Brauchen wir einen eigenen HDTV-Bereich im Forum?

  • HDTV-Bereich 0

    1. Das Thema ist eher eine Randerscheinung, wir brauchen keinen eigenen Bereich (0) 0%
    2. Ein eigener Bereich ist absolut notwendig (0) 0%

    Brauchen wir einen eigenen HDTV-Bereich?


    Nachdem Rufe danach laut wurden, lasse ich mal die Allgemeinheit entscheiden.


    Sollte das Ergebnis schon nach kurzer Zeit sehr eindeutig sein (;)) richte ich es auch gerne vor Ablauf der Umfrage ein!

  • Ich finde einen neuen Bereich zu HDTV sehr zum Vorteil der Ordnung wegen, da es einem schon hilft, wenn man weiss, wo man was zu suchen hat.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Das Thema ist interessant; andrerseits gibt es im Vergleich zu andren Themen relativ wenige echte Neuigkeiten und es ließe sich auch gut anderweitig unterbringen.

  • Bitte, bitte ja!


    Ich finde es sehr umständlich jedesmal nach xine, fb oder sonstwas zu suchen, wenn ich etwas aus diesem Bereich wissen möchte.
    Zumal HDTV ja immer mehr ein Thema wird.
    Ich glaube am Sonntag sendet Pro7 Spiderman in HDTV, welches ich auf einer Windows Kiste aufnehmen werde, weil ich vorhabe mir einen Beamer (HDTV tauglich) zuzulegen.
    Ist dann schönes Testmaterial aber womit wiedergeben ?
    Unter Win hab ich HDTV mit einem AMD 1700 am laufen, bei 50% Auslastung.
    Wo bekomme ich die selben Treiber unter Linux?


    Also bitte ja!:welle

    Clients:2xShuttle XPC SK41G; Diskless; 1xFF DVB-S; Duron 1400@1050MHz; Medion USB Remote + VDRMediaClients
    File-Server:AMD K7 900MHz;13GB root;30GB home; 4x160GB Soft.-Raid5 video
    TV-Server:AMD K7 700@1000MHz;5GB root; 3xTwinhan DTV Sat

  • Tach,


    siehe oben, ich halte es im Hinblick auf die einschlägigen Heise-Artikel zu dieser Thematik für unnütz. Die Zeit ist meines Erachtens noch nicht reif dafür. Und HDTV finde ich auch mit der "tollen" Suchenfunktion hier im Portal.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Ein eigener HDTV Bereich muss für mich nicht sein. Als Anleitung
    gehörts ins Wiki und alles darüber hinaus hat was mit Plugins
    zu tun. Und über die Suche findet man es auch.


    Ich fände es aber richtig schön, wenn man über die Suche
    nach "16:9" suchen könnte ... nur so am Rande ... ;D


    Gruß,
    Martin

  • BTW: wieso stellst Du die Abstimmungsfragen in dieser Form?


    So ist das Ergebnis doch vorher schon klar. Ich denke nicht, dass
    HDTV eine Randerscheinung ist, aber ein eigenes Forum brauche
    ich trotzdem nicht. Was nun?


    Nicht, dass das jetzt furchtbar wichtig wäre, ich wollte
    nur mal eine "neutralere" Fragestellung anregen, wenn
    Du das Ergebnis nicht steuern möchtest.


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Ein eigener HDTV Bereich muss für mich nicht sein. Als Anleitung
    gehörts ins Wiki und alles darüber hinaus hat was mit Plugins
    zu tun. Und über die Suche findet man es auch.


    Wenn es genauso toll im Wiki beschrieben steht wie das burn Plugin,
    an dem ich momentan hänge, dann herzlichen Glückwunsch die Herren!!


    Wir haben hier :
    C / C++ / Scripten wer programmiert denn schon
    Andere Hardware sollen Zeug kaufen, welches hier empfohlen wird, dann gibt es auch keine Probleme !
    Newbie Bereich sollen die Suche verwenden (@ Olf Henkel)
    International sollen dann auch gleich am besten Deutsch lernen


    Tut mir ja leid, aber wenn ich so Schlagworte wie Suche oder Zeit ist noch nicht reif höre, könnte ich ... naja


    Wenn ich meinen Kollegen erzähle, was ich hier mache, halten die mich auch für Captain Future und drehen sich um, also schließen wir das Board und machen es 2010 wieder auf.


    Ach ja, dies ist meine Meinung, soll sich also bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen.
    So, ich ärgere mich jetzt weiter mit dem burn-Plugin rum.

    Clients:2xShuttle XPC SK41G; Diskless; 1xFF DVB-S; Duron 1400@1050MHz; Medion USB Remote + VDRMediaClients
    File-Server:AMD K7 900MHz;13GB root;30GB home; 4x160GB Soft.-Raid5 video
    TV-Server:AMD K7 700@1000MHz;5GB root; 3xTwinhan DTV Sat

  • Zitat

    Original von burki
    Hi,
    persoenlich halte ich einen "Software-Dekoder-Bereich" fuer sinnvoller, denn in diesem Bereich wird sich vdr-maessig wohl noch Entscheidendes tun (muessen).
    Gruss
    Burkhardt


    Das wäre dann doch inklusive, oder? Also "HDTV (Content+SW/HW-Player,Anzeige-HW)" oder so in der Art ...


    arghgra

  • Zitat

    Original von viper0190
    Wenn es genauso toll im Wiki beschrieben steht wie das burn Plugin,
    an dem ich momentan hänge, dann herzlichen Glückwunsch die Herren!!


    Irgendwie verwechselst du das wiki mit einem bezahlten Service oder ner Hotline..?


    Da haben sich einige user die Mühe gemacht für andre user die Sache zu beschreiben. Ergänz die Sache doch lieber anstatt dran rum zu mosern. Nur so als Vorschlag. Dann haben andre auch was davon.


    gruss wirbel

  • wirbel


    Zitat

    Irgendwie verwechselst du das wiki mit einem bezahlten Service oder ner Hotline..?


    Habe ich das geschrieben ?
    Kannst Du als Neuling die Beschreibung nachvollziehen ?


    Zitat

    Da haben sich einige user die Mühe gemacht für andre user die Sache zu beschreiben. Ergänz die Sache doch lieber anstatt dran rum zu mosern. Nur so als Vorschlag. Dann haben andre auch was davon.


    Wenn ich das könnte, würde ich Moment nicht an diesem Problem hängen!
    Ich sitze jetzt seit 7 Tagen jeden Abend daran und sollte ich es lösen, woran ich nicht mehr glaube, werde ich die Lösung auch mit anderen teilen.
    Aber soll ich dann die 800 MB, die ich unnütz installiert habe auch ins Wiki schreiben ?


    burki


    Das währe auch eine feine Lösung, alles was man braucht unter einem Hut.

    Clients:2xShuttle XPC SK41G; Diskless; 1xFF DVB-S; Duron 1400@1050MHz; Medion USB Remote + VDRMediaClients
    File-Server:AMD K7 900MHz;13GB root;30GB home; 4x160GB Soft.-Raid5 video
    TV-Server:AMD K7 700@1000MHz;5GB root; 3xTwinhan DTV Sat

  • Ich fand nur deinen Kommentar dazu etwas sehr hart und ungerechtfertigt.


    Ob ein Neuling sich darin zurechtfindet ist die eine Frage, die zweite ob es für absolute Neulinge nicht sinnvoller ist sich ne fertige Distri zu suchen die hier diesbzgl. supported wird. Vom Prinzip her sind alle nötigen Befehle aufgeschrieben (und auch vergleichsweise verständlich), das Lesen von README's aus den Packages wird dir auf jeden Fall nicht erspart werden.


    wie auch immer: viel Erfolg.


    burki: Dein Vorschlag wäre interessanter; vielleicht führt das dann auf lange Sicht zur besseren Intregration der Budget Karten und der Loslösung von den ohnehin aussterbenden FF Karten.




    wirbel

  • Zitat


    Tut mir ja leid, aber wenn ich so Schlagworte wie Suche oder Zeit ist noch nicht reif höre, könnte ich ... naja


    Und was hat das damit zu tun, ob wir für HDTV ein eigenes Forum einrichten oder nicht?
    Ob hier über HDTV diskutiert werden darf seht hier doch nicht zur Debatte.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Burn Plugin Installation, danach hebt sich
    Deine Laune hoffentlich wieder :]


    burki: einen Bereich "Software-Dekoder-Bereich" fände ich ausgesprochen
    nützlich. Ist thematisch nicht so begrenzt und mit Sicherheit in Zukunft wichtig.


    Gruß,
    Martin

    Linux is like a wigwam:
    no windows and an apache inside.

    Einmal editiert, zuletzt von SmartFish ()

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Und HDTV finde ich auch mit der "tollen" Suchenfunktion hier im Portal.


    Hä? Ich hab nichtmal eine tolle Suchfunktion gefunden :D


    Salvi

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Zitat

    Hä? Ich hab nichtmal eine tolle Suchfunktion gefunden


    Dann hast du mit Sicherheit auch nicht die "tolle Suchfunktion" benutzt :rolleyes:


    Ich bin übrigens für ein HDTV- Unterforum!


    Warum:


    1. Die Sendungsdichte


    Mir wurde schon mehrfach glaubhaft versichert, das die Betrachtung eines Tierfilmes auf dem heimischen PC-Bildschirm möglich war.
    Die Übertragungsdichte von HDTV-Sendungen dürfte wohl derzeit noch im niedrigem Promillebereich liegen, aber man sollte dies keinesfalls zu niedrig bewerten.


    2. Die Innovation


    Schon bei Einführung von Dolby-Digital-Surround-EAX-DD2-Irgenwas bemerkte ich den qualitativen Quantensprung: Endlich kann ich die immergleichen stupiden elektronischen Explosions- und Irgendwas-Effekte über meine 5.1-Anlage hören.
    Es ist wirklich schon sehr interessant, wie wenig Gehirnschmalz und Geld in den Sound von mittelklasse-Pro7-Übertragungen investiert wird.
    Da ist natürlich nicht der Sender schuld, aber es gibt einfach viele relativ gute Filme, die durch relativ miesen Sound ziemlich leiden.


    3. Das Konzept


    Hier kann ich nur auf den o.a. gegebenen, wundervollen Link von Hulk hinweisen.


    4. Nische


    Gebündelte Threads zum Thema "HDTV" erleichtern mir den Umgang mit diesem Forum ungemein, schön wäre allerdings noch eine Ausblendfunktion, wie für das Int.-Forum.


    5. Irren ist Menschlich


    Natürlich gehört "HDTV" die Zukunft (jetzt denke ich plötzlich an den "Video2000-Recorder" meines Vaters); ich bin allerdings schon über dreißig (Kennt jemand noch diese Aufkleber:"Trau keinem über Dreißig!"?, dargestellt ein rasender Opa im Rollstuhl?) und deshalb wohl nicht nicht mehr im Fokus dieser Technik.
    Vielleicht sollte es sogar einen ganzen "Hyper-Hyper"-Forumsbereich geben,
    da können dann alte Leute ab-und-zu mal verschämt reinschauen und eventuell noch lernen, was gerade angesagt ist.



    Ach ja, ich hab zwar keine Ahnung von Softwarepatenten, aber ich bin eindeutig für patente Software.


    alternde grüße


    ralf



    Meine Signatur:


    - Turbo-Schnabeltasse 3.11, doppelseitige Dekubitus-Unterlage mit dreifach verstärkter Inkontinenz-Firewall, mehrfach-redundant ausgelegter "DIE-SIND-VIEL-ZU-JUNG-FÜR-DICH"-Filter mit Tripple-Alzheimer-Caching

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!