Htdv ?

  • Hallo


    Bis HTDV kommt dauert es ja noch ein Weilchen. Jedoch möchte ich, wenn ich einen VDR Rechner baue, nicht nach 5 Jahren wieder einen bauen müßen, wenn sich HTDV etwas etabliert hat.


    Die DVB-S Karte ist natürlich sicher zu wechseln, oder?
    Der Ausgang zum TV ... Ich plane einen Plasma oder LCD Fernseher. Was wäre eine Grafikkarte mit TV-Out zu nehmen? Momentan noch den TV-out, später mittels DVI (wenn die TV´s solch einen Anschluß bieten).
    Dann könnte man die Auflösung ja anpassen und so auch den TV als Monitor nutzen.


    Mir schwebt da erstmal ein Athlon 64 3000+ mit 939 Sockel vor.
    Gibts schon eine Referenz für die Anforderungen an HTDV?


    Wie gesagt, ich würde gerne nicht Grafikkarte, CPU, Motherboard wechseln müßen, wenn HTDV einmal present ist.
    Was müßte ich jetzt schon einbauen um für die Zukunft gerüstet zu sein?
    Oder gibts noch GAR nichts, da man keine Erfahrung hat, was kommen wird?


    Vielen Dank


    Hannes

  • Hoi


    hmm, hast du die entwicklung in den letzten Jahren mal verfolgt?


    wenn ja, hast du es bemerkt, das die Hardware nach nem 2Jahren so hoffnungslos veraltet ist, das man es fast nimma glauben kann!


    wenn du für 5Jahre zukunftsicher bauen willst, dann bau dir einen, wie du ihn jetzt brauchst und leg das geld gut an!


    Gruß Dirk


    PS: Sorry, ist meine Meinung und ich hab es bisher nicht bereut, wenn ich so gehandelt habe!

    Dirk

  • Hallo Dirk


    Danke für dein Meinung und stimme dir natürlich zu.
    Jedoch kann man schon bei speziellen Geräten etwas Zukunftsicher kaufen.


    Ich meine eben die Leistungen die man für HTDV brauchen würde, könnte man schon abschätzen, oder?
    Das ich die DVB-S Karte wechseln muss, ist klar. Aber der PC soll bleiben.


    Deswegen würde mich eine Minimal Hardware Anforderung interessieren.


    Danke


    Hannes

  • ob es überhaupt mal so freizügige hdtv-karten für den pc geben wird wie die technotrend-dvb-kartenserie bleibt abzuwarten.
    analoge hdtv-ausgängne wird es wohl nicht geben und die digitalen sind wirksam verschlüsselt um unberechtigte mitschnitte zu verhindern.
    aufzeichnungen gehen nach dem willen der unterhaltungsindustrie in zukunft nur noch gegen bezahlung oder als besonderer bonus des senders.
    ohne entsprechende karten ist das kernfeature von vdr nicht mehr möglich.
    dazu ist noch ungewiss wie es mit softwarepatenten und generell mit freier software in zukunft bestellt ist.
    deshalb ist es das beste,heute und jetzt vdr zu nutzen wie man es mag denn diese zeiten kommen vielleicht nicht wieder.

  • Hi,


    Zitat

    Der Ausgang zum TV ... Ich plane einen Plasma oder LCD Fernseher. Was wäre eine Grafikkarte mit TV-Out zu nehmen? Momentan noch den TV-out, später mittels DVI (wenn die TV´s solch einen Anschluß bieten).


    Bei DVI wirst Du Dir leider die Zähne ausbeissen. In Zukunft sollen alle Consumergeräte einen HDMI-Eingang mit HDCP-Kopierschutz (High-Bandwidth Digital Content Protection) bekommen. Und Hollywood und Co. wird alles in Bewegung setzen, dass die Schnittstelle immer mit Verschlüsselung arbeitet.


    Gruss
    Lord PSI

    HW : Zotac D2550ITXS, 4GB, TeVii S470
    SW : yaVDR 0.6.2 + yaVDR-ansible


  • Hi,
    also ne zukunftssichere TV-Karte gibts für HDTV im Moment nicht. Genauso gibt es keine wirklich HDTV-geeignete Grafikkarte. Es gibt zwar welche mit Komponentenausgang, aber das ist erstens eh nicht optimal, da analog, und zweitens unterstützen die momentan nicht die HDTV-Kopierschutzmechanismen.


    Bei der CPU/Mainboard/Speicher-Wahl stellt sich die Frage, ob zukünftige HDTV-Karten mit Hardwaredekoder ausgestattet sein werden. Wenn ja, kann ich mir vorstellen, daß man keine Mega-CPU braucht.
    Wenn die neuen HDTV-Karten jedoch in Software dekodieren kann man eigentlich nicht genug System-Leistung haben.


    Also wenn ich mir aktuell einen VDR bauen wollte, würde ich HDTV erstmal außer Acht lassen und statt dessen ältere Hardware, die noch so rumliegt als Basis nehmen.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Ja, reicht völlig, es sei denn Du willst auch problemlos DivX und ähnliches gucken. Ging mit meinem P3 500 zwar auch schon, habe damit aber aktuell Probleme mit stotterndem Ton. Lies nochmal hier im Board genau nach, was für DivX und Co empfohlen wird.
    Das gesparte Geld (von wegen Athlon 64 und so) kannste dann in ne große Festplatte stecken. Viel Spaß!

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • ICh würde sagen, wir warten mal ab, ob das was sich die FI wünscht auch wirklich eintritt.




    Wie bei Heise viele schon geschrieben haben, werden viele Kunden indirekt HDTV mit HDMI boykottieren, da die Industrie in den letzten Jahren (bzw. im letzten Jahr) den Verkauf von HDTV LCD TVs so gepusht hat, und all diese Kunden kaufen ganz sicher keinen neuen TFT TV mit HDCP Support.


    Sharp ist ja schon der erste Hersteller der HTDV boykottiert.



    Genausowenig werden alle die "dummen" Käufer ihre teuren (ich meine nicht die a'la Discounter Anlagen für 79€) DolbyDigital 5.1 oder 7.1 (letzteres ist ja auch die letzen Jahre enorm gepuscht worden, auch wenn ich keinen sinn für 7.1 sehe ;)) wegwerfen, nur damit sie das achsotolle neue mit HDCP geschützte Audio genießen können.



    Die FI wird es freilich versuchen sowas durchzudrücken, aber wenn es letztendlich keiner kauft, kann man absolut sicher sein, das die Hersteller wiederrum einen gewissen Druck auf die FI ausübt, und ohne die Industrie ist die FI hingegen wieder abgeschießen.



    Ich hab mir letztes Jahr einen TFT gekauf tmit DVI Eingang, und analogen HDTV Eingang, und werde mir sicher keinen neuen kaufen, eher scheiße ich auf HDTV (letztendlich sehe ich aus 5m Entfernung ohne Brille eh keinen Unterschied zwischen HDTV und PAL an meinem LCD ;)), und so werden es viele sehen.



    Und die oft genannten Vergleiche mit AMILand hinken eh etwas hinterher, NTSC bietet ja wirklich mehr als nur ein lausiges Bild.



    PS: Wenn wir etwas in die Vergangenheit zurückgehen, da hat die FI doch das gleiche damals mit den Videorekordern versucht ?

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Mit der Verschlüsselung muss man ja mal sehen, wie das unter Linux laufen wird.


    Budget-DVB-Karten können ja generell "einen kompletten Transponder" empfangen und raw zur Verfügung stellen. Wer dann diesen Stream auf Platte packen will, das wird immer gehen. Evtl. ist er aber verschlüsselt, das ist dann kagge....


    Zukünftiges HDTV läuft sicher nicht mehr mit MPEG2, da muss sich Decoderseitig also auch was tun. Softwaremäßig brauchst du dann > 3500GHz CPU, es muss dann eigentlich HW-Decoderkarten geben.


    Die Frage ist dann, inwiefern diese das Signal unverschlüsselt bereitstellen.... ?(

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • naja HDTV soll mit MPEG4 codeiert sein, zumindest brummiere will es so machen.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • dekoderchips gibt es schon in massenproduktion,sie sind für die settopboxen gedacht.
    die hdtv-übertragungen sind genau wie dvb mit csa-algo verschlüsselbar aber das wird nicht die regel sein.
    verschlüsselt wird dagegen prinzipiell die signalübertragung decoder zum tv.
    für aufnahmeberechtigungen wird ein copyflag im stream eingeführt anhand dessen der decoder erkennen kann ob der stream aufgezeichnet werden darf oder nicht.
    was das genau für den vdr bedeutet bleibt abzuwarten aber es steht und fällt alles mit der funktionalität der verfügbaren hardware.
    ich bin da recht zuversichtlich was die möglichkeiten angeht aber ob "fullfeatured" dann noch legal sein wird sei dahingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!