HDTV installieren

  • hallo zusammen,


    letztes wochenende wollte ich mit meiner freundin lediglich cds kaufen und wir kamen mit einem beamer zurück. jetzt habe ich das problem, dass dieser hdtv kann und ich das auch nutzen möchte.


    kann mir jemand erklären, was ich tun muss, um den beamer mit seiner 720p auflösung und meinem ct-vdr nutzen kann. gibt es irgendwo eine anleitung, was ich wie installieren muss. ich bin kein linux profi und bei der suche hier im forum habe ich nur einige hinweise - ohne konkrete installationsanleitung - zu linvdr und einem mt-patch gesehen...


    vielen dank!


    gruß,
    zarrsten

  • Moinsen,


    ich benutze zwar selbst kein HDTV, würde jedoch sagen, das du eine Lösung mit GraKa benötigst, da du über die FF nur PAL rausjagen kannst.
    Also brauchste das Xine-Plugin, softdevice, oder irgendwas in die Richtung....


    Greetz


    PS: Was für Eingänge hat dein Beamer denn? DVI, oder nur VGA und welche Auflösungen kann er?

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • HDTV läuft bei mir schon lange ohne Probleme!


    Einträge in der Channels.conf


    :HDTV
    Euro1080;EURO1080:12168:vC34:S19.2E:27500:308:256=eng:0:622,624:21100:1:1088:0
    HD Forum;RRsat:11013:hC34:S13.0E:27500:272:528:0:0:10:9472:4688:0
    ProSiebenHD;ProSiebenSat.1:11435:vC56:S19.2E:22000:255:257=deu;259=deu:0:0:658:133:6:0
    HDTV1:12441:vC56:S19.2E:27500:133:134:0:1:29700:0:0:0


    vdr-1.3.24 mit streamdev-plugin


    und Mplayer


    und ein sehr schneller Rechner (ab Athlon 3000+ denke ich), dann funktioniert es


    Im vdr-menu muss live-tv pausieren angewählt werden.


    dann den Mplayer starten z. B.


    mplayer http://localhost:3000/$1


    [$1] ist die Programmnummer


    Das funktioniert bei mir übrigens auch mit der Nexus-S.



    Gruss Roko

  • ja empfangen ist mir einer FF-Karte nicht das Problem, das müsste bei allen gehen. Man muss nur verhindern das die FF-Karte versucht einen HDTV Kanal abzuspielen

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • der beamer ist ein pt-ae700e und kann hdtv 720p. er hat yuv, hdmi, rgb und vga anschlüsse.


    geht es nicht, dass man mit der ff-karte direkt hdtv schaut-sprich live-tv?!


    gruß,
    zarrsten

  • Zitat

    Original von zarrsten
    der beamer ist ein pt-ae700e und kann hdtv 720p. er hat yuv, hdmi, rgb und vga anschlüsse.


    geht es nicht, dass man mit der ff-karte direkt hdtv schaut-sprich live-tv?!


    gruß,
    zarrsten



    arghgra

  • Zitat

    Original von zarrsten
    windows mediacenter wäre eine idee. mal nachlesen... aber eigentlich wollte ich lieber linux. aber war nisch jet, jet halt nisch... ;)


    gruß,
    zarrsten


    Hehe - MCE und HDTV über DVB? :D


    arghgra

  • hi,
    irgendwie verstehe ich nicht wieso hier über sachen diskutiert wird, die schon längst gelöst sind?!? oder zumindest ansatzweise problemlos funktieren :)


    mein tipp:
    nimm ne fx5200, da reicht für mpeg2-hdtv auch ein athlonxp 2000+ locker, schliess den beamer an den dvi ausgang und stream das zeugs mit xine! einfach legger :)


    so wie kordts es auch macht!



    gruss
    andi


  • Ja, ich mein dich. Aber das mit XvMC is ja ne heikle Sache. Wenn da mal jemand ein howto schreiben könnte dann wäre das sicher einfacher

  • Evtl. haste ja nen Daddel-PC mit genügend Rechenleistung und ner anständigen GraKa, dann könntest du HDTV per Stream auf der Windose anschauen, wie hier auch schon angeregt wurde...

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • SyncMaster
    wieso zwei? dein vdr schaufelt den stream rüber zum client und der stellt ihn dann dar!


    da muss der vdr nicht superschnell sein, er sollte halt mit den höheren datenraten zurecht kommen, aber das wird er ja wohl wenn er halbwegs aktuell ist! muss sie dann halt nur übers lan schaufeln :)


    gruss
    andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!