4 Tuner, 4 Satelliten und Diseqc unter VDR

  • Hi, ich plane nun schon länger meine Sat Anlage und bin immer noch unentschlossen. Eventuell kann mir hier jemand helfen wie ich das nun endgültig umsetze.


    Basis ist ein VDR 2.3.2 Headless unter Ubuntu Server und als Frontend Kodi 17.1 mit VNSI. Die Tuner Konfiguration besteht aus DD Cine S2 v7a mit Duoflex S2 v4a und Duoflex C2/T2 v3.


    Kabel wird bleiben was ich schon länger nutze und 4 Sattuner wollte ich unbedingt dazu. Also insgesamt 6 Tuner.


    Nun kann ich mich aber einfach nicht entscheiden wie ich die Satanlage umsetze und wie ich VDR mit Diseqc dann einstelle.


    Also bisher:


    Alle 4 Tuner sollen auf jeden Fall 19.2E Astra haben. Zusätzlich möchte ich 13E Hotbird. Das wären 2x Quad LNB'S auf 4x 2/1 Diseqc Schalter welche auf die 4 Tuner gehen.
    Die Diseqc.conf wird ja hier schön als Beispiel beschrieben: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Diseqc.conf


    Nun komme ich aber auf die Idee mit mehr als 2 LNB's zu spielen. Z.B zusätzlich 28.2E und 9E also es ist eigentlich ja egal welche. Es geht darum wie es umgesetzt wird und was es kostet.
    Gehen wir von 4 Quad LNB's aus hätte ich mit 4x 4/1 Diseqc Schaltern alle 4 Orbiter auf allen 4 Tunern. Aber das wird halt auf teuer und zu 90 % wird 19.2E genutzt.
    Daher wäre ja auch denkbar:


    Quad LNB für 19.2E
    Twin LNB für 13E
    Single LNB für 28.2E
    Single LNB für 9E
    Und 4x 2/1 Diseqc


    Dann hätte ich auf allen 4 Tunern 19.2 Astra. Tuner 1,2 hätte zusätzlich 13E. Tuner 3 28.2E & Tuner 4 hätte 9E.


    Da kapiere ich grade einfach nicht wie die Diseqc.conf aussehen müsste. Und übersehe ich was? Wie würdet ihr sowas machen?


    Grüße


    P.S.: Für die Schüssel habe ich mir grade die Maximum E85 ausgesucht, die Bewertungen scheinen ganz gut und der Preis ist es auch. Eventuell hat da aber jemand noch einen Kommentar zu.

  • die nahezu gleiche konfiguration laeuft hier mit:


    1x wavefrontier t90 ca. 110 €
    4x quattro-lnb ca. 140 €
    1 spaun sms 17089 nf ca. 450 €


    an cine s2 mit 3x duoflex s2


    kostenpunkt (ohne dd-teile) ca. 700 €.


    nun, was ist billig und teuer. will ich eine konfig, die einfach nur laueft, nehm ich gerne geld in die hand.
    keine lust, staendig aerger mit der anlage zu haben. und wenn ich da die von dir auserwaehlte schuessel
    ansehen, scheint der empfang bei 3km/h windgeschwindigkeit schon zu schwinden. vier lnb's an einer
    lapprigen halterung. deine anlage soll wohl auch passiv betrieben werden. das waere hier nochmals
    ein absolutes nogo. was du da bauen willst, ist einfach eine kastrierte loesung, die dich nie gluecklich
    machen wird.



    gruss
    beinhart

  • Da gebe ich dir schon recht. Ich habe ja auch gutes Geld in die Tunerkarten gesteckt. Nur möchte ich da möglichst schnell auch mal ein Signal drauf haben. Alles auf einmal kaufen wird aber grade dann doch zu teuer. Mit der T90 liebäugel ich auch bereits. Eventuell mache ich das ganze einfach auf Stückchen.


    2x Spaun 2/1 Schalter habe ich schon da. Was ich mir grade überlege ist die T90 mal anzuschaffen mit 2x Quad LNB's um zumindest schon mal 19.2E und 13E auf die Tuner zu packen. Und dann auf einen guten und teuren Multiswitch zu sparen. Die Quad's müssten dann halt wieder ausgetauscht werden auch wenn mit dem Multiswitch auch Quad funktionieren würde was aber halt nicht ideal ist.


    Grüße


    Edit: T90 ist schon mal gekauft :D 60€ gebraucht, super Zustand und in der Nähe abholbar.

  • Hallo,


    habe hier auch eine E85, mit 4 Quad LNBs und 4x4/1 DiseqC Schaltern.
    Windanfälligkeit kann ich nicht bestätigen, ist bei mir sehr stabil, hängt aber wahrscheinlich auch von der Halterung ab. Bei mir ein 55 oder 60mm Edelstahl-Rohr. Schwankungen oder Verwindungen bei Wind oder Sturm konnte ich den 2,5 Jahren die ich dieses System schon habe nicht feststellen.
    Dahinter hängt dann ein SAT>IP Mulitschalter (Digibit mit satip-axe FW) der die 4 Satelliten ins Netzwerk verteilt. Auf dem VDR läuft vdr-plugin-satip.


    Hatte vorher auch mal eine No-Name Baumarkt Schüssel (allerdings windgeschützt am Balkon) mit 6 Twin LNBs an 2x8/1 DiseqC Schaltern direkt an einer Cine S2 am VDR, hat auch einwandfrei funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!