HDTV - braucht man sowas??

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt ja schon wirklich viel über das neue Thema HDTV gelesen.
    Doch als ich mir mal ausgerechnet habe, wieviel eine solche Aufzeichnung an Speicherplatz brauchen würde, stellt sich mir die Frage, wer braucht sowas eigentlich???
    Das Format von HD Sendungen ist nämlich genau 5mal so groß wie normale Sendungen (wohl gemerkt auch DVD Qualität). Das heißt, eine normale Aufnahme (4GB) wäre im HD Format etwa 20 GB groß.
    Man bräuchte doch unmengen an Platten, um damit ein ordentliches Videoarchiv aufbauen zu können, unter 1 TB braucht man da nciht anfangen und selbst da würde man nur 50 Filme draufbringen.
    Man kann die Aufnahmen dann noch nicht mal in HD Qualität auf einen Datenträger brennen, außer vielleicht auf eine BlueRayDisc, aber bis wir soweit sind, dauert es wohl noch ein Stück.


    Ich habe mir auch ein Stück von der FreeTV Premiere "Spiderman" in HD angeschaut, leider ohne Ton ;(. Große Quatitätsverbesserungen im Bild sind mir aber nciht ausgefallen.


    Bin auf eure Meinungen gespannt. :]


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Ansich finde ich HDTV keine schlechte Sache ... besser kann das Bild nicht werden allerdings ist das ja erstmal ne Zukunftsversion besonders mit VDR ..damals war ein Muss ne FF Karte zu haben ..also nicht direkt ein Muss aber besser war das ..



    Jetzt für HDTV braucht man auch wieder was ...und wenn es nur ne Budget Karte ist ...aber du hast schon recht so ein HD Film ist schon mächtig groß .. bei 20GB pro Film .. sagen wir mal ne 250GB HDD ..11 Filme und plöp voll ist die .. ja braucht man echt mehr Speicherkapazität und wirklich auf DVD brennen wäre echt die Hölle ..


    da sollte man erst mal warten bis wieder was neues rauskommt aka Optische Speichermedien.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von I30R6 ()

  • aarg ..sorry sollte nicht sein ?( :(


    aber noch was ich glaub ob Unterschiede zwischen DVD und HDTV zu sehen braucht man sicher nen Plasma Bildschrim oder irgendwas anderes ?(




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von I30R6 ()

  • Zitat

    Original von I30R6
    aber noch was ich glaub ob Unterschiede zwischen DVD und HDTV zu sehen braucht man sicher nen Plasma Bildschrim oder irgendwas anderes ?(


    Das denke ich auch, irgendwas größeres.
    Ich habe einen Loewe Fernseher mit 82cm Bilddiagonale, da kommen die Unterschiede wahrscheinlich gar nicht richtig raus.

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Aufm Fernseher sieht man da so gut wie nichts, weil Auflösungsvorteile völlig unter den Tisch fallen, weil ein Fernseher MAXIMAL die Pal-Auflösung hat, und auch nicht mehr an seinen Anschlüssen akzeptiert. Lediglich könnte die Kompression des HD-Materials niedriger sein, sodass es weniger Artefakte gibt, die unser heutiges DVB ja zu genüge hat.
    Von daher kommt HDTV nur bei großen, hochaufllösenden Displays in Fahrt. Unser DVB auf einem Beamer angeschaut erinnert oft an üble VCDs.
    Also ich hätte gerne mehr HD-Material, gerade, weil ich ein großes Bild brauche.


    Nur meine 2 Pfennig...
    DR

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Zitat

    Original von DancingRabbit
    Also ich hätte gerne mehr HD-Material, gerade, weil ich ein großes Bild brauche.


    Welches Fernsehgerät verwendest du denn zur Ausgabe?

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Zitat

    Original von Tuxer
    Das Format von HD Sendungen ist nämlich genau 5mal so groß wie normale Sendungen (wohl gemerkt auch DVD Qualität).


    Wie meinen?
    Erstens ist das mit den "genau" 5 mal so groß nicht richtig und zweitens ist die Quali einer HDTV Sendung auf dem richtigen Abspielgerät durchaus um einiges besser.
    Schau Dir das nur mal auf einem PC mit der passenden Auflösung an. Da liegen aber Welten zwischen einer DVD und HD.
    Aber klar, um es sich auf einem herkömmlichen TV an zu schauen ist es Perlen vor die Säue geworfen.


    Aber sich jetzt schon Gedanken um das ganze zu machen, ist etwas verfrüht, wie ich finde. Denn ich denke nicht, das auf langer Sicht gesehen HDTV bei uns in mpeg2 übertragen wird. Da gibt es besseres. Und dann passt ein HD-Film auch wieder auf eine DVD.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Des weiteren sind ja Blueray-Disk und HD-DVD im anmarsch, womit wieder Platz auf einer "DVD" ist um einen Film darauf unter zu bringen. Wenn auch schleppend und oft auch chaotisch, die Industrie denkt da schon etwas mit.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Zitat

    Original von BOP
    Erstens ist das mit den "genau" 5 mal so groß nicht richtig


    Ach nein?
    zum Verständnis:
    PAL sendet mit 414720 Bildpunkten
    HDTV mit 2073600 Bildpunkten


    2073600/414720=5


    Oder habe ich mich da verrechnet?


    Zitat


    und zweitens ist die Quali einer HDTV Sendung auf dem richtigen Abspielgerät durchaus um einiges besser.
    Schau Dir das nur mal auf einem PC mit der passenden Auflösung an. Da liegen aber Welten zwischen einer DVD und HD.


    Das ist klar, das Fernseher, wie sie normal-sterbliche haben, eine HDTV Auflösung nicht anzeigen können.
    Bei einem Streaming auf den PC sieht die ganze Sache schon anders aus, da muss ich dir recht geben.
    Ich bin aber nicht der jenige, der sich Events wie Spiderman am PC anschauen. Da bevorzuge ich meinem Fernseher und ein ordentliches DD System.


    Zitat


    Aber sich jetzt schon Gedanken um das ganze zu machen, ist etwas verfrüht, wie ich finde. Denn ich denke nicht, das auf langer Sicht gesehen HDTV bei uns in mpeg2 übertragen wird. Da gibt es besseres. Und dann passt ein HD-Film auch wieder auf eine DVD.


    Das denke ich auch, sicher wird sich da noch einiges verbessern, und die DVD gibts dann sicher auch nicht mehr. :]


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Zu deiner Frage:
    Finde ich schon, da es doch lustig ist, neue Wege auszutesten, auch wenn es den einen oder anderen Stolperstein gibt. (Habe auch keinen Ton bei meiner Aufnahme ;()


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • @eisenbert


    klar, im Entwicklungsbereich finde ich das eine tolle Sache. Denn irgendwann muss es ja auch mal wieder was neues geben. :)


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner


  • verrechnet vielleicht nicht, aber deine rechnung stimmt halt auch nur dann wenn (richtige pixelzahl mal angenommen - das hab ich nicht nachgerechnet ;) ), UNKOMPRIMIERT uebertragen wird. dh im raw format. dann hast du vollkommen recht. wenn du jetzt fuer sdtv und hdtv nicht genau die selben kompressionsverfahren und -parameter verwendest stimmt deine rechnung eben nicht.


    klar. als naeherungsverfahren hast du recht. aber wir sind eben nun mal alle technische i-tüpfelreiter und besserwisser *ggg*

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Tja, und mehr als das ist es doch momentan auch nicht....
    Ich fand es ne coole Sache und freu mich schon auf die nächste HDTV-Ausstrahlung von Pröt7..
    So kann man schonmal ein wenig mit der neuen Technik rumspielen, auch wenn sie evtl. in abgewandlter / abgesicherter Weise später eingeführt wird. Da wollen wir aber mal abwarten: Eine schöne Sache von OpenSource ist doch ihre Flexibilität....:D


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Zitat

    Original von izeman
    wenn du jetzt fuer sdtv und hdtv nicht genau die selben kompressionsverfahren und -parameter verwendest stimmt deine rechnung eben nicht.


    klar. als naeherungsverfahren hast du recht. aber wir sind eben nun mal alle technische i-tüpfelreiter und besserwisser *ggg*


    Darüber habe ich nicht nachgedacht, mich hatts nur mal interessiert, um wieviel eine HDTV Aufnahme theoretisch größer sein müsste.

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Hi,


    Zitat

    Das Format von HD Sendungen ist nämlich genau 5mal so groß wie normale Sendungen (wohl gemerkt auch DVD Qualität).


    Welche normale DVB-Sendung hat DVD-Qualität; zwischen DVB und einer gut gemasterten DVD sind doch immernoch Welten.

  • Zitat

    Original von egal
    Welche normale DVB-Sendung hat DVD-Qualität; zwischen DVB und einer gut gemasterten DVD sind doch immernoch Welten.


    Hast du den Spielfilm "Wir waren Helden" gesehen?
    Ich schon, im TV und auf DVD, meiner Meinung nach, sind die fast gleich, sowohl im Bild als auch im Ton.


    Klar, das du bei Sendungen wie Teletubbies keine DVD Qualtität hast, bei Spielfilmen denke ich aber schon...


    Edit: zumindest auf Pro7

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Hi,



    Nein, hab ich nicht; kam der in 16:9 anamorph?


    Wir reden hier aber schon über Großbild, also 'Kinofeeling', Sehabstand 1.5-2 fache Bildbreite; fürs TV-Format, also Nachrichten + Co. reicht mir auch DVB-T :D


    IMO bietet momentan das ZDF die beste Bildquali (was auch die Bitraten belegen).

  • Zitat

    Original von egal
    Nein, hab ich nicht; kam der in 16:9 anamorph?


    Ja, der kam in Breitbild


    Zitat


    Wir reden hier aber schon über Großbild, also 'Kinofeeling', Sehabstand 1.5-2 fache Bildbreite;


    Mein System:


    Fernseher: Loewe :D 85cm Bilddiagonale
    Sound: Panasonic SA-HE 7 (5.1)


    Sehabstand: ca. 4m


    Zitat


    fürs TV-Format, also Nachrichten + Co. reicht mir auch DVB-T :D


    Ja, mir auch. ;)


    Zitat


    IMO bietet momentan das ZDF die beste Bildquali (was auch die Bitraten belegen).


    Das weis ich leider nicht.

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Der Qualitätsgewinn ist wirklich enorm - wobei Spiderman kein gutes Beispiel war, aber immerhin schon deutlich sichtbar - auf dem richtigen Gerät natürlich.


    Aber mpeg2 wird hier auf Dauer wohl nicht eingesetzt werden, das Problem hätte sich mit h.264 Material nämlich "gelöst".

  • Wie gesagt, es wird sich in diesem Bereich sicher noch viel verändern und verbessern. Und irgendwann wird das ganze dann bestimmt auch "Wohnzimmertauglich". Zum herumprobieren reicht es aber ja immerhin schon.

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!