HDTV Tuner Card

  • Kennt diese Karte jemand??


    Was haltet ihr davon??


    http://www.digitalconnection.com/products/video/mdp120.asp oder hier :
    http://www.ramelectronics.net/html/hdtv-cards.html#myhd


    Zitat

    Convert all incoming video to 720p or 1080i


    Höhrt sich ja gut an


    Und hier ne Linux Alternative villeicht als 2 Karte im vdr ??
    http://www.pchdtv.com/hd_3000.html


    Zitat

    The pcHDTV™ HD-3000 Hi Definition Television Card is the next generation digital television card to be produced specially for the Linux video hobbyist market

  • ... Das sieht schonmal sehr gut aus. Unser VDR wird weiter leben, trotz HDTV ;D ...

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Moin,


    mal ehrlich... HDTV sieht wohl geil aus (auch wenn ich noch niemanden getroffen habe der es wirklich gesehen hat) aber nervt auch ziemlich in letzter Zeit.


    Gründe warum ich genervt bin von HDTV:


    - jeder findet es im moment "Hipp" das Wort zu benutzen (selbst Verkäufer die Geräte verkaufen die mit HDTV fast nix zu tuen haben)
    - es gibt (fast) keine Anzeigegeräte die den 1080i darstellen kann, die sich jemand leisten kann. Selbst die PC-Monitore können 1920x1080 in der Regel nicht darstellen.
    - die Dateien sind irre gross (2h auf 17GB)
    - normale PC machen die Biege beim runterechnen (in Echtzeit)
    - es ist noch nicht raus ob 720p oder 1080i verwendet wird in Europa (Tendenz geht zu 1080i)
    - Es ist noch überhaupt nicht raus ob mpeg2 oder mpeg4 verwendet wird
    - Es ist noch nicht raus ob DVB-S oder DVB-S2 verwendet wird.


    Aber alle reden davon, obwohl es wie gesagt keine Hardware gibt, keinen Standart gibt und es fast noch niemand gesehen hat (wirklich in 1080p). Ich sage mal vorraus das alle Leute die sich in den nächsten 2 Jahren HDTV-Hardware kaufen .. diese im Endeffekt nochmal kaufen können, wenn der Standart raus ist (egal ob TV, Receiver, DVB-Karten).


    Reden wir in 5 Jahren nochmal darüber .. aber nicht jetzt.


    Gruss
    AleX


    PS geht nicht gegen dich chrisz.. nur allg. gegen HDTV

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von chrisz
    Kennt diese Karte jemand??


    Was haltet ihr davon??


    Sind Karten für den amerikanischen Markt (ATSC/NTSC 60Hz), für Europa nicht wirklich geeignet (siehe auch hier)

  • Hi,


    mein Senf:


    Zitat

    Original von alex-zero
    Moin,


    mal ehrlich... HDTV sieht wohl geil aus (auch wenn ich noch niemanden getroffen habe der es wirklich gesehen hat) aber nervt auch ziemlich in letzter Zeit.


    Um den Hype zu verstehen, solltest du es dir bei Gelegenheit einfach mal anschauen, am besten im Großbildvergleich (Diagonale >=2m) und nicht auf diesen 'Handy'-Displays in Blöd- und sonstigen Märkten :D


    Zitat

    - es gibt (fast) keine Anzeigegeräte die den 1080i darstellen kann, die sich jemand leisten kann. Selbst die PC-Monitore können 1920x1080 in der Regel nicht darstellen.


    Für große Bilder braucht es nicht diese hohen Auflösungen, um die Unterschiede zu erkennen, selbst bei SVGA-Beamern ist der 'Bildgewinn' enorm; klar je höher die Endgeräteauflösung, desto geiler...


    Zitat

    - normale PC machen die Biege beim runterechnen (in Echtzeit)


    für MPEG2 sollte 'ne gescheite Grafikkarte reichen, für MPEG4-HD gibts derzeit keine Hardwarebeschleunigung


    Zitat

    - es ist noch nicht raus ob 720p oder 1080i verwendet wird in Europa (Tendenz geht zu 1080i)


    Es wird sicherlich beides Verwendung finden


    Zitat

    - Es ist noch überhaupt nicht raus ob mpeg2 oder mpeg4 verwendet wird


    Auch beides für die nächsten Jahre; kommende Hardware-Dekoder sollten/müssen beides können, für Tuner-only Karten (Budget) unwichtig, da Software-Dekodierung.


    Zitat

    - Es ist noch nicht raus ob DVB-S oder DVB-S2 verwendet wird.


    Hat aber nur am Rande was mit HDTV zu tun, betrifft ebenso normale SDTV-Ausstrahlungen, für DVB-S2 sind neue Tunerkaren/Endgeräte notwendig.

  • Zitat

    Original von egal


    Hat aber nur am Rande was mit HDTV zu tun, betrifft ebenso normale SDTV-Ausstrahlungen, für DVB-S2 sind neue Tunerkaren/Endgeräte notwendig.


    Naja, HDTV Aussendungen werden wohl primär über Sat stattfinden (oder im Kabel - später). Derzeit benötigt eine Austrahlung ja so ziemlich einen Transponder, das können die jedoch im Regelbetrieb so nicht machen. Also entweder bauen sie mehr Transponder ein (unwahrscheinlich) oder sie verändern den DVB-S Standart inbzg. vorallem auf effizentere Komprimierung und modulierung (derzeitge 4Phase sind ja lachhaft ;) )


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hi,


    Zitat

    Original von alex-zero


    Naja, HDTV Aussendungen werden wohl primär über Sat stattfinden (oder im Kabel - später). Derzeit benötigt eine Austrahlung ja so ziemlich einen Transponder, das können die jedoch im Regelbetrieb so nicht machen. Also entweder bauen sie mehr Transponder ein (unwahrscheinlich) oder sie verändern den DVB-S Standart inbzg. vorallem auf effizentere Komprimierung und modulierung (derzeitge 4Phase sind ja lachhaft ;) )


    Naja, H.264/AVC als MPEG4 auch im aktuellen DVB-Standard ist ja (hoffentlich) beschlossen und wird wohl auch z.B. bei PW ab 11/05 und weiteren kommen.

  • also ich hab schon paar test dvds sowie euro1080 auf nem großen Pioneer plasma gesehen, ich sag nur WAHNSINN. auch mit nem 720p Beamer siehts einfach nur genial aus, ist echt unglaublich. Und wer sagt, dass man unbedingt ein 1080i/p wiedergabegerät braucht? die günstigesten hdtv 720p beamer gibs ab 1500€, ein guter pal TV kostet nicht viel weniger....extrem krass muss das bild auf nem crt projektor sein, ein 9" kann selbst 1080p voll auflösen.


    aber es dauert sicher noch 2 jahre bis es richtig los geht

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    - es ist noch nicht raus ob 720p oder 1080i verwendet wird in Europa (Tendenz geht zu 1080i)


    Bin ich anderer Meinung, 720p wirds werden. (Vollbilder).
    Zudem ist zwischen 1080i und 720p nicht wirklich ein Unterschied zu sehen.


    Zitat

    Aber alle reden davon, obwohl es wie gesagt keine Hardware gibt, keinen Standart gibt und es fast noch niemand gesehen hat (wirklich in 1080p).


    Erstmal 1080i nicht p. Zweitens glaube ich, du bist so zimlich der einzigste, der es noch nicht gesehen hat ;)


    Zitat

    Reden wir in 5 Jahren nochmal darüber .. aber nicht jetzt.


    Warte mal das Jahr 2005 ab, was sich da tut. Premiere, Pro sieben, und RTL werden definitiv 2005 HDTV Signale über Sat ausstrahlen. (Natürlich nicht alles, Logisch), 2006 wird die WM in HDTV gesendet.
    Ich glaube der Markt wird bis 2006 überschüttet werden mit HDTV, und das ist auch gut so. Wird mal entlich Zeit, das PAL abdankt.


    Zitat

    es gibt (fast) keine Anzeigegeräte die den 1080i darstellen kann, die sich jemand leisten kann


    Aber 720p (was ich eh besser finde), und mein Beamer braucht futter :]


    Zitat

    PS geht nicht gegen dich chrisz.. nur allg. gegen HDTV


    Schon klaar, wir vdr'ler lieben uns doch alle :]


    gruß chrisz

  • Alex-Zero : Genau das ist es, Du hast es noch nicht gesehen.


    Jeder der gesehen hat, und wenn nur auf einem 1200 * 1600 Computermonitor, ist begeistert davon.


    Das Argument "Es hat ja fast keiner ein Empfangsgerät dafür" zählt nicht, denn in den USA gibt es über 5 Millionen HDTC Endgeräte. Und wer so argumentiert der wäre auch gegen die Einführung des Farbfernsehens 1967 gewesen.
    Auch damals konnte kaum jemand die Sendung in Farbe empfangen, und viele haben gesagt "Das braucht doch keiner"!


    HDTV wird es nicht für alle Sendungen geben, sondern nur für Spielfilme, Konzerte und Sportveranstaltungen.
    Die Fußball-WM 2006 wird in HDTV übertragen werden, das wird der Technik einen ungeheuren Vorschub geben. Für Fussball gucken ist immer Geld da. Ausserdem lohnt es sich für Kneipen etc. HDTV-Beamer zu kaufen, denn die Qualität ist wirklich viel besser.


    Da HDTV auch ein anderes Farbmodell hat sind die Farben viel kräftiger, sehen fast so brilliant aus wie auf einem Foto.


    Ich habs gesehen und ich bin total begeistert davon.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Alex-Zero : Genau das ist es, Du hast es noch nicht gesehen.


    Jeder der gesehen hat, und wenn nur auf einem 1200 * 1600 Computermonitor, ist begeistert davon.


    Naja ich habe mir mal die Arbeit gemacht und "Die Niebelungen" in HDTV aufgezeichnet, das dann auf einen anderen Rechner kopiert, transcodiert und dann angeguckt. Die Qualität da ist schon sicher gut das ist richtig. Und je besser das Ursprungsformat, umsobesser das "verkleinerte" Ausgabeformat.
    Und Auflösungstechnisch sah es auf meinen 1280x1024 TFT auch nett aus, bis auf das es ziemlich hackte (bei 2.4ghz mit mplayer unter linux).


    Zitat


    Das Argument "Es hat ja fast keiner ein Empfangsgerät dafür" zählt nicht, denn in den USA gibt es über 5 Millionen HDTC Endgeräte. Und wer so argumentiert der wäre auch gegen die Einführung des Farbfernsehens 1967 gewesen.


    Was es gibt jetzt auch Farbe? .. mmh ich sitze hier lieber an meinen b/w Gerät ;) Nein im Ernst. Derzeit verkaufen sie im Fachhandel allerlei mit dem HDTV-spruch dazu, was aber definitiv kein HDTV ist und das auch noch für viel Geld.
    Ich denke nur einfach es ist im moment zu früh um in diese Technik zu investieren, da niemand genau sagen kann wie HDTV im späteren nun wirklich in Europa verwendet wird.


    Zitat


    HDTV wird es nicht für alle Sendungen geben, sondern nur für Spielfilme, Konzerte und Sportveranstaltungen.


    mmh wenn das bei den selbstgemachten Spielfilmen von Sat1 und Pro7 bleibt frag ich mich ernsthaft wie die damit was "pushen" wollen ;) ...


    Zitat


    Die Fußball-WM 2006 wird in HDTV übertragen werden, das wird der Technik einen ungeheuren Vorschub geben. Für Fussball gucken ist immer Geld da. Ausserdem lohnt es sich für Kneipen etc. HDTV-Beamer zu kaufen, denn die Qualität ist wirklich viel besser.


    Okay das mag sein, aber für Fussball bin ich nicht der richtige Ansprechkunde ... das reizt mich null. Wenn die anfangen würden Sci-Serien oder Filme in HDTV auszustrahlen dann wirds erst interessant.


    Zitat


    Da HDTV auch ein anderes Farbmodell hat sind die Farben viel kräftiger, sehen fast so brilliant aus wie auf einem Foto.


    Noch ein Grund mehr es nicht auf einem PlasmaTV auszugeben.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Jeder der gesehen hat, und wenn nur auf einem 1200 * 1600 Computermonitor, ist begeistert davon.


    Das ist schon richtig, aber warum legst Du Deinen Monitor auf die Seite?


    SCNR :D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von alex-zero
    mal ehrlich... HDTV sieht wohl geil aus (auch wenn ich noch niemanden getroffen habe der es wirklich gesehen hat) aber nervt auch ziemlich in letzter Zeit.


    Also ich habs gesehen (SkyStar2 + DVBViewer + Astra.HD) und finds einfach nur geil und das schon auf nem 1280x1024 TFT.


    Zitat


    - es gibt (fast) keine Anzeigegeräte die den 1080i darstellen kann, die sich jemand leisten kann. Selbst die PC-Monitore können 1920x1080 in der Regel nicht darstellen.


    Stimmt, aber die kleine Auflösung (1280x768) kann heute schon jeder etwas bessere TFT Monitor / Fernseher / Beamer.


    Zitat


    - normale PC machen die Biege beim runterechnen (in Echtzeit)


    kommt wie schon gesagt auf die Grafikkarte an, jede aktuelle Karte hat Hardwarebeschleunigung für MPEG2, mein 3GHz Athlon64 + ATI Radeon, ist beim live Anzeigen von Astra.HD gerade mal zwischen 20 und 30% ausgelastet.


    Zitat


    - es ist noch nicht raus ob 720p oder 1080i verwendet wird in Europa (Tendenz geht zu 1080i)


    macht ja nix runterrechnen geht ja immer.


    Zitat


    - Es ist noch überhaupt nicht raus ob mpeg2 oder mpeg4 verwendet wird
    - Es ist noch nicht raus ob DVB-S oder DVB-S2 verwendet wird.


    Das ist ja das tolle an einem HTPC, die Software kann man an den Standard anpassen.


    Zitat


    Ich sage mal vorraus das alle Leute die sich in den nächsten 2 Jahren HDTV-Hardware kaufen .. diese im Endeffekt nochmal kaufen können, wenn der Standart raus ist (egal ob TV, Receiver, DVB-Karten).


    Genau deswegen will ich mir eigentlich nicht nen teuren Sat-Receiver kaufen den man nicht updaten kann, und auch keine FF Satkarte die weder Komponenten noch einen DVI Ausgang hat.
    Selbst wenn man kein HDTV anschauen will, ist die Qualität auf einem HDTV Beamer mit einem hochgerechneten Signal über einen Digitalen Ausgang wesentlich besser als der Composite Ausgang all diese FF Karten.



    Garbi

  • Zitat

    Original von Garbi
    <schnipp>
    kommt wie schon gesagt auf die Grafikkarte an, jede aktuelle Karte hat Hardwarebeschleunigung für MPEG2, mein 3GHz Athlon64 + ATI Radeon, ist beim live Anzeigen von Astra.HD gerade mal zwischen 20 und 30% ausgelastet.
    <schnipp>


    Garbi


    Welche Radeon ? Welches Betriebssystem ? Welche Betrachtungssoftware ?
    Schreib mal was, ich will's mit meinem System vergleichen - hab mir nur ein paar demo-clips auf meinem AthlonXP 3200 mit Radeon 9800pro unter WinXP angekuckt (Demo-DVD der letzten c't special), und da glaube ich minimale Ruckler gesehen zu haben.

    Mein VDR:

  • Zitat

    Original von Garbi


    Also ich habs gesehen (SkyStar2 + DVBViewer + Astra.HD) und finds einfach nur geil und das schon auf nem 1280x1024 TFT.


    Naja das meine ich damit das es noch keiner gesehen hat ;) .. nur in verkleinerten Auflösungen aber noch nicht das wirkliche original.

    Zitat

    macht ja nix runterrechnen geht ja immer.


    Ja, aber soviel Geld ausgeben und dann nur nen kleineres als das eigentlich Format zu betrachten? Also wenn dann alles, oder?

    Zitat

    Das ist ja das tolle an einem HTPC, die Software kann man an den Standard anpassen.


    Nein, kannst du leider nicht. DVB-S oder DVB-S2 ist definitiv Hardwareabhängig (Tuner), auch ein flashen oder sowas hilf hier nicht. Und wenn die Karte einen mpeg-chip hat wird der wohl auch entweder oder können und nicht beides.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Ich verstehe das mit gerede mit der Auflösung nicht :


    Zitat

    Naja das meine ich damit das es noch keiner gesehen hat ;) .. nur in verkleinerten Auflösungen aber noch nicht das wirkliche original.


    Zitat

    Ja, aber soviel Geld ausgeben und dann nur nen kleineres als das eigentlich Format zu betrachten? Also wenn dann alles, oder?


    Glaubt es mir, ich habe im HIFI Studio beides gesehen, und man sieht KEINEN Unterschied zwischen 1080i und 720p. (Gesehen auf Beamer)
    Also ist für mich ist das 720p Favorit.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!