ffmpeg optimieren

  • Hi, möchte wissen ob es sich für HDTV lohnt, ffmpeg für seine eigene CPU zu optimieren. Die fertigen RPMs der Dist. sind doch eher allgemein übersetzt. Wie stelle ich die Optimierung am einfachsten für einen AthlonXP an (MMX,SSE usw.). Da Xine ja auf ffmpeg zurückgreift, sollte da Xine auch CPU optimiert werden? Im Moment hab ich eine RPM ffmpeg drauf, leider keine Ahnung ob die irgendwie optimiert ist, wie kann man das rausfinden?
    Trotzdem hier diese Astra HD Promos auf einem AthlonXP 2400+ und einer G450 mit 20-25 Frames laufen, würde es das bringen die Sachen zu optimieren?
    Wie ist eure Meinung dazu?


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hallo Elchi,


    das kompilieren der Codecs und Xine für eine gewisse CPU lohnt sich nur, wenn die CPU auch das meiste macht. Bei eine Matrox macht das meiste doch die Graka, oder? Dann bringt das Kompilieren nicht so viel. Falls Du aber keine Beschleunigung in der GraKa nutz, dann kompiliere besser neu. Für die Quellen gibt es ja auch Pakete und aus dem Kompilat kannst Du sicherlich auch ein kompatibles Paket machen (für debian hat es Tobi schön beschrieben...).

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hi, sicherlich greift eine Matrox G450 der CPU mit unter die Arme, aber mir ging es jetzt eher um die CPU optimierte Mpeg2 Dekodierung von den HDTV Promosendern. Ich kann mir vorstellen das eine Matrox nur PAL Auflösungen optimiert ist. Keiner ne Meinung?


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hi,
    HDTV guckst Du doch sicherlich auf einem Monitor oder etwas anderem, was am VGA oder DVI der Matrox hängt. Da kann die sicherlich einen Großteil der Decodierung machen. Bei mir tuts die integrierte Grafik im nforce2 IGP mit xvmc, da macht die CPU eigentlich nicht mehr so viel bei HDTV (50% Idle beim XP2000 und HDTV).

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hi, noch schaue ich am Monitor, aber sobald die neuen Panels erschwinglich werden und die neuen FF Karten mit Hardware h.264 Decoder da sind, kommt dann so ein Teil her. War am Sonntag auf der IFA und da haben mich die LG.Philips TFTs bis 55" so richtig begeistern können, natürlich FullHD (1920x1080p) und nicht dieser HD Ready Schrott.
    Hab mir nun mal die H.264 Apple Trailer gezogen und die Quali ist echt Top. Läuft mit FFmpeg und Xine nicht schlecht, trotzdem muß da doch noch was gehn mit CPU Optimierung, denn die Matrox skaliert ja nur, also geht alles zu Lasten der CPU. Hast du mal diese Apple Trailer mit deinem XP abgespielt? Dein Nforce Chipsatz ist doch nur Mpeg2 oder etwa schon mit H.264 Support? Bin da nicht so informiert drüber, kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • der nforce2 kann nur die motion compensation bei mpeg2 übernehmen, ich hatte damit mal einen Trailer mit Delfinen gesehen, ist das der, den Du meinst? Auf meinem Monitor (1280*1024) sieht das HDTV vom Satelliten aber ganz schlecht aus, wegen dem fehlenden Deinterlacing...
    Die ganz neuen GraKas sollen auch h.264 können, sobald der neue Windos-Treiber da ist. Ob da mal was für uns kommt, habe ich noch nicht gehört. Aber im Oktober will uns randy ja mit etwas überraschen, vorher würde ich mal nichts anderes in Erwägung ziehen...

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Hi, meinte so einen Apple Trailer wie cornell_720p.mov, gibt es hier:
    http://www.hdtvtotal.com/PNphp…tview-t-474-start-17.html
    Naja vom Astra die HD Promos sehen schon schlechter aus, liegt wahrscheinlich auch am mpeg2 codec der ja nun schon 11 Jahre alt ist. Spielst du mit Xine ab?
    Xine hat zwar nen deinterlacer, aber damit schliert bei mir das Bild.
    Jaja Randy bastelt da an was, hab ich schon gelesen.
    Wenn ich nun wüßte ob ffmpeg cpu optimiert ist oder nicht bzw wie optimiere ich das ganze, erkennen bei ./configure tut er nur x86 generic.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hallo Elchi,


    ich habe ffmpeg direkt mit dem mplayer aus dem cvs von www.mplayerhq.hu geholt und kompiliert, dann optimiert er für den AthlonXP. Ebenso optimiert er mit dem Skript von Tobi (mplayer4vdr.sh) automatisch und ist dabei noch Paketkonform (debian). Ich habe die CPU-Auslastung aber nicht mit einem anderen ffmpeg vergleichen können.


    HDTV mit mplayer oder mit xine ist ungefähr gleich gut/schlecht. Deinterlacing funktioniert jedenfalls nicht mit meiner integrierten GraKa und damit ist das Bild viel schlechter als das normale PAL über RGB, nur in sehr ruhigen Scenen sieht HDTV sehr gut aus. Aber der Matrox würde ich da mehr zutrauen. Hoffentlich antwortet hier mal jemand mit Deiner Kombination. Warum bloß wird nicht progressiv gesendet? Interlacing macht macht doch mit HDTV überhaupt keinen Sinn...

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • hi, hab mir ffmpeg bei anonymous@mplayerhq.hu geholt. Ein ./configure --prefix=/usr zeigt:


    Install prefix /usr
    Source path /tmp/ffmpeg
    C compiler gcc
    make make
    CPU x86 (generic)


    Also nix Athlon optimiert.


    Ja gerade bei 1080er Auflösung senden die wieder Halbbilder wie bei PAL um Bandbreite zu sparen.
    Wie es aussieht ist das unser privat Thread oder haben die anderen keine Lust auf HD.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • So hab mal ffmpeg mit ./configure --prefix=/usr --cpu=athlon --extra-cflags=-march=athlon-xp -m3dnow -msse -mfpmath=sse -mmmx -pipe konfiguriert und gemaked, allerdings spürt man keinen Unterschied zur RPM Version von Mandriva. Er zeigt mir zwar beim übersetzen -march=athlon-xp an, aber ich traue dem Frieden nicht so recht. Auch zeigt er mir dann beim Audruf von ffmpeg mit welchen CFlags gearbeitet wurde. Wie ist das bei dir?
    Mal was anderes, hab mir gerade mal bei Astra HD2 diverse Trailer angeschaut. Kann es sein das manche in 1080p gezeigt werden, da keine Kämme sichtbar sind. Bei Canal + oder anderen Trailern dagegen ist das deutli sichtbar.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hallo Elchi,


    bei mir sagt der ./configure:

    Code
    Checking for cc version ... 4.0.1, ok
    Checking for host cc ... cc
    Checking for CPU vendor ... AuthenticAMD (6:10:0)
    Checking for CPU type ...  AMD Athlon(tm) XP 2000+
    Checking for GCC & CPU optimization abilities ... athlon-4
    Checking for kernel support of mmx ... yes
    Checking for kernel support of mmx2 ... yes
    Checking for kernel support of 3dnow ... yes
    Checking for kernel support of 3dnowex ... yes
    Checking for kernel support of sse ... yes


    (das mit dem XP2000 stimmt, weil ich meinen XP2600 heruntergetaktet habe...)


    und der kompilierte mplayer ohne runtime CPU-detection weiß dann:

    Code
    CPU: Advanced Micro Devices Athlon MP/XP/XP-M Barton (Family: 6, Stepping: 0)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
    Compiled for x86 CPU with extensions: MMX MMX2 3DNow 3DNowEx SSE


    Also alles normal...


    Das hier das Feedback so dünn ist, liegt sicherlich daran, dass HDTV mit interlacing wirklich keinen Spaß macht. Ich benutze das überhaupt nicht mehr. Aber vieleicht kann Deine Matrox mehr, so hoffe ich...

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!