HDTV - ein weiteres mal

  • Hallo,


    ich weiss, dass Thema HDTV nervt mittlerweile schon fast langsam, dennoch fange ich es noch einmal an.
    Ich habe einen 60cm Spiegel auf Astra. Als Spiderman ausgestrahlt wurde, habe ich den aufgenommen und er war soweit in Ordnung. Habe während der Aufnahme auch mit VLC reingeschaut, zwar ohne Ton aber Bild super und quasi auch ruckelfrei auf meinem XP 2400+ (VDR ist ein P3 500). Das war damals die VDR 1.3.22 mit dem AC3/HDTV Patch der an dem Tag erschien. Weitere Versuche wie Panic Room oder MIB2 waren erfolglos. Teilweise auch mit neueren Versionen.
    Ich hatte immer massive Störungen im Bild, wo durch auch der Ton total zerhackt war. Wie mir aufgefallen ist, habe ich das bei Pro7 HD auch im Livebild (also streamdev). Mittlerweile bin ich fast schon am Glauben, dass mein Spiegel zu klein ist. Wobei ich mir dann nciht erklären kann, warum Spiderman ok war. Das er sich verzogen hat, durch Wind usw kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Beim normalen Pro7 zeigt mir femon zwar nur STR ca 70% und SNR ca 80%, aber ich denke mal das ist ok, auch wenns vielleicht besser geht. Jedenfalls ist auch bei leichtem bis mittlereren Regen kein schlechter Empfang, sprich Artefakte oder Hänger. Einen fast Totalausfall hatte ich bisher nur ein einziges Mal, da war der Regen aber schon sehr heftig. Da gingen nur noch sehr wenige Sender, z.B. Kabel1. Ich empfange aber auch immer ORF1, und da gehen die Bitrates ja oft bis zu 8 Mbits und das fehlerfrei.
    Zudem war Spiderman ja auch in 18 Mbits konstant.
    Ich habe gerade auch wieder die DVB Treiber aktuallisiert (CVS) - erfolglos. Hätte ja sein können.
    HD1 (die Konzertausschnitte) läuft eigentlich ganz gut und der andere (Pioneer HD?), wo die Tieraufnahmen laufen lief soweit auch ganz ok, nur ab und an mal kleine Aussetzer, aber noch lange nicht so heftig wie bei Pro7 HD. Reingschaut diesmal mit Media Player Classic, also auch mit Ton.
    Jemand sonst noch irgendeine Idee warum das gerade bei Pro7 HD so extrem ist und fürher nicht war? Was is von STR und SNR zu halten? Wie bekomm ich den Spiegel optimal ausgerichtet (ohne Messgerät?) Haben noch andere mein Problem?

  • Ja HDTV ist so ne Sache , die ja erstmal hier zumindest
    in Deutschland erstmal ins Rollen kommt.


    Aber erstmal zu eigentlichen Thema :


    60er ohne Satfinder auszurichten ist nicht gerade einfach.


    Eventuell ein alter analog Reciever könnte abhilfe schaffen , wenn überhaupt. Oder notfalls wirklich Satfinder oder ne größere Schüssel .


    Persönlich habe ich ne 80er wo allerdings Astra drauf schielt da sie auf Hotbird ausgerichtet ist. Meine Schüssel empfängt auch echt nur Signale von direkt oben weil sie seitlich abgeschirmt ist.


    Signalstärke ; SNR : 84% , STR : 70%


    Ich vermute aber mal es liegt ganz woanders ..halt das VDR und DVB mit der Datenmenge noch nicht konkret umgehen kann. ..Bei Prosieben HD kommt ja auch noch der AC3 Stream der für ne Größere Datenmenge zuständig ist.


    Ich selbst nutze das Xine network 0.7.4 PlugIn zum gucken vom Server und läuft tadelos.


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Ich hatte sie auch damals mit nem analogreciever ausgerichtet.. hab nen sender eingestellt, beim TV den kontrast sehr weit aufgedreht um am besten störungen zu erkennen und solang verstellt, bis keine kleinen weißen flitzer mehr im bild waren.


    Das mag schon sein mit der Datenmenge, jedoch frag ich mich warum es funktioniert hatte mit spiderman, da warens auch schon 18 mbits plus ac3.


    Aber ich gehe ansich schon davon, auss das die Schüssel gut steht.. Ich bekomme ja alle Sender und eigentlich auch alles störungsfrei. Und meine Werte sind fast wie deine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!