HDTV installieren

  • hallo zusammen,


    letztes wochenende wollte ich mit meiner freundin lediglich cds kaufen und wir kamen mit einem beamer zurück. jetzt habe ich das problem, dass dieser hdtv kann und ich das auch nutzen möchte.


    kann mir jemand erklären, was ich tun muss, um den beamer mit seiner 720p auflösung und meinem ct-vdr nutzen kann. gibt es irgendwo eine anleitung, was ich wie installieren muss. ich bin kein linux profi und bei der suche hier im forum habe ich nur einige hinweise - ohne konkrete installationsanleitung - zu linvdr und einem mt-patch gesehen...


    vielen dank!


    gruß,
    zarrsten

  • Moinsen,


    ich benutze zwar selbst kein HDTV, würde jedoch sagen, das du eine Lösung mit GraKa benötigst, da du über die FF nur PAL rausjagen kannst.
    Also brauchste das Xine-Plugin, softdevice, oder irgendwas in die Richtung....


    Greetz


    PS: Was für Eingänge hat dein Beamer denn? DVI, oder nur VGA und welche Auflösungen kann er?

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • HDTV läuft bei mir schon lange ohne Probleme!


    Einträge in der Channels.conf


    :HDTV
    Euro1080;EURO1080:12168:vC34:S19.2E:27500:308:256=eng:0:622,624:21100:1:1088:0
    HD Forum;RRsat:11013:hC34:S13.0E:27500:272:528:0:0:10:9472:4688:0
    ProSiebenHD;ProSiebenSat.1:11435:vC56:S19.2E:22000:255:257=deu;259=deu:0:0:658:133:6:0
    HDTV1:12441:vC56:S19.2E:27500:133:134:0:1:29700:0:0:0


    vdr-1.3.24 mit streamdev-plugin


    und Mplayer


    und ein sehr schneller Rechner (ab Athlon 3000+ denke ich), dann funktioniert es


    Im vdr-menu muss live-tv pausieren angewählt werden.


    dann den Mplayer starten z. B.


    mplayer http://localhost:3000/$1


    [$1] ist die Programmnummer


    Das funktioniert bei mir übrigens auch mit der Nexus-S.



    Gruss Roko