Ct Vdr & Hdtv ???

  • Hallo Leute,


    ich verwende seit ein paar Tagen die CT Distro 306, mit dem Update wie im Wiki beschrieben.
    Momentan läuft vdrdevel. Im Gerät stecken eine TT 1.3 und eine Skystar 2.


    Nochmals danke an alle, die mich auf den Lautstärkeregeler bei VDR aufmerksam gemacht haben. Macht doch gleich mehr Spass, wenn man etwas hört ;)


    Nun habe ich weiter probiert: Pro7 HD.


    1) Läuft auf diesem Sender eigentlich immer etwas, oder nur ab und zu? Grund: Ich habe auch noch einen PC mit Win XP und noch einer TT 1.3 Dort läuft z.B. DVBprog einwandfrei, aber bei Pro7 HD sehe ich nur schwarz.


    Gerade habe ich einfach einmal unter dem vdr einen Timer für Pro7 HD programmiert und es wurde nichts aufgenommen. In /video gibt es nachdem der Timer abgelaufen ist nicht einmal einen leeren Ordner Pro 7 HD o.ä.


    Gibt es irgendein Howto, wie man Pro7 HD bei der CT Distro nachrüstet. Ich habe etwas von Multipatch gelesen. Aber unter dselect update finde ich da nichts.


    Wäre super, wenn mir wieder jemand weiterhelfen könnte ...


    Tschüss,
    Markus

  • Hallo,
    also: unter Pro7 HD läuft immer was. Zwar nicht in HD Qualität, aber es läuft was. Prüf doch noch mal deine channels.conf. In der neuen VDRdevel Version von Tobi is der HDTV Patch dabei, der sollte deinen VDR HD tauglich machen. Deine FF kann wohl kein HDTV ausgeben. Das kann nur die Skystar. Aber für HD brauchst du auch nen schnellen Rechner. Wie schnell is deiner? Ansonsten könntest du mal versuchen, dass der Skystar Pro7HD zugeordnet is, indem du dem VDR sagst, Pro7HD sei verschlüsselt und die SS kann das entschlüsseln. Sollte so funktionieren.

  • Danke für die Antwort. Leider bin ich jetzt nicht so recht schlauer.


    Also dass ich HDTV nicht am VDR / TV anschauen kann, ist mir völlig klar. Es geht wirklich nur darum, eine HDTV Sendung auszunehmen.


    Dadurch dass ich zwei Karten drin habe, sehe ich von Pro7 HD ohnehin nichts. Also z.B. ich schaue gerade ARD. Programmiere Pro7HD. Der Timer startet. Deswegen sehe ich ja immer noch ARD.


    Andererseits bin ich gerne bereit, deinen Tipp mit dem Binden von Pro7HD an die SS auszuprobieren. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das machen soll.


    Gruss,
    Markus

  • Hi,
    ich doch nur gesagt, dass ich HDTV mit dem VDR / TV nicht anschauen kann und das mir das schon klar ist. Ich habe auch keine HDTV tauglichen Fernseher.


    Ich habe aber zusätzlich ein Heimkino mit einem HDTV tauglichen Beamer. Da hängt u.a. ein Rechner daran, der zumindest 720p packt (Athlon 2500+)


    Meine Idealvorstellung wäre also, eine HDTV Sendung mit dem VDR aufnehmen, dann in irgendein sinnvolles Format zu wandeln. Eine/Zwei DVDs zu brennen und eben bei Gelegenheit den den Beamer mit dem starken Rechner zu nehmen.


    Soweit, dass ich den Luxus einer Streaming Lösung gerne hätte, bin ich noch nicht. Momentan geht es mir nur darum überhaupt einmal etwas aufzunehmen und dann zu experimentieren.

  • Hallo,
    seltsam, seltsam. Irgendwie ist es mir nun doch gelungen, Pro7 HD auszunehmen. Ich habe keine Ahnung, warum es bei den ersten Tests nicht geklappt hat.


    Das mit dem CA habe ich mir angeschaut, aber verstanden habe ich ehrlich gesagt nicht. Naja ... :(


    Aber solange es jetzt geht ...


    Gruss,


    Markus

  • Natürlich, wenns geht dann passts ja. Dachte nur dass er vielleicht mit der FF HDTV aufnehmen will, was laut mir nicht funktioniert. Du brauchst bei HDTV zwingend ne Budget. Außer du schältst die FF in den Software Modus. Aber das wäre ja dann sicher noch schwieriger als CA. Könntest du vielleicht oben posten, was du jetzt gemacht hast? Geupdatet?

  • Das ist es ja gerade: ich habe gar nichts gemacht. Bei meinen ersten tests habe ich Pro7 HD programmiert. Der Eintrag wurde dann nach Ablauf aus der Liste gelöscht. Auf Platte war danach nichts. Auf einmal gings. Ohne dass ich irgendetwas gemacht habe. Evtl. habe ich die Theorie, dass er die TT - mit der ich ja gerade irgendeinen Sender anschaue - läßt und dann die HDTV Aufzeichung auf der Skystar2 startet. Ist aber nur geraten. Warum es dann aber zunächst nicht ging ???


    Etwas anderes: Ich habe zum Testen Episode II aufgenommen. Mit dem schwarzen Rahmen drum herum. Nun habe ich festgestellt, dass das Bild in der Mitte 1280x720 hat, was auch schon HDTV wäre. So richtig extrem scharf sieht es aber nicht aus. Nimmt Pro7 da die DVD und zieht die auf 1280x720 hoch oder ist das so eine Art Mini HDTV (was mir völlig reichen würde, denn bis ich einmal einen Beamer mit 1920x1080 habe ... ;)


    Gruss, Markus

  • Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht Pro7HD auf dem selben Transponder liegt, wie der Kanal, den du bei der ersten Aufnahme hattest. Dann wäre für die Zukunft die CA Lösung wohl doch sinnvoll.

  • Habe ich mir fast schon gedacht. Mich hat eben nur gewundert, dass das Bil din der Mitte 1280x720 gross war.


    Zum Thema: CA. Ich habe mir den Link angeschaut, weiss da aber nicht wirklich, wie das jetzt gehen soll. (Newbie halt)


    Gruss,
    Markus

  • HD-Sender an Karte binden:
    Menü - 2 Kanäle - HD-Sender editieren und unter CA entsprechende Karte auswählen. :]


    Hat theoretisch auch den Vorteil, wenn als erstes eine no_HD-Aufnahme läuft und die HD-Aufnahme startet geht der VDR nicht in die Binsen weil die HD-Aufnahme der FF-Karte zugewiesen wird.
    Praktisch sieht es jedoch wohl so aus, das das umschalten der Transponder nicht mehr unterstützt wird. :(


    Das normale Bild von Pro7HD ist bei mir klein (Monitorauflösung 1280x1024).


    Wenn Du mit HD experimentieren willst, HD1 sendet bis 16:00 Uhr unverschlüsselt.


    Zum abspielen/streamen siehe hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32594&sid=


    Supervolcano sollte wieder eine HD-Sendung sein.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!