schon 3GHz benötigt hat, wird er damit niemals 1080i mit einem vernünftigen Deinterlacer betreiben können.

  • Zitat

    Original von Franzose
    Du hast nämlich nicht versucht, natives 1080i H.264 kodiertes Material zu dekodieren. Das Deinterlacen solltest du nicht vernachlässigen, das ist schon extrem aufwendig, wenn du nicht nur boben willst.


    Ich bezweifle selbst, dass das mit den schnellsten Rechnern momentan auf Single-Architektur zu bewältigen ist...

    Deswegen sollte und will wohl auch jeder in Zukunft auf entsprechende Hardware setzten, die das mehr oder weniger im vorbeigehen macht. :)


    Und Sat1 und Pro7 senden ja doch unverschlüsselt - da wollen nur irgendwelche Interessensgruppen den Finger draufhalten, daß es nur verschlüsselt die Geräte verläßt; wird sich zeigen wie gut das funktioniert. In den USA werden die 'Blockbuster' ja auch ausgestrahlt und liegen am YUV Ausgang in HD an.


    Was den HD-Content angeht bleibt es abzuwarten, aber z.B. alle aktuellen US Serien werden auch in HDTV gedreht (und stehen auch so zur Verfügung).

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Und Sat1 und Pro7 senden ja doch unverschlüsselt - da wollen nur irgendwelche Interessensgruppen den Finger draufhalten, daß es nur verschlüsselt die Geräte verläßt; wird sich zeigen wie gut das funktioniert. In den USA werden die 'Blockbuster' ja auch ausgestrahlt und liegen am YUV Ausgang in HD an.


    Was den HD-Content angeht bleibt es abzuwarten, aber z.B. alle aktuellen US Serien werden auch in HDTV gedreht (und stehen auch so zur Verfügung).


    Ja, Pro7 und Sat.1 senden SDTV momentan unverschlüsselt. Ich bin aber äußerst skeptisch, dass auch nur ein Frame HDTV ohne HDCP über den Äther gehen wird.


    USA ist da ein ganz anderer Markt. Da würde es mit HDCP einen Aufstand geben. Nur mit den Europäern kann man es ja machen.


    Naja, wir werden wohl abwarten müssen, was kommt.

  • Zitat

    Original von Franzose
    Ja, Pro7 und Sat.1 senden SDTV momentan unverschlüsselt. Ich bin aber äußerst skeptisch, dass auch nur ein Frame HDTV ohne HDCP über den Äther gehen wird.

    Ich denke nicht das es technisch möglich ist die DVB Daten per HDCP zu verschlüsseln. HDCP wurde doch nur für die Verschlüsselung der Daten zwischen zwei Endgeräten entwickelt. Beide Geräte müssen in Verbindung zueinander stehen und da wir per SAT schonmal keinen Rückkanal haben und zwischen beiden Endpunkt die Schlüssel mehr oder weniger einmalig sind, ist es wohl nicht möglich das DVB Protokoll per HDCP auszusenden.


    Zitat

    Naja, wir werden wohl abwarten müssen, was kommt.

    Das sowieso :)

  • Bisher haben Sat1 und ProSieben HDTV unverschlüsselt gesendet. Und ich denke dass sich daran in naher Zukunft nichts ändern wird.


    Ich warte auch auf die Sigma-Karte, die im Oktober kommen soll.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Ich denke nicht das es technisch möglich ist die DVB Daten per HDCP zu verschlüsseln. HDCP wurde doch nur für die Verschlüsselung der Daten zwischen zwei Endgeräten entwickelt. Beide Geräte müssen in Verbindung zueinander stehen und da wir per SAT schonmal keinen Rückkanal haben und zwischen beiden Endpunkt die Schlüssel mehr oder weniger einmalig sind, ist es wohl nicht möglich das DVB Protokoll per HDCP auszusenden.


    ??? Mir scheint, du hast das noch nicht richtig verstanden:


    Nur der Videocontent ist mit HDCP verschlüsselt, DVB doch nicht. HDCP ist für DVB völlig transparent. Das ist ja auch eine völlig andere Verschlüsselung als für Pay-TV, es ist nur eine Maßnahme um das Aufzeichnen des Signals (also des Videostromes) zu verhindern.

  • Zitat

    Original von Franzose??? Mir scheint, du hast das noch nicht richtig verstanden:


    Nur der Videocontent ist mit HDCP verschlüsselt, DVB doch nicht. HDCP ist für DVB völlig transparent.

    Ja, aber auch diese Verschlüsselung muß doch auch zwischen den Geräten hergestellt werden. Wie soll man eine Verschlüsselung zwischen dem Satelliten und dem Receiver ereichen? Die Verschlüsselung ist doch individuell zwischen zwei Punkten und wird von beiden Seiten (hinsichtlich der Schlüsselgenerierung) erstellt. Der Receiver kann dem Satelliten doch nicht seine Kennung schicken, woraus dann ein Schlüssel für die aktuelle Verbindung vereinbart wird. Und selbst wenn, hätte man dann nur eine Verbindung zwischen dem Satelliten und einem Receiver.

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Ja, aber auch diese Verschlüsselung muß doch auch zwischen den Geräten hergestellt werden. Wie soll man eine Verschlüsselung zwischen dem Satelliten und dem Receiver ereichen?


    Wo liegt das Problem? Braucht man doch gar nicht. HDCP greift zwischen Receiver und Display, nicht zwischen Sat und Receiver, dafür sind andere CAs (Nagra etc.) verantwortlich.


    Und beim Premiere/Pro7/Sat.1 HD-Angebot alleine die Tatsache, dass DVB-S2 genutzt wird, wofür es noch keine PC-Hardware gibt.

  • Zitat

    Original von FranzoseWo liegt das Problem? Braucht man doch gar nicht. HDCP greift zwischen Receiver und Display, nicht zwischen Sat und Receiver, dafür sind andere CAs (Nagra etc.) verantwortlich.

    Eben. Deswegen senden Pro7/Sat1 ja auch unverschlüsselt. ;D

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Eben. Deswegen senden Pro7/Sat1 ja auch unverschlüsselt. ;D


    Ja, nur was bringt dir das? Ebend: Gar nix.... ;)

  • Zitat

    Original von Franzose


    Ja, nur was bringt dir das? Ebend: Gar nix.... ;)

    Das ist doch von entscheidenem Vorteil. Wenn verschlüsselt ausgestrahlt werden würde, könnte man eben ausgesperrt werden und (technisch wie rechtlich) nicht viel daran ändern. So stehen aber für die Zukunft alle weiteren Optionen offen.

  • Zitat

    Original von Mr.Lugosi
    Das ist doch von entscheidenem Vorteil. Wenn verschlüsselt ausgestrahlt werden würde, könnte man eben ausgesperrt werden und (technisch wie rechtlich) nicht viel daran ändern. So stehen aber für die Zukunft alle weiteren Optionen offen.


    Es bringt dir rein gar nichts, da die Contentverschlüsselung bleibt. Der DVB-Receiver wird es nur weitergeben, wenn er eine HDCP-Ausgabe hat. Da hast du ausnahmslos genausoviele Möglichkeiten wie bei einer "normalen" Verschlüsselung. Außer halt, dass du ohne ein Abo und Smartcard ein Bild bekommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!