HDTV to DVD

  • Moin,


    ich wollte mal nachfragen, was nun der beste Weg ist um eine HDTV Aufnahme auf eine DVD zu brennen. Die Aufnahme erfolgte natürlich mit VDR. Und das alles nur unter Linux!


    Welches Tool nimmt man und wie genau:


    1. zum Schneiden (noad, ProjectX, VDR)?
    2. zum Demuxen (ProjectX, vdr_sync)?
    3. zum Remuxen (tcmplex, mplex)?
    4. zum Transcodieren (transcode nach MPEG4/DIVX)?
    5. zum DVD mastern (dvdauthor)?
    6. zum Brennen (growisofs)?


    Laßt mal von euren Erfahrungen hören/lesen!


    Gruß, Ollo

  • Moin,


    wollte mal wieder nachfragen, was ihr so mit euren HDTV-Aufnahmen gemacht habt. Bei mir liegen immernoch ca. 30GB rum ...


    ... jedoch komme ich der Sache - etwas vernünftiges draus zu machen - näher. Ich möchte den kompletten Film auf eine DVD (4,7GB) brennen. Klar, das geht nicht ohne transcoding. Deswegen habe ich mir mal den x264 codec angesehen bzw. ffmpeg & mplayer/mencoder damit ausgestattet.


    Der erste Versuch mit ffmpeg ein H264 video zu erzeugen ist gescheitert. ffmpeg kann zwar die .vdr files direkt lesen, beim Rausschreiben eines .avi sind aber video und audio nicht mehr synchron, jedenfalls wenn man AC3 Ton behalten will. Auch der .mp4 container von ffmpeg ist nicht zu gebrauchen, das file spielte der mplayer nicht richtig ab...


    Aber mit dem mencoder klappts! Der liest ebenso die .vdr files ein und kann ein .avi mit h264 video und AC3 audio erzeugen:


    mencoder -i hdtv.vdr -oac copy -ovc x264 -vf scale=1280:720 -o out.avi


    Die Kompression liegt so bei Faktor 8, also werden so aus ca. 30GB ca. 4GB. Videoqualität stimmt auch. Encoding speed liegt so bei 4fps 8o


    Gruß, Ollo

  • Ich habe ProjectX benutzt, um die HDTV-Aufnahme zu demultiplexen. Dabei lassen ich mir eine MPEG2-Datei und eine AC3-Datei erzeugen, also Option demultiplex. Zusätzlich lasse ich AC3-Frames, die in 2.0 mit 224 kbit/s sind, durch lautlose AC3-Frame in 5.1 mit 448 kbit/s ersetzen. Das ist irgendeine Option unter Audio.


    Daraufhin erstelle ich mit transcode ein Video zu Vorschau:

    Code
    transcode -i 001.m2v -p 001.ac3 -o schnitt -A -y divx,raw -N 0x2000 --export_asr 3 -j 4,0,4,0 -B 27,48,32 --encode_fields p


    Output also schnitt.avi mit 384x216, divx, ac3 5.1. Habe hoffentlich keine Option vergessen. Mit der Vorschau erstelle ich die Schnittmarken mit avidemux und schaue mir an, ob evtl. der Ton etwas verschoben werden muß. Desweiteren suche ich nach einem schwarzen Bild mit Logo oben drin. Das Logo wird mit einem Rand von zwei schwarzen Pixeln ausgeschnitten und in ein S/W-Bild umgewandelt. Alles was vom Logo weggerechnet werden soll, muß schwarz sein. Das Bild als TIFF speichern.


    Dann erstelle ich mit transcode das fertige Video mit

    Code
    transcode -i 001.m2v -p 001.ac3 -o fertig -A -y divx,raw -F mpeg4 -N 0x2000 --export_asr 3 -j 4,0,4,0 --encode_fields p -w 10000 -c 10000-20000,50000-60000 -Jlogoaway=mode=3:pos=1700x50:size=60x60:file=logo.tiff --av_fine_ms 400


    Habe hoffentlich wiederum keine Option vergessen.
    Das Video fertig.avi brenne ich mir dann auf eine Dual Layer Scheibe.
    Wenn Du die Befehle nochmal genau haben möchtest, kann ich die heute abend posten.

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • transcode braucht für die Umwandlung auf meinem Athlon XP 2700 auf einem nForce2-Board etwas mehr als die fünffache Spielzeit des Films. Transcodiert wird so mit ca. 4.5 Bildern pro Sekunde. Panic Room hat somit knappe 10 Stunden gedauert.


    Das AVI spiele ich von der DVD nur mit mplayer auf meinem Rechner ab. Das Abspielen mit XV als Ausgabetreiber frißt schon ca. 70-80% CPU-Last. Bei heftigen Szenenwechseln gibt es sogar Ruckler. Mein VDR wäre nicht im geringsten dazu in der Lage erstens das Video schnell genug zu dekodieren, zweitens auf PAL-Auflösung runterzuskalieren und drittens als MPEG1 für die DVB-Karte zu encodieren. Deshalb habe ich mir zusätzlich eine ganz normale DVD aus dem Film gemacht, um den Film unstressig auf meinem VDR anschauen zu können. Das HDTV-Material lagere ich nur für Demonstrationszwecke.
    Wir sind jetzt jedoch mal auf die Idee gekommen, das Material zu nutzen: In meinem Ort hat das Kino zugemacht und seitdem tauchen immer mehr Beamer bei den Leute zuhause auf. Wir hatten deshalb mal folgendes geplant: Meine Geforce5900 hat zwei Grafikausgänge. Mein X konfiguriere ich nun so, daß ich Dualhead auf zwei Monitore nebeneinander nutzen kann. Habe beide Monitore eine Auflösung von 1024x768 kommt insgesamt eine Auflösung von 2048x768 raus. Leider mit einem Aspektratio von 8:3 bzw. 16:6, was leider weit entfernt von 16:9 ist. Also schwarze Ränder links und rechts. Dann wollten wir zwei Beamer an beide Grafikausgänge anschließen und beide Bilder nebeneinander an einer Wand ausrichten. Damit hätte wir schon recht heftiges Kinofeeling.


    Die Bitrate des AVIs steht in den Optionen von transcode (-w 10000). Also 10000 kbit/s.


    Da ich gerade zuhause bin, gebe ich hier nochmal meine genauen Optionen für transcode zum Besten:

    Code
    transcode -o fertig.avi -i 001.m2v -p 001.ac3 -A -y divx5,raw --encode_fields p -j 4,0,4,0 -G0.9 --av_fine_ms 300 -J logoaway=pos=1761x71:size=60x62:mode=3:file=logoalpha.tiff --export_asr 3 -N 0x2000 -w 13000 -u 50,2 -c 2098-45648,60477-88646,106022-141915,158740-168884


    Also ich erklär mal kurz:
    - Output in fertig.avi
    - Input MPEG2 aus 001.m2v, AC3 aus 001.ac3 (demultiplex von ProjektX)
    - AC3 als interner transcode audio codec
    - Encoding Video mit DIVX5, Audio nix, da nur pass-through
    - Progressives Material (nicht interlaced)
    - Obwohl 001.m2v eine Auflösung von 1920x1080 hat kommt in transcode 1920x1088 an (muß irgendetwas mit dem YV12-Format und tcdecode zu tun haben). Also oben und unten 4 Pixel weg, damit ich wieder 1920x1080 habe.
    - Gammakorrektur mit Faktor 0.9 (leicht aufhellen)
    - ProjektX erzeugt bei HDTV leider immer recht unsynchronen Ton. Um 300 Millisekunden zurechtschieben. (bei Panic Room lag ProjektX 600 ms daneben).
    - Logo wegfiltern. (Filterbild dafür erstellen, wie oben beschrieben)
    - Aspectratio des zu erstellenden Films 16:9
    - Audioformat des zu erstellenden Films AC3
    - Bitrate 13000 kbit/s
    - Bildpuffer von 50 Bildern, 2 Threads zum Bearbeiten des Films.
    - Nur den Film encodieren ohne die Werbung dazwischen. (Geht bei MIB2 sehr geil, weil die nach der Werbung immer 30 Sekunden wiederholt haben. Man sieht also im fertigen Film überhaupt nicht mehr, wo die Werbung zwischen war.)

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!