Wie erstellt man eine HD-DVD?

  • Die o.g. Frage stellte sich mir als ich nun Spider-Man auf 4 DVDs gebrannt habe.
    Die DVDs haben die Struktur wie normale Video DVDs mit .vob .ifo .bup Dateien.


    Irgendwann wenn HD-DVDs auf den Markt kommen und die Brenner bezahlbar sind
    möchte ich aus den 4 DVDs eine HD-DVD machen. Die Frage ist nun wie?


    Relativ einfach wäre die Sache wenn HD-DVDs die gleiche Dateistruktur haben,
    dann bräuchte ich nur meine .vob Dateien auf die eine HD-DVD brennen und neue
    .ifo und .bup Dateien dazu machen.


    Weiß jemand ob HD-DVDs auch aufgebaut sind wie DVDs, mit .vob .ifo .bup???


    Gruß
    Wolfman

    VDR: Debian squeeze, vdr 1.7.17 e-tobi, Hauppauge WinTV Nova HD S2

  • das wird stark davon abhängig sein, welcher Dekrompressionsstandard sich durchsetzt: Mpeg2, VC1 oder WM9. Sollte MPEG2 das Rennen machen, so kannst du höchstwahrscheinlichen den einfachen Schritt tun, da ich aber überzeugt bin, dass man mit HDTV auch den Übertragungscodec wechselt, denke ich nicht, dass die Sache einfach mit kopieren getan ist =() Bis dahin, brauchst du anderen Software um HD-DVD Strukturen zu erstellen! [die heute erhältlichen "HD DVDs" sind in Hardwaregeräte nicht spielbar, da sie einen speziellen Player von MS enthalten, der auf einer ausreichend potenten Plattform dann das WM9 Video wiedergibt].


    :::mfg.supermarche:::

  • Zitat

    Original von supermarche
    das wird stark davon abhängig sein, welcher Dekrompressionsstandard sich durchsetzt: Mpeg2, VC1 oder WM9.


    VC1 = VC9 = WMV9. Microsoft ist etwas unentschlossen, wie ihr Codec denn nun heissen soll ;)
    Wuerd' mich nicht wundern, wenn die den Namen vor dem Start der neuen DVDs nochmal aendern wuerden.


    Zitat

    [die heute erhältlichen "HD DVDs" sind in Hardwaregeräte nicht spielbar, da sie einen speziellen Player von MS enthalten, der auf einer ausreichend potenten Plattform dann das WM9 Video wiedergibt].


    Die Medien, die du meinst, heissen "WMVHD DVDs", nicht "HD DVDs". Soweit ich weiss, gibt es aber bereits einen Player von KISS, der zumindest die 720p-Version abspielen kann. Oder irre ich mich da? Eine DVD-Authoring-Loesung fuer Windows soll es jedenfalls schon geben (von Sonic oder so), die solche Medien erstellen kann.


    Moeglicherweise koennte man aber auch eine EVD im VP6-Format erstellen. Ich kenne mich damit aber nicht so genau aus und weiss nicht, ob man dafuer auch eine spezielle Authoringsoftware braucht (was ich vermute), oder ob es reicht, eine bestimmte Ordnerstruktur anzulegen.


    wolfman: Wie HD-DVDs aufgebaut sein werden, weiss ich nicht. Aber da dein VDR doch eh' alles schluckt, warum encodierst du den Film nicht einfach in ein x-beliebiges Format (z.B. DivX720 oder H.264) und brennst das dann auf eine DVD9?

  • Also ich wollte genau das - nach divx1080 convertieren) tun:
    Ich habe die Videodatei, eine MPG2 Datei (M2V) mit 1080er Auflösung, und die dazu passende AC3-Datei.


    Wie bekomm ich das jetzt Nach divx 1080 convertiert?
    Und zwar so, dass die AC3-Datei als Audiostream erhalten beleibt und nicht irgendwie umcodiert wird...
    Mit allen Programmen bin ich leider gescheitert.


    Für sämtliche Hilfen dankbar!

    easy-vdr 0.5.9, Asus M2A-VM HDMI (AMD 690G Chipsatz mit ATI XPRESS 1250), 1x Technotrend FF 1.2 mit CI-Modul, 1x Budget-Karte

  • Nachdem Apple schon einige Zeit ein HD-DVD kompatibles Authoringprogramm auf dem Markt hat, könnte man sowas vielleicht auf http://www.apple.com/finalcutstudio/dvdstudiopro/ eruieren?
    Vielleicht ist ja jemand hier im Videobusiness und hat DVD Studio Pro - und könnte es mal mit VDR-Material testen.


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!